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Erforschung eines Online-Bildungsprogramms zur Unterstützung der Wissensvermittlung für Pflegekräfte

22. Januar 2026 aktualisiert von: Uma Tauber, Texas Christian University

Erforschung der Strukturwiedergewinnungspraxis zur Unterstützung der Wissensweitergabe von Pflegepersonen

Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist es, Methoden zu ermitteln, die die Schulung von Pflegepersonen über die Verhaltens- und psychologischen Symptome (BPSD) von Demenz verbessern. Das spezifische Ziel dieses Projekts ist es, unsere bisherige Arbeit zu erweitern, um die Auswirkungen unserer Schulungsmaßnahme auf die Fähigkeit der Pflegepersonen zu bewerten, Wissen über das Management von ADRD auf reale Anwendungsbeispiele zu übertragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76129
        • Rekrutierung
        • Texas Christian University
        • Kontakt:
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Noch keine Rekrutierung
        • Virginia Wesleyan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • informelle Pflegepersonen
  • 18+ Jahre alt
  • Lesen und Sprechen von Englisch
  • frei von kognitiven Beeinträchtigungen, die eine Einwilligung und/oder die Durchführung experimenteller Aufgaben verhindern
  • Teilnehmer aus der Ferne benötigen Zugang zu einem Tablet, Laptop oder Desktop-Computer, um Aufgaben zu erledigen.

Ausschlusskriterien:

  • professionelle Pflegekräfte
  • ehemalige Pflegepersonen, die derzeit nicht jemanden mit Demenz betreuen
  • Pflegepersonen, die jemandem mit normaler Kognition Unterstützung bieten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Within-Teilnehmer-Design mit 2 Lernbedingungen: Intervention und Lesekontrolle
Für jeden teilnehmenden Pflegenden wird die Hälfte der BPSD-Kategorien (d.h. 4) zufällig der strukturierten Abrufübungsintervention (SRP) zugewiesen, und die andere Hälfte wird zufällig der Wiederholungslern-Kontrollbedingung zugewiesen.
Die Teilnehmer werden selbstbestimmte Übungstests für die 4 Kategorien absolvieren, die der SRP-Intervention zugewiesen sind. Genauer gesagt besteht der Übungstest aus insgesamt 24 Fragen: 6 Multiple-Choice-Fragen für jede der 4 Kategorien - 3 Fragen zu Auslösern und 3 Fragen zum Symptommanagement. Jede Frage hat 1 richtige Antwort und 3 falsche Lockantworten. Die vertikale Reihenfolge der Antworten auf dem Bildschirm wird pro Teilnehmer randomisiert. Die Fragen werden blockweise präsentiert, sodass die Teilnehmer alle 6 Fragen in einer Kategorie (z. B. Angst) in zufälliger Reihenfolge beantworten, bevor sie zur nächsten Kategorie (z. B. Halluzinationen) übergehen. Nach jeder Multiple-Choice-Antwort erhalten die Teilnehmer detailliertes, korrigierendes Feedback. Sie bestimmen selbst das Tempo ihrer Feedback-Studie. Die Teilnehmer absolvieren 3 Übungsabrufblöcke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung beim sofortigen Nah-Transfer-Test
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Intervention (Sitzung 1)
Anteil der korrekten Antworten im unmittelbaren Test (ca. 10-minütiges Retentionsintervall) für nahen Transfer. Der Test umfasst 48 Fragen und wird im Lückentext-Format durchgeführt. Die Leistung wird über den prozentualen Anteil korrekter Antworten im Test und die Größe des Retrieval-Practice-Effekts im Test untersucht.
10 Minuten nach der Intervention (Sitzung 1)
sofortige angewandte Transfertestleistung
Zeitfenster: ca. 10 Minuten nach der Intervention (Sitzung 1)
Anteil der richtigen Antworten beim unmittelbaren Test (etwa 10-minütiges Behaltensintervall) zur Anwendung von Beispielen für Symptome von ADRD. Der Test umfasst 8 Fragen und hat ein Kurzantwortformat. Die Leistung wird über den Prozentsatz der richtigen Antworten beim Test und die Größe des Abrufübungseffekts beim Test untersucht.
ca. 10 Minuten nach der Intervention (Sitzung 1)
Leistung beim verzögerten Nah-Transfer-Test
Zeitfenster: 2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)
Anteil korrekt im abschließenden 2-Tage-Verzögerungstest für nahen Transfer.
Der Test wird 48 Fragen umfassen und im Lückentext-Format durchgeführt.
Die Leistung wird anhand des prozentualen Anteils korrekter Antworten im Test, der Größe des Retrieval-Practice-Effekts im Test und dem Ausmaß des Vergessens untersucht.
2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)
Leistungstest für verzögerte Anwendungstransfers
Zeitfenster: 2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)
Anteil der richtigen Antworten im abschließenden 2-Tage-Verzögerungstest zur Anwendung von Beispielen für ADRD-Symptome. Der Test umfasst 8 Fragen und ist im Kurzantwortformat. Die Leistung wird anhand des Prozentsatzes der richtigen Antworten im Test, der Größe des Abrufübungseffekts im Test und des Ausmaßes des Vergessens untersucht.
2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerte Leistung beim Wissenstest
Zeitfenster: 2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)
Anteil korrekter Antworten im finalen 2-tägigen verzögerten Test zu Symptomen von ADRD. Der Test wird 48 Fragen umfassen und im Multiple-Choice-Format durchgeführt werden. Die Leistung wird durch den prozentualen Anteil korrekter Antworten im Test, die Größe des Retrieval-Practice-Effekts im Test und das Ausmaß des Vergessens untersucht.
2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)
Leistung beim sofortigen Wissenstest
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Intervention (Sitzung 1)
Anteil der richtigen Antworten im sofortigen Test (ca. 10-minütiges Erinnerungsintervall) zu Symptomen von ADRD. Der Test wird 48 Fragen umfassen und im Multiple-Choice-Format durchgeführt. Die Leistung wird anhand des prozentualen Anteils richtiger Antworten im Test, der Stärke des Abrufübungseffekts im Test und des Ausmaßes des Vergessens untersucht.
10 Minuten nach der Intervention (Sitzung 1)
Medizinisches Gesundheitswissen
Zeitfenster: 2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)
Die Teilnehmer werden den Medical Term Recognition Test (METER, Rawson et al., 2010) absolvieren. Der METER wird auf Papier durchgeführt. Eine Liste von 40 medizinischen Wörtern und 40 Nichtwörtern wird vorgelegt. Die Teilnehmer lesen die Liste der Elemente und wählen diejenigen aus, die sie als echte Wörter erkennen. Die Teilnehmer werden angewiesen, nicht zu raten und nur die Elemente auszuwählen, von denen sie sicher sind, dass es echte Wörter sind. Die Leistung beim METER wird als die Anzahl der korrekt erkannten Wörter berechnet.
2 Tage nach der Intervention (Sitzung 2)
Demografische Merkmale
Zeitfenster: Baseline und 2 Tage später
Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Rasse/Ethnizität, Erstakademikergeneration-Status, Zugehörigkeit zu einer unterrepräsentierten Gruppe, Muttersprache, sozioökonomischer Status, Beruf, Postleitzahl, Beziehung zu einer Person mit Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Demenzerkrankung (z. B. Kind, Ehepartner), Pflegestatus und Dauer der Pflegetätigkeit sowie Informationssuche über Demenz und Pflege.
Baseline und 2 Tage später
Selbstberichtete subjektive Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Tage später
Pflegepersonen werden selbst über Begleiterkrankungen der Person mit Demenz (PLwD) berichten und Angaben zu Medikamenteneinnahme, Gesundheitszustand, Krankenhausaufenthalten und Zugang zur Krankenversicherung für die PLwD machen. Pflegepersonen dürfen beliebige Fragen überspringen, wenn sie keine Antworten auf diese Fragen geben möchten. Für diese Selbstauskunftsfragen wird keine Messskala verwendet. Stattdessen sollen diese kurzen Fragen allgemeine Gesundheitsinformationen liefern. Beispielfragen umfassen: "Hat die Person andere chronische Erkrankungen?", "Nimmt die Person mit Demenz verschreibungspflichtige Medikamente ein?" und "Sind Sie in den letzten 12 Monaten aufgrund der Gesundheit der Person mit Demenz in die Notaufnahme gegangen?" Die Antworten auf diese Fragen werden zu Beschreibungszwecken verwendet, um die Stichprobe besser zu verstehen, und werden nicht zu einem einzigen Maß aggregiert.
Ausgangswert und 2 Tage später
Symptompräsenz, -schwere und -häufigkeit
Zeitfenster: vor der Intervention, die Messung erfolgt online während des Screenings der Teilnehmer
Die Verhaltens- und psychischen Symptome, die von der Person mit Demenz erlebt werden, werden von den teilnehmenden Pflegepersonen mithilfe der aktualisierten Version des Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q; Cummings et al., 1994; Resnick et al., 2024; Resnick et al., 2021) bewertet. Dieses Maß umfasst 12 Items, die der Teilnehmer hinsichtlich Präsenz (ja vs. nein), Schweregrad (1 = mild, 2 = moderat, 3 = schwer) und Belastung (1 = überhaupt nicht belastend bis 5 = extrem belastend) bewerten wird. Die wahrgenommene Symptom-Schwere wird zweimal gemessen, wobei ein Pre-Test-Post-Test-Design angewendet wird.
vor der Intervention, die Messung erfolgt online während des Screenings der Teilnehmer
Leistung während des Lernens
Zeitfenster: Baseline
Die Leistung der Pflegekräfte während des Lernens wird als prozentualer Anteil korrekter Antworten bei Abrufübungsdurchgängen definiert. Genauer gesagt werden Pflegekräfte während des Lernens bei Abrufübungen auf Multiple-Choice-Fragen antworten, und der Lernfortschritt wird durch die Zusammenfassung der Antworten über alle Items für jeden Block quantifiziert. Jede Multiple-Choice-Frage hat 1 korrekte Antwort und 3 falsche Ablenkungen, und Antworten werden als 1 (korrekt) oder 0 (falsch) bewertet und dann pro Teilnehmer zusammengefasst. Dies ist ein quantitatives Maß, das in der Lernwissenschaft Standard ist und für das keine validierte Skala verfügbar ist. Die Leistung bei Abrufübungsdurchgängen wird mit Item-Level-Analysen (zur Untersuchung der Inhaltschwierigkeit) und über jeden Lernblock hinweg bewertet, um die Lernrate der Teilnehmer zu ermitteln.
Baseline
Raven-Matrizen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intervention während der Sitzung 1
Die nonverbale fluide Intelligenz wird mit einer computergestützten Version der Raven's Progressive Matrices (Raven et al., 1998) bewertet. Die Teilnehmer werden 18 Versuche in aufsteigender Reihenfolge der normativen Schwierigkeit absolvieren (Ariel, Babineau & Tauber, 2023; adaptiert von Stanovich & Cunningham, 1993). Bei jedem Versuch wird ein 3 x 3 Array mit 8 geometrischen Figuren angezeigt. Die 9. Position in der unteren rechten Ecke wird leer sein. Den Teilnehmern werden 8 geometrische Figuren zur Auswahl gestellt, um das Array korrekt zu vervollständigen. Die Teilnehmer haben 10 Minuten Zeit, um so viele Versuche wie möglich abzuschließen. Die Leistung wird als Gesamtzahl der korrekten Versuche berechnet.
unmittelbar nach der Intervention während der Sitzung 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verifizierung von Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenz (ADRD)
Zeitfenster: Teilnehmerscreening, Vor-Intervention
Die Überprüfung der ADRD-Symptome für jede pflegende Person mit Demenz (PLwD) ist entscheidend, um eine authentische Pflege zu bestätigen. Wir werden das Ascertain Dementia 8 (AD8; Galvin et al., 2005) verwenden, ein validiertes Informanteninterview, das empfindlich auf frühe kognitive Veränderungen reagiert und eine hohe Vorhersagegenauigkeit (AUC = .83), diagnostische Genauigkeit (AUC = .92; Chen et al., 2018) sowie kulturelle Validierung aufweist (Dominguez et al., 2021; Ismail et al., 2021; Meguro et al., 2015). Das 3-minütige Interview wird persönlich oder per Videoanruf durchgeführt. Pflegende beantworten 8 Fragen (z.B., Gab es in den letzten Jahren eine Veränderung aufgrund kognitiver (Denk- und Gedächtnis-)Probleme? Gab es in den letzten Jahren Probleme mit der Urteilsfähigkeit (z.B., Betrugsopfer, schlechte finanzielle Entscheidungen, unangemessene Geschenke für Empfänger)?) mit Ja, Nein oder N/A (weiß nicht). Die Punktzahl (0-8) summiert die positiven Antworten; höhere Werte deuten auf stärkere Beeinträchtigungen hin. Ein Grenzwert ≥ 2 zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit der Pflegebedürftigkeit an.
Teilnehmerscreening, Vor-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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