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Medikamentenadhärenz und Lipidmanagement bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach perkutaner Koronarintervention: Anwendung des Transitional-Care-Modells

8. Januar 2026 aktualisiert von: Qing Wang

Nord-Jiangsu-Volkskrankenhaus, angeschlossen an die Yangzhou-Universität

Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) benötigen nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) eine langfristige Medikation und Lebensstiländerung. Allerdings stehen sie oft vor Herausforderungen wie schlechter Medikamentenadhärenz und unzureichendem Selbstmanagement. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Transitionspflegemodells (TCM) auf KHK-Patienten nach PCI hinsichtlich Medikamentenadhärenz, Selbstwirksamkeit und Lipidwerten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TCM verbesserte die Medikamentenadhärenz, Selbstwirksamkeit und Lipidprofile bei KHK-Patienten nach PCI, während die allgemeine Patientenzufriedenheit gesteigert wurde. Im Vergleich zur routinemäßigen Pflege erzielte TCM überlegene klinische Vorteile und wird für eine breitere Anwendung im post-PCI-Management von KHK-Patienten empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
        • Northern Jiangsu People's Hospital Affiliated to Yangzhou University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischer Diagnose von KHK gemäß etablierten diagnostischen Kriterien
  • Patienten, die den Indikationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für PCI entsprachen
  • vollständige klinische Daten verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Patienten mit unvollständigen Nachsorgedaten
  • Patienten mit komorbider Malignität
  • Patienten mit schwerer Leber
  • Patienten mit Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Routinepflegegruppe
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet wurden, erhielten eine routinemäßige Pflege auf Basis der standardisierten medizinischen Behandlung, einschließlich Aufklärungsgesprächen bei der Aufnahme (Risikomanagement nach PCI-Eingriff und Medikamentenanweisungen), psychologischer Beratung, Ernährungs- und Bewegungsberatung, individueller Rehabilitationsplanung und Entlassungsanweisungen. Nach der Entlassung nahmen die Patienten an routinemäßigen ambulanten Nachsorgeterminen teil, einschließlich Labortests von Blutfetten, Blutdruck und Blutzucker, ohne strukturierte Nachsorge oder WeChat-basierte Schulungen. Es wurden nur routinemäßige ambulante Schulungen und Anleitungen bereitgestellt.
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet wurden, erhielten eine routinemäßige Pflege auf Basis der standardisierten medizinischen Behandlung, einschließlich Aufklärungsgesprächen bei der Aufnahme (Risikomanagement nach PCI-Eingriff und Medikamentenanweisungen), psychologischer Beratung, Ernährungs- und Bewegungsberatung, individueller Rehabilitationsplanung und Entlassungsanweisungen. Nach der Entlassung nahmen die Patienten an routinemäßigen ambulanten Nachsorgeterminen teil, einschließlich Labortests von Blutfetten, Blutdruck und Blutzucker, ohne strukturierte Nachsorge oder WeChat-basierte Schulung. Es wurden lediglich routinemäßige ambulante Schulungen und Anleitungen angeboten.
Sonstiges: TCM-Interventionsgruppe
Patienten in der Beobachtungsgruppe erhielten zusätzlich zur routinemäßigen Pflege eine 3-monatige TCM-Intervention, die von speziell geschulten Krankenschwestern durchgeführt wurde.
Patienten in der Beobachtungsgruppe erhielten zusätzlich zur routinemäßigen Pflege eine 3-monatige TCM-Intervention, die von speziell geschulten Krankenschwestern durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Baseline (vor der Entlassung) und 3 Monate nach der Entlassung
Die Medikamentenadhärenz wird mithilfe der Medication Adherence Report Scale-5 (MARS-5) bewertet. Die Skala besteht aus 5 Items, die nonadhärente Verhaltensweisen bewerten (z. B. Vergessen der Medikamenteneinnahme, Änderung der Dosierungen). Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (1="immer" bis 5="nie"), wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 25 liegt. Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet auf eine bessere Medikamentenadhärenz hin.
Baseline (vor der Entlassung) und 3 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline (vor der Entlassung) und 3 Monate nach der Entlassung
Die Selbstwirksamkeit wird mithilfe der General Self-Efficacy Scale (GSS) bewertet. Die GSS ist ein validiertes Instrument mit 16 Items, wobei jedes Item von 0 bis 4 bewertet wird. Höhere Gesamtwerte spiegeln eine größere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Gesundheit und der Einhaltung von Behandlungsempfehlungen wider.
Baseline (vor der Entlassung) und 3 Monate nach der Entlassung
Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline (vor der Entlassung) und 3 Monate nach der Entlassung.
Die Nüchternserumspiegel von Gesamtcholesterin (TC), Triglyceriden (TG), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) werden mit einem automatisierten biochemischen Analysator gemessen. Alle Messungen werden in mmol/L durchgeführt.
Baseline (vor der Entlassung) und 3 Monate nach der Entlassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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