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Die Wirkung eines auf Achtsamkeit basierenden Stressabbauprogramms (MBSR) bei Risikoschwangeren

23. Februar 2023 aktualisiert von: Emine Akca, Amasya University

Die Wirkung des achtsamkeitsbasierten Stressabbauprogramms (MBSR) auf Stress, Angst und pränatale Bindung bei Risikoschwangeren

Risikoschwangere Frauen brauchen verschiedene körperliche und geistige Gesundheitsbedürfnisse, sie müssen von medizinischem Personal informiert und unterstützt werden. Achtsamkeit ist eine wertfreie und akzeptierende Fokussierung der eigenen Aufmerksamkeit auf das, was gerade passiert. Insgesamt sollen 100 Schwangere (50 Versuchspersonen, 50 Kontrollpersonen) in die Studie eingeschlossen werden. Die Daten werden mit „Descriptive Information Form“, „Prenatal Distress Scale (PBL)-Revised Version“, „Pregnancy-Related Anxiety Scale-Revision 2“ und „Prenatal Attachment Inventory“ erhoben. In der Studie wird ein auf Achtsamkeit basierendes Stressreduktionsprogramm (MBSR) von der Forscherin auf die schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Risikoschwangerschaften sind Situationen, die sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus auswirken, zum Verlust des Babys führen und körperliche, soziale und geistige Veränderungen mit sich bringen können. Achtsamkeitsbasierte Ansätze wurden zur Lösung sowohl körperlicher als auch geistiger Probleme bei schwangeren Frauen eingesetzt und es wurden sehr positive Ergebnisse erzielt. Das Ziel dieser Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von achtsamkeitsbasierten Stressreduktionsprogrammen (MBSR) auf Stress, Angst und pränatale Bindung bei Risikoschwangeren zu bestimmen, zielt darauf ab, geeignete Interventionsprogramme für Risikoschwangerschaften zu erstellen und zur Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse beitragen. Insgesamt sollen 100 Schwangere (50 Versuchspersonen, 50 Kontrollpersonen) in die Studie eingeschlossen werden. Die Daten werden mit „Descriptive Information Form“, „Prenatal Distress Scale (PBL)-Revised Version“, „Pregnancy-Related Anxiety Scale-Revision 2“ und „Prenatal Attachment Inventory“ erhoben. In der Studie wird ein auf Achtsamkeit basierendes Stressreduktionsprogramm (MBSR) von der Forscherin auf die schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amasya, Truthahn, 05000
        • Amasya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Risikoschwangere

Ausschlusskriterien:

geistige Behinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Therapie
Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)-Intervention: Überwachung von Stress und Angstzuständen mit einem Achtsamkeitsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pränatale Belastungsskala
Zeitfenster: Am Ende der 1 Monate
Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, ist „0“, die Höchstpunktzahl ist „34“, und mit zunehmender Punktzahl, die auf der Skala erhalten wird, nehmen auch die pränatalen Belastungsgrade zu.
Am Ende der 1 Monate
Schwangerschaftsbezogene Angstskala
Zeitfenster: Am Ende der 1 Monate
Für Primiparas werden mindestens 11 und höchstens 55 Punkte erzielt, für Multipars mindestens 10 und höchstens 50 Punkte. Mit zunehmender Punktzahl der Skala wird akzeptiert, dass das Angstniveau in der Schwangerschaft höher ist.
Am Ende der 1 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das vorgeburtliche Bindungsinventar
Zeitfenster: Am Ende der 1 Monate
Auf der Skala können mindestens 21 und maximal 84 Punkte erreicht werden. Die Erhöhung der von der Schwangeren erzielten Punktzahl zeigt an, dass auch das Bindungsniveau zunimmt.
Am Ende der 1 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Amasya Univesity

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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