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Konventionelle versus hochvolumige langandauernde gepulste Radiofrequenz des Nervus pudendus

21. Januar 2026 aktualisiert von: Şükriye Dadalı, Ankara City Hospital Bilkent

Vergleich von konventioneller und hochvoltiger Langzeit-Pulshochfrequenztherapie am Nervus pudendus bei der Behandlung von Pudendalneuralgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie ist eine einzentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie, die zwei Arten von gepulster Hochfrequenztherapie (PRF) für Patienten mit Pudendusneuralgie evaluiert. Pudendusneuralgie ist ein chronischer neuropathischer Schmerz, der den Damm- und Beckenbereich betrifft und oft erhebliche Beschwerden und eine verminderte Lebensqualität verursacht.

Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder konventionelle PRF oder Hochspannungs-Langzeit-PRF am Pudendusnerv erhalten. Die Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit, Schmerzlinderung und Sicherheit der beiden Behandlungsansätze zu vergleichen. Die Teilnehmer werden hinsichtlich Schmerzverbesserung, funktioneller Ergebnisse und aller behandlungsbedingten Nebenwirkungen überwacht.

Die Studie folgt standardmäßigen klinischen Verfahren, und alle Behandlungen werden unter sterilen Bedingungen mit angemessener Überwachung durchgeführt, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese einzentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von konventioneller gepulster Radiofrequenz (PRF) versus Hochspannungs-Langzeit-PRF, angewendet am Nervus pudendus bei Patienten mit Pudendusneuralgie, zu vergleichen.

Qualifizierte Patienten werden zufällig einer der beiden Interventionsgruppen zugeteilt. Konventionelle PRF wird bei 42°C für 360 Sekunden angewendet, während Hochspannungs-Langzeit-PRF bei 42°C für bis zu 900 Sekunden angewendet wird, wobei die Spannung von 40V auf ein patiententoleriertes Maximum von 90V titriert wird. Alle Eingriffe werden unter sterilen Bedingungen in einem Operationssaal mit Patiententüberwachung (Blutdruck, Puls, EKG und Sauerstoffsättigung) durchgeführt.

Patienten werden bei geplanten Nachuntersuchungen auf Schmerzintensität, funktionelle Verbesserung und Nebenwirkungen beurteilt. Beidseitige Symptome werden bei Vorliegen sequentiell behandelt. Die Studie hält sich an standardisierte klinische Sicherheitsverfahren, und es wird kein zusätzliches Risiko über die routinemäßige klinische Versorgung hinaus erwartet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren Diagnose von Pudendusneuralgie gemäß den Nantes-Diagnosekriterien Betreuung in der Algologie-Schmerzambulanz Chronische Pudendusneuralgie, die auf konservative Behandlung refraktär ist oder Unverträglichkeit gegenüber konservativen Therapien vorliegt Keine Einnahme von neuropathischen Schmerzmedikamenten oder stabile Dosierung für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn Fähigkeit, Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten Fähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen und schriftliche Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen organischer Beckenerkrankungen, die Pudendusschmerzen verursachen können Schmerzen nur auf Steißbein-, Gesäß- oder Unterbauchregion beschränkt Patienten mit ausschließlich paroxysmalen Schmerzen, isoliertem Pruritus oder bildgebenden Befunden, die Symptome vollständig erklären Vorgeschichte von Malignomen oder Autoimmunerkrankungen Vorherige Operation, die die Anatomie der Pudendusnervenregion verändert haben könnte Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder implantierten elektrischen Geräts Verwendung von Antikoagulanzientherapie oder Vorliegen unkorrigierbarer Gerinnungsstörungen Aktive systemische Infektion oder Infektion an der Injektionsstelle Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Metallen Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einwilligungserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 - Konventionelles PRF
Beschreibung der konventionellen gepulsten Radiofrequenz: Konventionelle PRF, angewendet auf den Pudendusnerv bei 42°C für 360 Sekunden, 2 Hz, 20 ms Pulsbreite. Standardklinisches Verfahren unter sterilen Bedingungen.
Konventionelle gepulste Radiofrequenz (PRF) wird am Pudendusnerv bei 42°C für 360 Sekunden angewendet, mit einer Pulsfrequenz von 2 Hz und einer Pulsbreite von 20 ms. Der Eingriff wird unter sterilen Bedingungen im Operationssaal mit Patiententiberwachung (Blutdruck, Puls, EKG, Sauerstoffsättigung) durchgeführt. Patienten werden in Bauchlage positioniert, die Zielstelle wird sterilisiert, und die PRF-Nadel wird unter fluoroskopischer Führung platziert. Bilaterale Symptome werden nacheinander behandelt, falls vorhanden.
Experimental: Arm 2 - Hochspannungs-Langzeit-PRF
Hochspannungs-Langzeit-Pulsradiofrequenz-Beschreibung: Hochspannungs-, langzeit-PRF, angewendet auf den Pudendusnerv bei 42°C für 900 Sekunden, Spannung von 40V bis zum patientenverträglichen Maximum von 90V titriert. Eingriff unter sterilen Bedingungen durchgeführt.
Hochspannungs-Langzeit-Pulsradiofrequenz (PRF) wird an den Pudendusnerv bei 42°C für 900 Sekunden angewendet, mit einer Pulsfrequenz von 2 Hz und einer Pulsbreite von 20 ms. Die Spannung wird von 40V bis zu einem patiententolerierten Maximum von 90V titriert. Der Eingriff wird unter sterilen Bedingungen im Operationssaal mit Patientenüberwachung (Blutdruck, Puls, EKG, Sauerstoffsättigung) durchgeführt. Die Patienten werden in Bauchlage positioniert, die Zielstelle wird sterilisiert und die PRF-Nadel wird unter fluoroskopischer Führung platziert. Beidseitige Symptome werden bei Vorhandensein sequenziell behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität bewertet durch die Numerische Rating-Skala (NRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Die Schmerzintensität wird mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigt. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des NRS-Wertes vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten nach der Behandlung. Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. NRS-Werte werden auch nach 1 und 3 Monaten erfasst, um einen Längsschnittvergleich zu ermöglichen.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheits-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung wird anhand einer 5-Punkte-Zufriedenheitsskala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 4 (sehr zufrieden) reicht.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Lebensqualität bewertet durch Short Form-36 (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 (SF-36)-Fragebogen bewertet.
Ausgangswert und 6 Monate
Nebenwirkungen und Komplikationen
Zeitfenster: Von der Intervention bis zu 6 Monaten
Alle verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse und Komplikationen werden während der gesamten Studiendauer aufgezeichnet.
Von der Intervention bis zu 6 Monaten
Global Perceived Effect (GPE) Score
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Die patientenberichtete globale Verbesserung wird mithilfe der Global Perceived Effect (GPE)-Skala bewertet, einer Likert-ähnlichen Skala von -5 bis +5, wobei negative Werte eine Verschlechterung, 0 keine Veränderung und positive Werte eine Verbesserung anzeigen. Höhere Werte weisen auf ein besseres wahrgenommenes Ergebnis hin.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden aufgrund institutioneller und rechtlicher Beschränkungen zum Schutz von Patientendaten nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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