- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07333053
Klinische Wirksamkeit der transarteriellen Infusionschemotherapie bei nicht resezierbarem kolorektalem Karzinom
FOLFOX-basierte transarterielle Infusionschemotherapie für nicht resektablen kolorektalen Krebs: Eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, Phase Ⅱ-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IVC ist eine wichtige Therapie für CRC.
Leider führt IVC zu einer breiten Arzneimittelverteilung, während eine relativ geringe Arzneimittelakkumulation im Tumor erreicht wird.
Im Vergleich zu IVC kann TAIC die lokalen intratumoralen Konzentrationen von Chemotherapeutika durch intensivierte Arzneimittelabgabe in den Tumor über superselektive Katheterisierung der tumorversorgenden Arterie erhöhen und gleichzeitig die systemische Toxizität verringern.
Die hepatische Arterieninfusionschemotherapie (HAIC) hat gezeigt, dass sie signifikant bessere Ergebnisse erzielt als die konventionelle transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder IVC und wird heute weit verbreitet für primären Leberkrebs und sekundäre Lebermalignome eingesetzt.
Basierend auf diesen Erfahrungen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass TAIC klinisch wirksamer bei gleicher Dosis als IVC bei der Behandlung von nicht resezierbarem CRC ist.
Allerdings gibt es derzeit keine hochwertigen Belege aus klinischen Studien, um diese Hypothese zu stützen.
Um diese Lücke zu schließen, werden die Forscher eine prospektive Studie durchführen, um diese Hypothese zu überprüfen.
Für die Studie geeignete Patienten sind solche mit nicht resezierbarem CRC, solche, die eine chirurgische Resektion nicht tolerieren, und solche mit Mikrosatelliteninstabilität oder Mikrosatelliteninstabilität niedrig oder profizienter Mismatch-Reparatur CRC.
Insgesamt 30 Patienten werden zufällig der IVC-Gruppe oder der TAIC-Gruppe zugewiesen.
Patienten in der IVC-Gruppe erhalten die FOLFOX-basierte IVC mit entweder Cetuximab oder Bevacizumab alle zwei Wochen für insgesamt 8 Wochen.
Patienten in der TAIC-Gruppe unterziehen sich der FOLFOX-basierten TAIC kombiniert mit entweder Cetuximab oder Bevacizumab in Woche 0 und 4 und erhalten FOLFOX-basierte IVC mit entweder Cetuximab oder Bevacizumab in Woche 2 und 6.
Die primären Endpunkte sind die objektive Ansprechrate (ORR) und die Krankheitskontrollrate (DCR).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Quanda Liu Chief physician, MD
- Telefonnummer: 01088001037
- E-Mail: hnzyydxwjp@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Junpeng Wang, MD
- E-Mail: hnzyydxwjp@163.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Xicheng, Beijing Municipality, China, 100053
- Rekrutierung
- Guang'anmen Hospital, China Academy of Chinese Medical Sciences
-
Kontakt:
- Quanda Liu Chief physician, MD
- Telefonnummer: 01088001037
- E-Mail: hnzyydxwjp@163.com
-
Kontakt:
- E-Mail: hnzyydxwjp@163.com
-
Hauptermittler:
- Liuxin Duan, MD
-
Hauptermittler:
- Li Yao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Darmkrebs, bestätigt durch CT/MRT und koloskopische Biopsie;
- Patienten, die aufgrund eines schlechten Allgemeinzustands oder der Tumorausdehnung und -lage für eine Operation ungeeignet sind;
- Patienten, die noch keine Chemotherapie erhalten haben oder die bereits eine Chemotherapie erhalten haben, aber weiterhin chemosensitiv sind.
- Ausreichende hämatologische, kardiale, hepatische und renale Funktionen sind erforderlich, mit folgenden spezifischen Kriterien: Leukozytenzahl ≥4000/mL, Neutrophile ≥1500/mm³, Thrombozyten ≥100×10⁹/L, Hämoglobin ≥10,0 g/L, Gesamtbilirubin 2,0 mg/dL, Aspartat-Aminotransferase 100 IU/L, Alanin-Aminotransferase 100 IU/L, Serumkreatinin 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance ≥60 mL/min/Körper, und Urinprotein/Kreatinin <1.
- Patienten müssen eine erwartete Lebenserwartung von ≥3 Monaten haben.
- Alle Studienteilnehmer müssen eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen primären bösartigen Tumoren;
- Patienten mit gastrointestinaler Perforation;
- Patienten sind allergisch gegen die Antitumormittel;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Patienten, die gleichzeitig andere Antitumortherapien erhalten, wie Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie;
- Patienten mit MSI-H/dMMR CRC;
- Patienten, bei denen die Teilnahme an der Studie aus anderen Gründen vom behandelnden Arzt und/oder Prüfarzt als unangemessen erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAIC Group
Patienten in der TAIC-Gruppe werden in Woche 0 und 4 eine FOLFOX-basierte TAIC in Kombination mit Cetuximab oder Bevacizumab erhalten und in Woche 2 und 6 eine FOLFOX-basierte IVC in Kombination mit Cetuximab oder Bevacizumab.
Bei jeder TAIC wird basierend auf der vaskulären Versorgung des Tumors die Seldinger-Technik verwendet, um die rechte Arteria femoralis zu punktieren, und ein Mikrokatheter wird in den arteriellen Ast der Arteria mesenterica superior, Arteria mesenterica inferior oder Arteria iliaca communis eingeführt, der den Tumor überwiegend versorgt.
Die Chemotherapeutika werden über den Mikrokatheter verabreicht.
Die FOLFOX-basierte TAIC besteht aus Oxaliplatin (85 mg/m²), verabreicht als 2-stündige transarterielle Infusion, Leucovorin (400 mg/m²), verabreicht als 2-stündige transarterielle Infusion, und Fluorouracil (2400 mg/m²), verabreicht als 44-stündige transarterielle Infusion, gefolgt von der intravenösen Verabreichung von Bevacizumab (5 mg/kg) oder Cetuximab (500 mg/m²).
Das IVC-Schema ist dasselbe wie in der IVC-Gruppe.
|
TAIC kann die lokalen intra-tumoralen Konzentrationen von Chemotherapeutika erhöhen, indem der Wirkstofftransport in den Tumor durch superselektive Katheterisierung der tumorversorgenden Arterie intensiviert wird, und gleichzeitig die systemische Toxizität verringern.
|
|
Aktiver Komparator: IVC-Gruppe
Patienten in der IVC-Gruppe erhalten alle zwei Wochen eine FOLFOX-basierte IVC in Kombination mit Cetuximab oder Bevacizumab über insgesamt 8 Wochen. Das FOLFOX-Regime besteht aus Oxaliplatin (85 mg/m²), das als 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht wird, Leucovorin (400 mg/m²), das als 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht wird, und Fluorouracil (2400 mg/m²), das als 44-stündige intravenöse Infusion verabreicht wird, gefolgt von der intravenösen Verabreichung von Bevacizumab (5 mg/kg) oder Cetuximab (500 mg/m²). Cetuximab wird zur Behandlung von RAS/BRAF-Wildtyp linksseitigem CRC eingesetzt, während Bevacizumab zur Behandlung von RAS/BRAF-Wildtyp rechtsseitigem CRC und RAS/BRAF-mutiertem CRC unabhängig vom Tumorstandort verwendet wird. |
Die intravenöse Verabreichung von Chemotherapeutika ist das Rückgrat der Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 8 Wochen
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz von kompletter Remission und partieller Remission, der mindestens 4 Wochen ab der ersten radiologischen Bestätigung aufrechterhalten wird.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der Konvertierung in resektablen Status
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Beurteilung der chirurgischen Resektabilität durch ein erfahrenes und spezialisiertes multidisziplinäres Team ist bei jeder Tumorbewertung erforderlich.
|
8 Wochen
|
|
Klinische Komplettremission
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Klinische Vollremission ist definiert als kein sichtbarer Tumor in der bildgebenden Untersuchung.
|
8 Wochen
|
|
Pathologische Komplettremission
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das pathologische Komplettansprechen ist definiert als das Fehlen invasiver neoplastischer Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung des Primärtumors während der Operation.
|
8 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod berechnet.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse noch lebten, wurden zum Datum der letzten lebendigen Beobachtung zensiert.
|
3 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem 30-Item-QoL-Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Items, die fünf Funktionsskalen (körperliche, soziale, emotionale, Rollen- und kognitive Funktion), neun Symptomskalen (Fatigue, Übelkeit/Erbrechen, Schmerz, Dyspnoe, Schlafstörungen, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) sowie eine globale Gesundheitsstatus-Skala abdecken.
Bezugnehmend auf einen Erinnerungszeitraum von einer Woche (außer bei der körperlichen Funktion, die überhaupt keinen Erinnerungszeitraum hat), geben Patienten ihre Antworten auf einer 4-stufigen Likert-Skala an.
Linear umgerechnete Skalenwerte reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte auf den Funktionsskalen und auf der globalen Gesundheitsstatus-Skala weisen auf eine bessere Funktion hin, während höhere Werte auf den Symptomskalen auf eine größere Symptombelastung hindeuten.
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nebenwirkungen werden definiert, die neu aufgetreten sind, häufiger aufgetreten sind oder sich im Schweregrad verschlechtert haben, nachdem mit der Studienmedikation begonnen wurde.
Nebenwirkungen wurden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 6.0, eingestuft.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Quanda Liu, MD, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-268-KY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transarterielle Infusionschemotherapie (TAIC)
-
Tongji HospitalAkesobioAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbarChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine RekrutierungIntrahepatisches Cholangiokarzinom