- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07331116
Echokardiographie-Befunde bei Patienten mit Myokardfibrose und schwerer Aortenstenose (SAS-fibrosis)
Korrelationen zwischen biopsieverifizierter Myokardfibrose und Echokardiographie-Parametern bei Patienten mit schwerer Aortenstenose
Patienten mit Aortenstenose, die auf eine Aortenklappenreparatur warteten, wurden präoperativ mit Echokardiographie untersucht, und während der Operation wurde eine Myokardbiopsie entnommen. Wir beabsichtigen, eine retrospektive Analyse dieser Daten durchzuführen, um nach Korrelationen zwischen biopsieverifizierter Myokardfibrose und Echokardiographieparametern zu suchen.
Die Patienten wurden auch einer kardialen Magnetresonanztomographie unterzogen, um eine nicht-invasive Quantifizierung der Myokardfibrose durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, echokardiographische Messungen retrospektiv mit einer perioperativ entnommenen Myokardbiopsie bei Patienten mit Aortenstenose, die einen Aortenklappenersatz benötigen, zu vergleichen.
Echokardiographie und Endomyokardbiopsie wurden zeitlich eng beieinander durchgeführt. Aufgrund einer kleinen Stichprobengröße und der Möglichkeit einer großen Anzahl echokardiographischer Messungen werden nur eine begrenzte Anzahl vordefinierter Vergleiche durchgeführt.
Bei Patienten ohne Kontraindikation wurde auch eine kardiale Magnetresonanztomographie (KMR) durchgeführt, die einen nicht-invasiven Goldstandard für diffuse Fibrose und Ersatzfibrose darstellt. Ein sekundäres Ziel wird sein, zu untersuchen, wie Echokardiographieparameter im Vergleich zur KMR bei der Quantifizierung der Myokardfibrose abschneiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Trondheim, Norwegen, 7491
- Norwegian University of Science and Technology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Aortenklappenersatz-Operation bei symptomatischer, schwerer Aortenstenose
Ausschlusskriterien:
- Früherer Myokardinfarkt/Koronare Herzkrankheit, die Fibrose verursachen kann
- Kein Wunsch zur Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aortenstenose mit biopsieverifizierter myokardialer Fibrose
Perioperative Echokardiographie
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Transthorakale Echokardiographie, zeitnah zur endomyokardialen Biopsie durchgeführt, die während des Aortenklappenersatzverfahrens entnommen wurde
Die kardiale Magnetresonanztomographie wurde bei ausgewählten Patienten ohne Kontraindikationen durchgeführt.
Das CMR-Protokoll wurde während der Studienerfassung Mitte Mai 2017 geändert, um die Quantifizierung der myokardialen Fibrose besser zu ermöglichen.
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Aortenstenose ohne biopsieverifizierte myokardiale Fibrose
Perioperative Echokardiographie
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Transthorakale Echokardiographie, zeitnah zur endomyokardialen Biopsie durchgeführt, die während des Aortenklappenersatzverfahrens entnommen wurde
Die kardiale Magnetresonanztomographie wurde bei ausgewählten Patienten ohne Kontraindikationen durchgeführt.
Das CMR-Protokoll wurde während der Studienerfassung Mitte Mai 2017 geändert, um die Quantifizierung der myokardialen Fibrose besser zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Echokardiographie-Parameter der systolischen und diastolischen Funktion
Zeitfenster: Der Zeitraum zwischen der Echokardiographie-Untersuchung und der Endomyokardbiopsie wurde so kurz wie möglich gehalten und betrug nicht mehr als einen Monat. Wenn kein kardiales Ereignis dazwischen aufgetreten war, konnten Echokardiographie und Biopsie als zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt betrachtet werden.
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Echokardiografische Parameter zur Struktur und Funktion des Herzens, wie in den Leitlinien für die echokardiografische Beurteilung beschrieben: Basale Hypertrophie des interventrikulären Septums, in mm. LV enddiastolische Masse (vorzugsweise aus 3D-Volumen des LV) LV enddiastolische Masse, indiziert (vorzugsweise aus 3D-Volumen des LV) Globaler longitudinaler Strain des linken Ventrikels (%) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, 3D Linksventrikulärer septaler Strain Rate, systolischer Spitzenwert, Probe im basalen Septum platziert Einteilung der diastolischen Dysfunktion (gemäß EACVI/ASE-Leitlinien) Linksatrialer Strain, Reservoirfunktion, biplan Linksatrialer Strain, Konduitfunktion, biplan Linksatrialer Strain, (atriale) Kontraktionsphase, biplan Schweregrad der Aortenstenose, echokardiografisch beurteilt (leicht, mittelgradig, schwer) |
Der Zeitraum zwischen der Echokardiographie-Untersuchung und der Endomyokardbiopsie wurde so kurz wie möglich gehalten und betrug nicht mehr als einen Monat. Wenn kein kardiales Ereignis dazwischen aufgetreten war, konnten Echokardiographie und Biopsie als zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt betrachtet werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CMR-Parameter der systolischen und diastolischen Funktion
Zeitfenster: Die CMR wurde präoperativ und bei der 1-Jahres-Nachuntersuchung durchgeführt
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Linksventrikuläres (LV) enddiastolisches Volumen, CMR LV endsystolisches Volumen, CMR LV Schlagvolumen, CMR LV Auswurffraktion, CMR LV Herzzeitvolumen, CMR LV Herzindex, CMR globale maximale Wanddicke, CMR CMR-abgeleitete linksventrikuläre Masse in Enddiastole Linksatriales Volumen in linksatrialer Endsystole, gemessen mit CMR (linksventrikuläre ED) Linksatriales Volumen in linksatrialer Enddiastole, gemessen mit CMR (linksventrikuläre ES) Linksatriale Auswurffraktion, gemessen mit CMR Globaler natives T1 im Myokard, CMR Globaler postkontrast T1 im Myokard, CMR Globaler ECV-Wert im Myokard, CMR |
Die CMR wurde präoperativ und bei der 1-Jahres-Nachuntersuchung durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Aortenklappenstenose
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Herzbildgebungstechniken
- Ultraschall
- Echokardiographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1068b
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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