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Stimulus-Äquivalenzlernen bei erworbenen Hirnschädigungen.

20. Mai 2026 aktualisiert von: Klimmendaal Revalidatiespecialisten

Das Prinzip des Stimulus-Äquivalenzlernens und seine neuropsychologischen Korrelate bei Erwachsenen mit erworbenen Hirnschädigungen (ABI).

Stimulus Equivalence Learning (SEL) ist eine Lernform, bei der Reize (wie Wörter, Bilder oder Geräusche) im Gedächtnis miteinander verknüpft werden, obwohl diese spezifische Verbindung nicht direkt gelehrt wurde. In einer typischen SEL-Aufgabe werden zwei Relationen explizit gelehrt (A→B und A→C), und die ungeübte Relation (B→C) wird anschließend getestet. Diese indirekte Relation wird nicht absichtlich oder bewusst gelernt und gilt als eine Form des impliziten Lernens. Das Prinzip des Stimulus Equivalence Learning wird in der kognitiven Rehabilitation nach erworbener Hirnschädigung (ABI) noch selten angewendet, mit Ausnahme einiger kleiner (N=1) Behandlungsstudien, die positive Effekte gezeigt haben. Es bleibt jedoch unklar, inwieweit ABI die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, Stimulus Equivalence zu erwerben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gelderland
      • Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6813 GG
        • Rekrutierung
        • Klimmendaal Revalidatiespecialisten
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ABI-Patienten (>3 Monate nach der Verletzung), einschließlich Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, Hirntumor, Enzephalitis und außerklinischem Herzstillstand (OHCA).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ABI-Patienten (>3 Monate nach der Verletzung), einschließlich Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, Hirntumor, Enzephalitis und außerklinischem Herzstillstand (OHCA).

Ausschlusskriterien:

Neurodegenerative Erkrankungen Schwere psychiatrische Erkrankungen (einschließlich Suizidalität) Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache Schwere kognitive Beeinträchtigungen, Aphasie oder Seh- oder Hörprobleme, die eine Testdurchführung unmöglich machen

Ein zusätzliches Ausschlusskriterium für Kontrollpersonen war jede medizinische Erkrankung, die über die normale Alterung hinaus zu kognitiven Beeinträchtigungen führen könnte, einschließlich Schlaganfall, TBI, Hirntumor oder anderen Formen von Hirnverletzungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
gesunde Kontrollen
erworbene Hirnverletzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modified Rutgers Equivalence Learning Task (mRAET)
Zeitfenster: Tag 1
Das ursprüngliche RAET ist ein experimentelles Paradigma, bei dem Gesichter mit farbigen Fischen gepaart werden müssen. Für die aktuelle Studie wurde diese Aufgabe in eine ökologisch valideren Version angepasst, die sich auf die Medikamenteneinnahme konzentriert, wobei Beziehungen zwischen der Form einer Pille, der Funktion der Pille, der Einnahmezeit und dem (fiktiven) Markennamen erlernt werden.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ort-Lern-Test (LLT)
Zeitfenster: Tag 1
Der LLT ist ein Test, der zur Messung des episodischen räumlichen Gedächtnisses für Objektpositionen verwendet werden kann. Normierte Werte für das unmittelbare und das verzögerte räumliche Gedächtnis werden berechnet (Perzentile 0-100).
Tag 1
Wechsler Adult Intelligence Scale IV-NL Ziffernspanne (WAIS-IV-NL DS)
Zeitfenster: Tag 1
Die Ziffernspanne ist ein Maß für das verbale Arbeitsgedächtnis. Normalisierte Standardwerte können berechnet werden (Bereich 0-19, Mittelwert: 10, Standardabweichung: 3).
Tag 1
Alltags-Gedächtnis-Fragebogen - überarbeitet (EMQ-R)
Zeitfenster: Tag 1
Dies ist eine 13-Punkte-Skala der alltäglichen Gedächtnisfunktion.
Tag 1
Test zum Erstellen von Versuchen
Zeitfenster: Tag 1
Der Trail Making Test (TMT) ist ein neuropsychologischer Test, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, visuelle Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel misst.
Tag 1
Stroop
Zeitfenster: Tag 1
Der Stroop-Test ist eine kognitive Aufgabe, die selektive Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Fähigkeit zur Unterdrückung automatischer Reaktionen misst. Den Teilnehmern werden Farbwörter in inkongruenten Tintenfarben gezeigt (z. B. das Wort "rot" in blauer Tinte gedruckt), und sie müssen die Tintenfarbe benennen, anstatt das Wort zu lesen. Der Interferenzeffekt – langsamere oder weniger genaue Reaktionen – spiegelt Herausforderungen in der kognitiven Kontrolle und Reaktionshemmung wider.
Tag 1
Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)
Zeitfenster: Tag 1
Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) ist eine verbale Lern- und Gedächtnisaufgabe, bei der eine Liste von 15 nicht zusammenhängenden Wörtern über mehrere Durchgänge laut vorgelesen wird. Der Teilnehmer wird gebeten, nach jedem Durchgang so viele Wörter wie möglich zu erinnern und später erneut nach einer Verzögerung. Der Test bewertet das unmittelbare Erinnern, die Lernfähigkeit, die Behaltensleistung und das Wiedererkennungsgedächtnis.
Tag 1
Serielle Reaktionszeitaufgabe (SRTT)
Zeitfenster: Tag 1

Die Teilnehmer reagieren auf die Position eines schwarzen Kreises, der an einer von vier Bildschirmpositionen erscheint, indem sie so schnell und genau wie möglich die entsprechende Antworttaste drücken. Nach 12 Übungsdurchgängen besteht die Aufgabe aus 8 Blöcken mit jeweils 60 Durchgängen.

Die Blöcke 1-6 enthalten eine feste, sich wiederholende Abfolge von Positionen (die den Teilnehmern nicht mitgeteilt wird). Block 7 enthält eine andere Abfolge, gefolgt von einer Rückkehr zur ursprünglichen Abfolge in Block 8. Nach der Aufgabe beantworten die Teilnehmer Fragen, die das explizite Bewusstsein für die Abfolge bewerten.

Implizites Lernen zeigt sich durch schnellere Reaktionszeiten in Block 6 und 8 (wiederholte Abfolge) im Vergleich zu Block 7 (unregelmäßige Abfolge).

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung (einschließlich Schlaganfall)

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