- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07366736
Monozentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Kryokompression nach totalem Kniegelenkersatz (CryoTKR)
Monozentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Kryokompression nach Kniegelenksersatz
Unmittelbar nach der Operation werden Eisbeutel häufig eingesetzt, um Entzündungen zu verringern und Schmerzen zu reduzieren, und es hat sich gezeigt, dass sie den postoperativen Opioidkonsum senken. Neue Kryokompression-Geräte wurden als nicht-invasive und nicht-pharmakologische Methode eingeführt, um akute Entzündungen und Schmerzen zu behandeln, wobei sie Vorteile im postoperativen Umfeld zeigen, indem sie Vasokonstriktion fördern, den Blutfluss und Entzündungen reduzieren. Die zusätzliche Kompression kann Entzündungen und Schmerzen weiter verringern, wie Studien zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands, zum totalen Hüftgelenkersatz und zur Lumbalfusion gezeigt haben.
Kürzlich wurde eine RCT von Marinova et al. veröffentlicht, die Kryokompression mit Eisbeuteln nach TKR hinsichtlich Schmerzen auf der VAS, Bewegungsfreiheit (ROM), Knieumfang und Opioidkonsum verglich, aber nur signifikante Unterschiede in der Extension-ROM am Tag 1 und nach 2 Wochen feststellte. Aufgrund der kleinen Stichprobengröße von Marinova et al. und der hohen Ausfallraten aufgrund von COVID-19 bleibt die Wirksamkeit der Kryokompression für TKR fraglich. Darüber hinaus erfordert Kryokompression zusätzliche Investitionen in Bezug auf die Kosten für die Anschaffung der Geräte und die Zeit für die Schulung des Krankenhauspersonals, und die Geräte sind möglicherweise nicht für jeden Patienten verfügbar. Schließlich sind die Autoren unsicher, wie sich Kryokompression kurz- und langfristig auf die Wundheilung auswirkt.
Die Hypothese war, dass sowohl Kryokompression als auch herkömmliche Eisbeutel 48 Stunden postoperativ äquivalente Schmerzen auf der numerischen Bewertungsskala verursachen würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Échirolles, Frankreich, 38130
- Rekrutierung
- Clinique des Cèdres
-
Kontakt:
- Jean-Claude Panisset, MD
- Telefonnummer: +334 56 58 10 05
- E-Mail: administration@cliniquedescedres.com
-
Hauptermittler:
- Jean-Claude Panisset, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- geplant für primäre Knie-Totalendoprothese (TKR)
- BMI <40 kg/m2
- die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben und nach Einschätzung des Prüfers bereit sind, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Mitglied einer Krankenversicherung
- mit der Fähigkeit, Fragebögen zu beantworten und frei auf Französisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- revisionäre Knie-Totalendoprothese (TKR) erhalten haben
- beidseitige Knie-Totalendoprothese (TKR) erhalten haben
- die nach Einschätzung des Prüfers die Protokollanforderungen nicht einhalten können
- die schwanger sind oder stillen
- mit Schutzstatus gemäß den Artikeln L1121-6, L1121-8 und L1122-2 des französischen Gesundheitsgesetzbuches
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Eiskompressen
Direkt nach der Operation wird der Patient in den 'Aufwachraum' gehen und für die nächsten 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben, während die Patienten Kühlpacks verwenden, um Entzündungen zu reduzieren.
Die Patienten werden direkt nach der Operation 4 Stunden lang durchgehend Kühlpacks verwenden.
|
Direkt nach der Operation kommt der Patient in den 'Aufwachbereich' und bleibt für die nächsten 1 bis 3 Tage im Krankenhaus, währenddessen die Patienten Kühlpacks zur Verringerung von Entzündungen verwenden werden.
Die Patienten werden direkt nach der Operation 4 Stunden lang durchgehend Kühlpacks verwenden.
|
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Experimental: Kryokompression
Direkt nach der Operation wird der Patient in den 'Aufwachbereich' gehen und für die nächsten 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben, währenddessen die Patienten die Kryokompression zur Verringerung von Entzündungen anwenden werden.
Die Patienten werden die Kryokompression für 4 Stunden unmittelbar nach der Operation durchgehend anwenden.
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Unmittelbar nach der Operation wird der Patient in den 'Aufwachbereich' gehen und für die nächsten 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben, währenddessen die Patienten die Kryokompression zur Verringerung von Entzündungen anwenden werden.
Die Patienten werden die Kryokompression direkt nach der Operation 4 Stunden lang ununterbrochen anwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um postoperative Schmerzen zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu vergleichen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Schmerz gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) 48 Stunden postoperativ.
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
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48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung postoperativer Schmerzen während der Studie
Zeitfenster: 1, 3 und 9 Monate
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Schmerz gemessen auf numerischer Bewertungsskala (NRS) präoperativ und postoperativ nach 1, 3 und 9 Monaten.
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
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1, 3 und 9 Monate
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Um die Entwicklung der Gelenkfunktion zu vergleichen
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Die Funktion wurde mit der Kurzversion des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) präoperativ sowie postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten bewertet.
Der Index umfasst fünf Schmerzitems (0-20), zwei Steifheitsitems (0-8) und siebzehn Items zur körperlichen Funktion (0-68) auf einer 0-4 Likert-Skala (Keine bis Extreme).
Der Gesamtscore reicht von 0 (bester Wert) bis 96 (schlechtester Wert).
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präoperativ und postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Um die Entwicklung der Mobilität zu vergleichen
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Bewegungsradius, einschließlich Kniebeugung und -streckung, gemessen mit einem Goniometer, präoperativ und postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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präoperativ und postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
|
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Um die Inzidenz von Ödemen zu vergleichen
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Ipsilaterale Knieumfang und Vergleich mit der kontralateralen Seite präoperativ sowie postoperativ nach 48 Stunden und nach 1, 3 und 9 Monaten
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präoperativ und postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
|
|
Um die Wundheilung zu vergleichen
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1 und 3 Monaten
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Qualitative Bewertung: präoperativ, postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1 und 3 Monaten beurteilt
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präoperativ, postoperativ nach 48 Stunden sowie nach 1 und 3 Monaten
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Zur Vergleich der Blutverlust
Zeitfenster: präoperativ sowie postoperativ nach 24 Stunden und 1 Woche
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Bluthämoglobinspiegel präoperativ und postoperativ nach 24 Stunden und 1 Woche
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präoperativ sowie postoperativ nach 24 Stunden und 1 Woche
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Um den Schmerzmittelverbrauch zu vergleichen
Zeitfenster: nach 48 Stunden und nach 1, 3 und 9 Monaten
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Anzahl, Art und Dosierung der Schmerzmittel, die nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten eingenommen wurden
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nach 48 Stunden und nach 1, 3 und 9 Monaten
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Zur Vergleichbarkeit der Schlafqualität
Zeitfenster: präoperativ, nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Verwendung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) präoperativ, nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten.
Dieser Score umfasst die Summierung von sieben Komponenten-Scores, die jeweils von 0 (keine Schwierigkeiten) bis 3 (schwere Schwierigkeiten) reichen, um einen Gesamt-Score von 0 bis 21 zu erhalten, wobei höhere Scores auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen und ein Score > 5 im Allgemeinen auf signifikante Schlafprobleme hindeutet.
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präoperativ, nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Um die Sicherheit postoperativer Verfahren zu vergleichen
Zeitfenster: nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Inzidenz und Schweregrad aller mit den Verfahren zusammenhängenden unerwünschten Ereignisse
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nach 48 Stunden sowie nach 1, 3 und 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-A01217-42
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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