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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07354191
Ergebnis des multiplen Myeloms in Verbindung mit autoimmunhämolytischer Anämie
20. Januar 2026 aktualisiert von: Asmaa Nady Hussein, New Valley University
Ergebnis des multiplen Myeloms in Verbindung mit autoimmunhämolytischer Anämie: Querschnittsstudie
Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist eine hochgradig heterogene Erkrankung aufgrund einer erhöhten Zerstörung autologer Erythrozyten durch Autoantikörper mit oder ohne Komplementbeteiligung.
Andere pathogene Mechanismen umfassen Hyperaktivierung zellulärer Immuneffektoren, Zytokindysregulation und ineffektive Knochenmarkkompensation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AIHA können primär sein oder mit lymphoproliferativen und Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Immundefekten, soliden Tumoren, Transplantationen und Medikamenten assoziiert sein.
Der direkte Antiglobulintest ist der Eckpfeiler der Diagnose, wodurch eine Unterscheidung in Warmformen (wAIHA), Kälteagglutininkrankheit (CAD) und andere seltenere Formen ermöglicht wird.
Das multiple Myelom (MM) hingegen ist durch eine klonale Expansion von Plasmazellen im Knochenmark gekennzeichnet, die Knochengewebszerstörung, Nierenversagen und hämatopoetische Suppression verursacht.
Obwohl die Assoziation von MM und Anämie häufig ist, ist AIHA als anämische Manifestation von MM selten.
Diese prospektive Studie wird durchgeführt, um das Vorhandensein von AIHA bei MM-Patienten und dessen Auswirkungen auf die klinische Präsentation und den Krankheitsverlauf zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Asyut, Ägypten
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von multiplem Myelom
Ausschlusskriterien:
- Keine
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MM-Patienten
die Prävalenz von AIHA bei MM-Patienten und die Bestimmung ihrer Auswirkungen auf die klinische Präsentation und den Krankheitsverlauf
|
Serumprobe
Serumprobe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Prävalenz von AIHA bei MM-Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert
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Anzahl von MM-Patienten mit AIHA
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Ausgangswert
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Auswirkungen auf das Internationale Prognose-Scoring-System erkennen
Zeitfenster: Ausgangswert
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Verhältnis des Vorhandenseins von AIHA zum Bewertungssystem des Patienten
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Ausgangswert
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Auswirkungen auf das Ergebnis erkennen
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit AIHA in jeder Ansprechgruppe CR, PR, PD
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während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von Komplikationen bei AIHA bei MM
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit AIHA bei jedem Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barcellini W, Zaninoni A, Giannotta JA, Fattizzo B. New Insights in Autoimmune Hemolytic Anemia: From Pathogenesis to Therapy Stage 1. J Clin Med. 2020 Nov 27;9(12):3859. doi: 10.3390/jcm9123859.
- Kashyap R, Singh A, Kumar P. Prevalence of autoimmune hemolytic anemia in multiple myeloma: A prospective study. Asia Pac J Clin Oncol. 2016 Jun;12(2):e319-22. doi: 10.1111/ajco.12230. Epub 2014 Sep 22.
- Pacca RL, Silva JBCBD, Souza KCE, Carbinatto RB. Autoimmune hemolytic anemia and hyperglobulinemia leading to the diagnosis of multiple myeloma. Rev Bras Hematol Hemoter. 2017 Oct-Dec;39(4):357-359. doi: 10.1016/j.bjhh.2017.07.005. Epub 2017 Sep 4. No abstract available.
- Bird JM, Owen RG, D'Sa S, Snowden JA, Pratt G, Ashcroft J, Yong K, Cook G, Feyler S, Davies F, Morgan G, Cavenagh J, Low E, Behrens J; Haemato-oncology Task Force of British Committee for Standards in Haematology (BCSH) and UK Myeloma Forum. Guidelines for the diagnosis and management of multiple myeloma 2011. Br J Haematol. 2011 Jul;154(1):32-75. doi: 10.1111/j.1365-2141.2011.08573.x. Epub 2011 May 14. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Immunologische Techniken
- Immunologische Tests
- Serologische Tests
- Hämagglutinationstests
- Agglutinationstests
- Coombs-Test
Andere Studien-ID-Nummern
- MAIHA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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