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All-on-X stapelbare Führungen für maxillare Terminalbezahnung

18. Januar 2026 aktualisiert von: Mohammed El-Sawy, Menoufia University

All-on-X (vollständiger, implantatgestützter Wiederherstellungsbogen) stapelbare chirurgische Führungen für maxilläre Terminalbezahnung: eine 2-jährige retrospektive Analyse

Diese retrospektive Studie wird die klinische Leistung der maxillären All-on-X-Versorgung (vollständiger implantatgestützter Wiederaufbau des Kiefers) mittels stapelbarer geführter Chirurgie und sofortiger Belastung evaluieren. Die Implantatüberlebensrate und periimplantären Ergebnisse werden über einen 2-Jahres-Follow-up-Zeitraum bewertet, wobei Regressionsanalysen zur Untersuchung des Einflusses chirurgischer und prothetischer Variablen, einschließlich des Designs der basalen Sitzführungsvorrichtung, verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine retrospektive Analyse von Daten aus einer prospektiv geführten klinischen Datenbank, die die klinische Leistung der All-on-X-Implantatversorgung im Oberkiefer unter Verwendung eines vollständig digitalen stapelbaren geführten Chirurgieprotokolls mit Sofortbelastung bewertet.

Konsekutive Patienten mit terminaler Dentition im Oberkiefer wurden mit einer All-on-6-implantatgetragenen vollständigen festen Zahnprothese (ISCFDP) im Oberkiefer unter Verwendung eines prothetisch gesteuerten digitalen Workflows behandelt. Die Implantatplanung erfolgte mittels dreidimensionaler Bildgebung und spezieller Implantatplanungssoftware, die eine virtuelle Bestimmung der Implantatanzahl, -position, -angulation und -tiefe in Bezug auf die geplante Prothese ermöglichte. Stapelbare chirurgische Schablonen wurden entworfen und angefertigt, um bei Bedarf eine geführte Knochenreduktion zu ermöglichen, gefolgt von einer vollständig geführten Implantatplatzierung.

Alle Implantate wurden unter lokaler Anästhesie gemäß einem standardisierten chirurgischen Protokoll platziert. Implantate, die ein Mindesteinschraubmoment von 35 Ncm erreichten, wurden sofort mit einer schraubenretinierten provisorischen festen Prothese auf Multi-Unit-Abutments belastet. Während der Heilungsphase wurden okklusale Kontakte minimiert, um die funktionelle Belastung zu reduzieren. Die Patienten wurden gemäß einem vordefinierten klinischen und radiologischen Nachsorgeplan für einen Mindestzeitraum von zwei Jahren nachverfolgt.

Das primäre Ergebnis der Studie wird das Implantatüberleben 6 Monate nach der Platzierung sein. Sekundäre Ergebnisse umfassen periimplantäre klinische Parameter (Plaque-Index, Sondierungsblutung und Sondierungstiefe), marginale Knochenniveauveränderungen, die auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen bei Prothesenabgabe, nach 1 Jahr und nach 2 Jahren beurteilt werden, sowie den Implantaterfolg gemäß etablierter Kriterien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Menoufia
      • Shibīn al Kawm, Menoufia, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten mit terminaler Oberkieferbezahnung, die mit einer vollständig digitalen stapelbaren geführten Operationsmethode und einem Protokoll zur sofortigen Belastung rehabilitiert wurden, indem eine vollständige feste Zahnprothese auf sechs Implantaten im Oberkiefer eingesetzt wurde.
Eingeschlossene Patienten verfügten über vollständige klinische und radiologische Aufzeichnungen und wurden mindestens zwei Jahre lang nachbeobachtet.
Die prothetischen Konstruktionen waren gemäß der Misch-Klassifikation auf FP-1 oder FP-2 beschränkt.
Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen, vorheriger Kopf-Hals-Bestrahlung, unbehandelten Infektionen oder gleichzeitig erforderlicher Knochentransplantation wurden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten mit terminaler Dentition des Oberkiefers

Versorgung mit einer vollständigen festen Oberkieferprothese auf 6 Implantaten (All-on-6)

Behandlung durchgeführt mit einem vollständig digitalen, stapelbaren, geführten Operationsablauf

Sofortbelastung mit einer provisorischen festen Prothese

Verfügbarkeit vollständiger klinischer und radiologischer Aufzeichnungen

Mindestnachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren

Prothetisches Design klassifiziert als (Feste Prothese) FP-1 oder FP-2 gemäß Misch-Klassifikation

Ausschlusskriterien:

Unkontrollierte systemische Erkrankungen, die eine Implantatchirurgie kontraindizieren

Anamnese von Kopf-Hals-Bestrahlung

Vorhandensein unbehandelter parodontaler oder periimplantärer Infektionen zum Zeitpunkt der Operation

Unvollständige oder fehlende klinische oder radiologische Aufzeichnungen

Fälle, die simultane Knochentransplantationen erfordern

Schwere Oberkieferatrophie (Cawood und Howell Klasse III-V)

Fälle, die ein prothetisches Design FP-3 erfordern

Versorgung durchgeführt ohne geführte Chirurgie oder ohne Sofortbelastung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantateinsetzung
Das Implantatüberleben wurde definiert als das Vorhandensein des Implantats in situ ohne Entfernung aus irgendeinem Grund, einschließlich biologischem oder mechanischem Versagen. Das Überleben wurde klinisch und radiographisch nach Implantatplatzierung und sofortiger Belastung bewertet.
6 Monate nach Implantateinsetzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed El-Sawy, PhD, Menoufia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage des entsprechenden Autors

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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