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Microneedling mit plättchenreichem Plasma versus Microneedling allein für Gingivadepigmentierung

13. Januar 2026 aktualisiert von: Abdelrahman Sameer Abdullah, Cairo University

Mikronadelung mit plättchenreichem Plasma versus Mikronadelung allein zur Gingiva-Depigmentierung: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Zur Bewertung der Anwendung von Microneedling mit plättchenreichem Plasma als Methode zur Gingiva-Depigmentierung im Vergleich zu Microneedling allein zur Reduzierung der Pigmentintensität.

Die präoperative Vorbereitungsphase umfasst für alle Patienten Ultraschall-Scaling und Anweisungen zur Mundhygiene. Qualifizierte Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.

Klinische Fotografien: Klinische Fotografien werden zu Beginn sowie 1 und 6 Monate postoperativ aufgenommen.

Interventionsgruppe (Gruppe A): Microneedling wird mit der Anwendung von plättchenreichem Plasma zur Depigmentierung durchgeführt.

Kontrollgruppe (Gruppe B): Microneedling wird allein zur Depigmentierung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In beiden Gruppen:

Lokalanästhesie (Articain mit 1:100.000 Epinephrin) wird durch Infiltrationstechnik verabreicht.

Ein Dermapen-Gerät wird verwendet, um das Zahnfleischgewebe zu mikronadeln (Modell M8) mit 24 Mikronadeln, die in Reihen angeordnet sind, entsprechend der Zahnfleischdicke bei der 6. Geschwindigkeitsstufe von 700 Zyklen/min eingestellt.

Es wird senkrecht zur Zahnfleischoberfläche gehalten und die Mikronadelung wird in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung etwa vier- bis fünfmal für das gesamte hyperpigmentierte Zahnfleisch durchgeführt, bis leichte Mikroblutungen und leichte Rötung deutlich sichtbar waren.

Sobald an allen Bereichen des pigmentierten Zahnfleischs Blutpunkte beobachtet werden, wird es mit Kochsalzlösung gespült und mit steriler Gaze getrocknet.

Interventionsgruppe:

Patienten erhalten eine Injektion von PRP in ihr Zahnfleisch. Zur Vorbereitung von PRP wurden 10 ml der venösen Blutprobe des Patienten manuell mit einer sterilen 10-ml-Spritze entnommen und dann bei 1300 U/min / 10 min zentrifugiert, Buffy Coat und Plasma wurden extrahiert und erneut bei 2000 U/min / 10 min zentrifugiert. Die Injektion von 1 ml PRP wurde sofort mit einer 1-cc-Insulinspritze 30G begonnen (0,1 ml an jedem Injektionspunkt).

Postoperative Betreuung:

Den Patienten wurde angewiesen, am Tag des Eingriffs nach jedem Besuch mechanische Mundhygienemaßnahmen im Zielbereich zu unterlassen, um mechanische Schäden an den behandelten Bereichen zu minimieren.

Wenn am ersten Tag Beschwerden oder Juckreiz gemeldet wurden, wurden Analgetika verschrieben (Brufen 400 mg Tabletten, zweimal täglich nach den Mahlzeiten).

Einschränkung von scharfen, sauren und färbenden Lebensmitteln. Antiseptische Mundspülung 0,12 % Chlorhexidinspülung wurde verschrieben, für 60 Sekunden zweimal täglich über 14 Tage.

Ein Eisbeutel wird für die ersten 24 Stunden auf die behandelte Stelle gelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El Manial
      • Cairo, El Manial, Ägypten, 11562
    • El Manyl
      • Cairo, El Manyl, Ägypten, 11555

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit Melanin-Hyperpigmentierung im vorderen Bereich des oberen oder unteren Zahnfleischs.

    • Alter ≥ 18 Jahre.
    • Patienten sollten gemäß modifiziertem Cornell Medical Index (Abramson 1966) frei von systemischen Erkrankungen sein.
    • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • • Vollständig zahnlose Patienten.

    • Patienten mit endokrinen Störungen, die Hyperpigmentierung verursachen, oder medikamenteninduzierter Zahnfleischpigmentierung. (Sreeja, Ramakrishnan et al. 2015)
    • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Microneedling wird mit der Anwendung von plättchenreichem Plasma zur Depigmentierung durchgeführt.

Ein Dermapen-Gerät wird verwendet, um das Zahnfleischgewebe mit Mikronadeln zu behandeln (Modell M8) mit 24 in Reihen angeordneten Mikronadeln, die entsprechend der Zahnfleischdicke im 6. Modus mit einer Geschwindigkeit von 700 Zyklen/Minute eingestellt werden (Mostafa und Alotaibi 2022).

Es wird senkrecht zur Zahnfleischoberfläche platziert und die Mikronadelbehandlung wird in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung etwa vier- bis fünfmal für das gesamte hyperpigmentierte Zahnfleisch durchgeführt, bis leichte Mikroblutungen und leichte Erytheme deutlich sichtbar sind.

Sobald an allen Bereichen des pigmentierten Zahnfleischs Blutungsstellen beobachtet werden, wird es mit Kochsalzlösung gespült und mit steriler Gaze getrocknet.

Patienten erhalten eine PRP-Injektion in ihr Zahnfleisch. Zur Vorbereitung von PRP wurden manuell 10 ml einer venösen Blutprobe des Patienten mit einer sterilen 10-ml-Spritze entnommen und dann mit 1300 U/min/10 min zentrifugiert, Buffy Coat und Plasma wurden extrahiert und erneut mit 2000 U/min/10 min zentrifugiert. Die Injektion von 1 ml PRP wurde unmittelbar danach begonnen.

Ein Dermapen-Gerät wird verwendet, um das Zahnfleischgewebe mit Mikronadeln zu behandeln (Modell M8) mit 24 Mikronadeln, die in Reihen angeordnet sind, die entsprechend der Zahnfleischdicke im 6. Modus mit einer Geschwindigkeit von 700 Zyklen/Min angepasst werden (Mostafa und Alotaibi 2022). Es wird senkrecht zur Zahnfleischoberfläche platziert und die MN-Behandlung wird in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung etwa vier- bis fünfmal für das gesamte hyperpigmentierte Zahnfleisch durchgeführt, bis eine leichte Mikroblutung und leichte Erytheme deutlich sichtbar waren. Sobald an allen Bereichen des pigmentierten Zahnfleisches Blutungspunkte beobachtet werden, wird es mit Kochsalzlösung gespült und mit steriler Gaze getrocknet. Patienten erhalten eine Injektion von PRP in ihr Zahnfleisch. Zur Vorbereitung von PRP wurden 10 mL der venösen Blutprobe des Patienten manuell mit einer sterilen 10-mL-Spritze entnommen und dann mit 1300 U/min/10 min zentrifugiert, Buffy Coat und Plasma wurden dann extrahiert und mit 2000 U/min/10 min erneut zentrifugiert. Die Injektion von 1 mL PRP wurde sofort eingeleitet.
Andere Namen:
  • PRP
Aktiver Komparator: Microneedling wird allein für die Gingiva-Depigmentierung durchgeführt.

Ein Dermapen-Gerät wird verwendet, um das Zahnfleischgewebe mit Mikronadeln zu behandeln (Modell M8) mit 24 Mikronadeln, die in Reihen angeordnet sind, was entsprechend der Zahnfleischdicke im 6. Modus mit einer Geschwindigkeit von 700 Zyklen/Minute eingestellt wird (Mostafa und Alotaibi 2022).

Es wird senkrecht zur Zahnfleischoberfläche gelegt und die MN-Behandlung wird in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung etwa vier- bis fünfmal für das gesamte hyperpigmentierte Zahnfleisch durchgeführt, bis leichte Mikroblutungen und leichte Erytheme deutlich sichtbar waren.

Sobald Blutungspunkte in allen Bereichen des pigmentierten Zahnfleisches beobachtet werden, wird es mit Kochsalzlösung gespült und mit steriler Gaze getrocknet.

Ein Dermapen-Gerät wird verwendet, um das Zahnfleischgewebe mit Mikronadeln zu behandeln (Modell M8) mit 24 in Reihen angeordneten Mikronadeln, die gemäß der Zahnfleischdicke im 6. Geschwindigkeitsmodus von 700 Zyklen/Minute eingestellt werden (Mostafa und Alotaibi 2022).

Es wird senkrecht zur Zahnfleischoberfläche positioniert und die MN-Behandlung wird in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung etwa vier- bis fünfmal für das gesamte hyperpigmentierte Zahnfleisch durchgeführt, bis eine leichte Mikroblutung und leichte Rötung deutlich sichtbar sind.

Sobald an allen Bereichen des pigmentierten Zahnfleischs Blutungspunkte beobachtet werden, wird es mit Kochsalzlösung gespült und mit steriler Gaze getrocknet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dummett-Gupta Oralpigmentationsindex (DOPI)
Zeitfenster: 6 Monate
der Grad der Gingivapigmentierung wird bewertet als 0, rosafarbenes Gewebe [keine klinische Pigmentierung]; 1 = mild hellbraunes Gewebe [leichte klinische Pigmentierung]; 2, mittelbraunes oder gemischtes braunes und rosafarbenes Gewebe [moderate klinische Pigmentierung]; oder 3, tiefbraunes/blauschwarzes Gewebe [starke klinische Pigmentierung]
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz (Becker et al., 2018)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Intervention.
Mithilfe des visuellen Analogskalen-Fragebogens: Eine Zahl von 0 bis 10 (10 für die stärkste Schmerzerfahrung und 0 für keine Schmerzerfahrung).
7 Tage nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PER 3_3_1.1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivale Pigmentierung

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