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Sensorische Achtsamkeit für Mütter auf der Neugeborenen-Intensivstation: Auswirkungen auf Muttermilch, Wohlbefinden und Stress

8. Januar 2026 aktualisiert von: Emel Yürük, Cukurova University

Die Wirkung der sensorischen Achtsamkeitstechnik auf Muttermilch, mütterliches Wohlbefinden und Stressniveaus bei Müttern, deren Säuglinge in der Neugeborenen-Intensivstation behandelt werden und mit abgepumpter Muttermilch gestillt werden

Muttermilch, die alle Nährstoffe enthält, die ein Baby benötigt, nährt nicht nur das Baby, sondern bietet auch viele Vorteile sowohl für die Mutter als auch für das Baby. In den ersten 6 Lebensmonaten ist Muttermilch die einzige Nahrung, die die Energie liefert, die ein Baby benötigt, Wachstum und Entwicklung unterstützt, leicht verdaulich ist und aufgrund ihrer gebrauchsfertigen Natur ohne Kontamination an das Baby geliefert werden kann. Gestillte Babys haben im späteren Leben ein geringeres Risiko für Mund- und Zahnprobleme. Muttermilch stärkt das Immunsystem des Babys und schützt vor Erkrankungen wie Sepsis, Gastroenteritis, Nahrungsmittelallergien, Rhinitis, Fettleibigkeit und nekrotisierender Enterokolitis.

Mütter, die ihre Babys stillen, haben ein geringeres Risiko für postpartale Uterusblutungen, Infektionen, Stress und Depressionen. Stillende Mütter haben im Vergleich zu nicht stillenden Müttern ein geringeres Risiko für Erkrankungen wie Brust- und Eierstockkrebs, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Andererseits gehören der Komfort des Stillens und seine wirtschaftliche Zugänglichkeit zu seinen weiteren Vorteilen. Angesichts all dieser Vorteile der Muttermilch empfehlen das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden, das Stillen nach sechs Monaten mit Beikost fortgesetzt wird und bis zum Alter von zwei Jahren weiter gestillt wird.

Die meisten Frühgeborenen sind jedoch nicht reif genug zum Saugen oder werden auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen und können daher nicht direkt gestillt werden. Aus diesem Grund sollten Mütter ihre Muttermilch abpumpen und dem Neugeborenen geben, bis das Baby bereit ist zu stillen. Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass viele Mütter das Abpumpen innerhalb der ersten Wochen aufgrund eines Rückgangs der Milchproduktion einstellen, was erfolgreiches Stillen behindert.

Es gibt verschiedene Hypothesen zum Rückgang der Milchproduktion, darunter das nicht früh genuge Beginnen mit dem Abpumpen nach der Geburt (es wird empfohlen, innerhalb der ersten 6-12 Stunden zu beginnen); nicht häufiges genug Abpumpen (es wird empfohlen, alle 2-3 Stunden abzupumpen, um die Entwicklung einer ausreichenden Milchproduktion zu unterstützen); nicht genug Flüssigkeitszufuhr und nicht genug Ruhe, und sich psychologisch nicht ausreichend zu fühlen. Einige Mütter müssen wochen- oder monatelang ohne Haut-zu-Haut-Kontakt mit ihren Babys Milch abpumpen. Daher ist neben der pädagogischen Unterstützung auch emotionale Unterstützung für Mütter wichtig, deren Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation sind.

Daher können die von Müttern erlebten Schwierigkeiten auch die Milchproduktion bei stillenden Müttern beeinflussen. Heute werden achtsamkeitsbasierte Programme eingesetzt, um das Bewusstsein und die Stressresistenz von Frauen während der Schwangerschaft und der postpartalen Phase zu erhöhen.

Achtsamkeit bezieht sich auf bewusstes Gewahrsein und kann als ein Bewusstseinszustand definiert werden, der darauf abzielt, die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu fokussieren. Sie beinhaltet auch, mit den eigenen Emotionen verbunden zu bleiben, das Geschehen um einen herum bewusst zu beobachten und die Erfahrungen des Lebens objektiv und ohne Urteil anzunehmen.

Im letzten Jahrzehnt ist das Interesse an Achtsamkeit gewachsen, da eine zunehmende Anzahl von Gesundheitsfachkräften Interesse daran gezeigt hat, Achtsamkeitstechniken zu erlernen und in ihre therapeutische Arbeit zu integrieren. Studien haben gezeigt, dass Achtsamkeitstechniken den Stresslevel bei Müttern reduzieren und das Muttermilchvolumen, die Pumpdauer und -häufigkeit erhöhen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Wirksamkeit dieser Techniken dosisabhängig ist. Laut den Ergebnissen einer Studie, die die Auswirkungen von Achtsamkeitspraktiken bei stillenden Müttern untersuchte, zeigten Mütter, die acht Wochen lang zwei Stunden täglich mit Anleitung meditierten, einen Rückgang der Angst- und Stresslevel, während Selbstmitgefühl und Bewusstseinslevel signifikant anstiegen. In einer Studie von Massa und Kollegen wurde die Muttermilchproduktion von Müttern, die achtsamkeitsbasierte Meditation praktizierten und Frühgeborenen Muttermilch gaben, mit der von Müttern verglichen, die routinemäßig stillten. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Mütter, die häufiger meditierten, ein leichteres Abpumpen der Milch und reduzierte Depressionssymptome erlebten.

Studien zeigen, dass Achtsamkeit stillenden und Milch abpumpenden Müttern zugutekommt. Muttermilch unterstützt auch die Genesung von Neugeborenen und verkürzt den Aufenthalt auf der NICU. Bislang hat jedoch keine Forschung sensorische Achtsamkeit bei NICU-Müttern untersucht, die mit abgepumpter Milch füttern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sarıçam
      • Adana, Sarıçam, Türkei (türkiye), 01331
        • Balcalı Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Achtsamkeitsgruppe

    • Die Mütter werden über die Studie informiert und es wird eine mündliche Einwilligung eingeholt.
    • Die schriftliche Einwilligung wird mit dem Einwilligungsformular (Anhang 1) eingeholt.
    • Das Einführungsinformationsformular wird ausgefüllt.
    • Die Wohlbefindensskala und die YYBÜ-Elternstressskala werden ausgefüllt.
    • Es wird eine Schulung zu effektiven Stilltechniken für die Mutter durchgeführt.
    • Es wird ein Achtsamkeitstraining für die Mutter durchgeführt.
    • Der Mutter wird eine Mütze gegeben, die ihr Baby eine Weile getragen hat.
    • Die Mutter wird gebeten, die Mütze während des Stillens zu riechen, sich ihr Baby vorzustellen, ein Bild ihres Babys anzusehen und positive Denktechniken zu üben.
    • Die Mutter trägt die Menge der abgepumpten Muttermilch und die Dauer des Abpumpens nach jeder Sitzung in das Beobachtungsformular ein.
    • Die Mutter führt diese Übung für die nächsten drei Stillmahlzeiten durch und zeichnet die Ergebnisse auf.
    • Nach drei Stillmahlzeiten werden die Wohlbefindensskala und die YYBÜ-Elternstressskala ausgefüllt.
  2. Kontrollgruppe

    • Die Mütter werden über die Studie informiert und es wird eine mündliche Einwilligung eingeholt.
    • Die schriftliche Einwilligung wird mit einem Einwilligungsformular eingeholt.
    • Das demografische Informationsformular wird ausgefüllt.
    • Die Wohlbefindensskala und die YYBÜ-Elternstressskala werden ausgefüllt.
    • Der Mutter wird eine Schulung zu effektiven Stilltechniken angeboten.
    • Die Mutter trägt die Menge der abgepumpten Muttermilch und die Dauer jeder Abpumpsitzung nach jeder Abpumpsitzung in das Anwendungsbeobachtungsformular ein.
    • Die Mutter führt dieses Verfahren für die nächsten 3 Abpumpsitzungen durch und zeichnet die Ergebnisse auf.
    • Die Wohlbefindensskala und die YYBÜ-Elternstressskala werden nach den 3 Abpumpsitzungen ausgefüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeit

1. Achtsamkeitsgruppe

  • Die Mütter werden über die Studie informiert und es wird eine mündliche Einwilligung eingeholt.
  • Die schriftliche Einwilligung wird mittels der Einverständniserklärung (Anhang 1) eingeholt.
  • Das Einführungsinformationsformular wird ausgefüllt.
  • Die Wohlbefinden-Skala und die YYBÜ-Elternstress-Skala werden ausgefüllt.
  • Es wird eine Schulung zu effektiven Stilltechniken für die Mutter durchgeführt.
  • Es wird ein Achtsamkeitstraining für die Mutter durchgeführt.
  • Der Mutter wird eine Mütze gegeben, die ihr Baby eine Weile getragen hat.
  • Die Mutter wird gebeten, die Mütze während des Stillens zu riechen, sich ihr Baby vorzustellen, ein Bild ihres Babys anzusehen und positive Denktechniken zu üben.
  • Die Mutter trägt die Menge der abgepumpten Muttermilch und die Dauer des Abpumpens nach jeder Sitzung im Beobachtungsformular ein.
  • Die Mutter führt diese Übung für die nächsten drei Stillvorgänge durch und notiert die Ergebnisse.
  • Nach drei Stillvorgängen werden die Wohlbefinden-Skala und die YYBÜ-Elternstress-Skala ausgefüllt.

Achtsamkeitsgruppe

  • Die Mütter werden über die Studie informiert und die mündliche Einwilligung eingeholt.
  • Die schriftliche Einwilligung wird mit dem Einwilligungsformular (Anhang 1) eingeholt.
  • Das Einführungsinformationsformular wird ausgefüllt.
  • Die Wohlfühlskala und die YYBÜ-Elternstressskala werden ausgefüllt.
  • Die Mutter erhält eine Schulung zu effektiven Stilltechniken.
  • Die Mutter erhält ein Achtsamkeitstraining.
  • Die Mutter erhält eine Mütze, die ihr Baby eine Weile getragen hat.
  • Die Mutter wird gebeten, während des Stillens an der Mütze zu riechen, sich ihr Baby vorzustellen, ein Bild ihres Babys anzusehen und positive Denktechniken zu üben.
  • Die Mutter trägt die Menge der abgepumpten Muttermilch und die Dauer des Abpumpens nach jeder Sitzung in das Beobachtungsformular ein.
  • Die Mutter führt diese Übung für die nächsten drei Stillmahlzeiten durch und notiert die Ergebnisse.
  • Nach drei Stillmahlzeiten werden die Wohlfühlskala und die YYBÜ-Elternstressskala ausgefüllt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
  • Die Mütter werden über die Studie informiert und es wird eine mündliche Einwilligung eingeholt.
  • Die schriftliche Einwilligung wird mittels eines Aufklärungsbogens eingeholt.
  • Der demografische Informationsbogen wird ausgefüllt.
  • Die Wohlbefindensskala und die YYBÜ-Elternstress-Skala werden ausgefüllt.
  • Die Mutter erhält eine Schulung zu effektiven Stilltechniken.
  • Die Mutter trägt nach jedem Abpumpvorgang die Menge der abgepumpten Muttermilch und die Dauer jeder Abpumpsitzung in das Anwendungsbeobachtungsformular ein.
  • Die Mutter führt dieses Verfahren für die nächsten 3 Abpumpsitzungen durch und dokumentiert die Ergebnisse.
  • Die Wohlbefindensskala und die YYBÜ-Elternstress-Skala werden nach den 3 Abpumpsitzungen ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHO (Five) Wohlbefindensindex
Zeitfenster: 1 Monat
Ein kurzes und praktisches Maß, das von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität von Personen zu bewerten.
1 Monat
Elternlicher Stressor-Skala
Zeitfenster: 1 Monat
Eltern-Belastungs-Skala (Parental Stressor Scale: Neonatal Intensive Care Unit, PSS:NICU)
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeit

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