- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07377253
Erstmals beim Menschen durchgeführte Studie zur Prüfung einer neuen Antikörperbehandlung gegen FSME bei gesunden Freiwilligen. (SVRI01)
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der intravenösen (IV) Verabreichung eines humanen monoklonalen Antikörpers gegen das Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus bei gesunden Erwachsenen.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des experimentellen monoklonalen Antikörpers TBE025 zu bewerten, wenn er gesunden erwachsenen Freiwilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren intravenös verabreicht wird.
Die Studie zielt darauf ab, die empfohlene Phase-II-Dosis von TBE025 zu bestimmen und die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit seiner Verabreichung zu beurteilen.
Es gibt keine Vergleichsgruppe, da es sich um eine einarmige, offene Studie handelt. Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von TBE025 auf einem von drei ansteigenden Dosisniveaus, werden mit regelmäßigen klinischen und Laboruntersuchungen auf Sicherheit überwacht und geben Blutproben für pharmakokinetische, Anti-Drogen-Antikörper- und Neutralisationstests ab.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das von Zecken übertragene Enzephalitis-Virus (TBEV) ist eine durch Zecken verbreitete Infektion, die in Europa, einschließlich der Schweiz, immer häufiger auftritt. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung – die Pflege konzentriert sich auf die Linderung der Symptome. Es gibt Impfstoffe, aber nur wenige Menschen lassen sich impfen, und manchmal bietet der Impfstoff keinen vollständigen Schutz. Daher besteht ein echter Bedarf an neuen Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Krankheit.
TBE025 ist ein vollständig humaner Antikörper, der von Menschen gewonnen wurde, die sich von TBEV erholt haben. Er kann das Virus stark blockieren. In Laborstudien mit Mäusen konnte TBE025 vor einer Infektion schützen, sowohl wenn es vor der Exposition als auch kurz nach der Infektion verabreicht wurde. Es scheint auch sicher zu sein, ohne schädliche Auswirkungen auf andere Gewebe.
Diese erste Studie am Menschen (Phase 1) wird die intravenöse Verabreichung von TBE025 an gesunde erwachsene Freiwillige anhand eines standardmäßigen 3+3-Dosis-Eskalationsdesigns (200 mg, 600 mg, 2000 mg) bewerten. Zwischen 3 und 18 Teilnehmer werden nacheinander in drei Kohorten aufgenommen. Die Studie soll die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis ermitteln sowie die Pharmakokinetik, Immunogenität und Neutralisationskapazität von TBE025 charakterisieren.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von drei Monaten hinsichtlich Sicherheit, Laborwerten und pharmakokinetischen Bewertungen nachbeobachtet. Die Studie liefert die ersten klinischen Daten zu TBE025 beim Menschen und wird das Design nachfolgender Wirksamkeitsstudien in Bevölkerungsgruppen mit Risiko für TBEV-Infektionen beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Molinari
- Telefonnummer: +41795560626
- E-Mail: laura.molinari@chuv.ch
Studienorte
-
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Canton of Vaud
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Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Universitaire Hospitalier Vaudois (CHUV)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis <55 Jahren
- Guter Allgemeinzustand (Anamnese, körperliche Untersuchung, normale Laborwerte)
- Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung
- Fähigkeit, die Landessprache zu lesen und zu verstehen
- Verhütungsanforderungen: Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest, chirurgisch steril, postmenopausal oder Verwendung hochwirksamer Verhütungsmittel für 3 Monate nach Infusion. Männer: chirurgisch steril oder Verwendung hochwirksamer Verhütungsmittel (selbst oder Partner) und Verzicht auf Samenspende für 3 Monate nach Infusion.
Ausschlusskriterien:
- BMI <19 oder >30
- Infektionen: HIV, aktive Hepatitis B (HBsAg), aktive Hepatitis C
- Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper
- Kürzliche Operation oder ungelöste unerwünschte Ereignisse
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
- Kürzliche Anwendung von Immunsuppressiva oder Immunglobulinen
- Diagnose einer Immundefizienz
- Signifikante kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten
- Lebend-/abgeschwächte Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Berufliche oder private Verbindung zum Forschungsteam
- Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit oder Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
TBE025 200 mg intravenös verabreicht am Tag 0
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TBE025 ist ein rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper (mAb).
Er wird in Einwegfläschchen mit 20 mg/mL Protein in 5 mL gepufferter Lösung bereitgestellt, die aus 10 mM Histidin, 250 mM Trehalose, 10 mM Methionin, 0,05% Polysorbat 20 und Wasser zur Injektion bei pH 5,5 besteht.
TBE025 ist eine klare bis opaleszierende, farblose bis braune Flüssigkeit.
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Experimental: Kohorte 2
TBE025 600 mg intravenös verabreicht am Tag 0
|
TBE025 ist ein rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper (mAb).
Er wird in Einwegfläschchen mit 20 mg/mL Protein in 5 mL gepufferter Lösung bereitgestellt, die aus 10 mM Histidin, 250 mM Trehalose, 10 mM Methionin, 0,05% Polysorbat 20 und Wasser zur Injektion bei pH 5,5 besteht.
TBE025 ist eine klare bis opaleszierende, farblose bis braune Flüssigkeit.
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Experimental: Kohorte 3
TBE025 2000 mg intravenös verabreicht am Tag 0
|
TBE025 ist ein rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler Antikörper (mAb).
Er wird in Einwegfläschchen mit 20 mg/mL Protein in 5 mL gepufferter Lösung bereitgestellt, die aus 10 mM Histidin, 250 mM Trehalose, 10 mM Methionin, 0,05% Polysorbat 20 und Wasser zur Injektion bei pH 5,5 besteht.
TBE025 ist eine klare bis opaleszierende, farblose bis braune Flüssigkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von TBE025
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage nach der Infusion
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die unerwünschte Ereignisse (UEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs) und UEs im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat auf jeder Dosisebene erlebten
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Bis zu 84 Tage nach der Infusion
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage nach der Infusion
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die IP-bezogene unerwünschte Ereignisse erlebten, und die Schwere der unerwünschten Ereignisse auf jeder Dosisstufe
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Bis zu 84 Tage nach der Infusion
|
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Inzidenz und Schweregrad der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der Infusion.
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die auf jeder Dosisstufe DLTs erleben.
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Bis zu 21 Tage nach der Infusion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Profil von TBE025
Zeitfenster: bis zu 84 Tage nach der Infusion
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Plasmakonzentration gemessen durch ELISA für jeden Teilnehmer bei jeder Dosisstufe
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bis zu 84 Tage nach der Infusion
|
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Präsenz von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 84 Tagen nach der Infusion
|
Antikörper gegen TBE025, gemessen mittels ELISA für jeden Teilnehmer in jeder Dosisgruppe
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Bis zu 84 Tagen nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektiöse Enzephalitis
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Arbovirus-Infektionen
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Durch Zecken übertragene Krankheiten
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Enzephalitis
- Enzephalitis, Arbovirus
- Enzephalitis, durch Zecken übertragen
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Verwaltung, intravenös
- Infusionen, parenteral
- Infusionen, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- SVRI01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Humaner monoklonaler Antikörper TBE025, intravenöse Infusion
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Hämatologische und lymphozytäre Störung | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten