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Vergleich der Komponenten zusammengesetzter Endpunkte für Gesundheitsdienstleister und Patienten (REC-CHARTENDS)

22. Januar 2026 aktualisiert von: Ling Tao, MD, PhD, Xijing Hospital

Eine Präferenzstudie zur Vergleich der Komponenten von zusammengesetzten Endpunkten für medizinische Fachkräfte und Patienten mit KHK

Klinische Studien verwenden oft einen zusammengesetzten primären Endpunkt, um die Ereignisraten zu erhöhen und die Effizienz der Studie zu steigern. Allerdings gehen analytische Ansätze für zusammengesetzte Endpunkte typischerweise davon aus, dass die einzelnen Komponenten von ähnlicher Bedeutung sind. In der Praxis hat eine Behandlung oft unterschiedliche Auswirkungen auf jeden einzelnen Endpunkt, was zu Unsicherheiten bei der Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Studie führt, die einen zusammengesetzten primären Endpunkt verwendet.

Einige Forscher haben empfohlen, einen gewichteten zusammengesetzten Endpunkt zu verwenden, um diese Bedenken zu adressieren, bei dem die einzelnen Komponenten relativ zueinander bewertet werden. Die Daten zur Gewichtung der einzelnen Endpunkte, basierend auf Meinungen von medizinischem Personal und Patienten, bleiben jedoch umstritten. Darüber hinaus gingen frühere Bemühungen zur Gewichtung zusammengesetzter Endpunkte davon aus, dass Patienten, Ärzte und klinische Forscher ähnliche Werte für einzelne Ereignisse zuweisen würden. Wenn Patienten Endpunkte anders bewerten als Forscher, deutet dies darauf hin, dass Bemühungen zur Entwicklung gewichteter zusammengesetzter Endpunkte auch die Präferenzen der Patienten berücksichtigen müssen.

In der vorliegenden Studie zielen wir darauf ab, die Gewichtung sowohl von Patienten als auch von medizinischem Personal für einen häufig in kardiovaskulären klinischen Studien verwendeten zusammengesetzten Endpunkt zu erfassen. Um den Wert jedes Endpunkts für Patienten und medizinisches Personal besser zu verstehen, quantifizierten wir die relative Schwere jedes Endpunkts im Vergleich zum Tod und bewerteten Bewertungsunterschiede zwischen den beiden Gruppen. Zusätzlich untersuchten wir, ob die Endpunktgewichte je nach demografischen und klinischen Merkmalen von Patienten und medizinischem Personal variieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Xijing Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Medizinische Fachkräfte und Patienten mit KHK

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit akutem oder chronischem Koronarsyndrom, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen haben;
  2. Patienten, die den Zweck dieser Studie verstehen können und bereit sind, an der Präferenzbefragung teilzunehmen.
  3. Gesundheitsdienstleister, die Patienten mit koronarer Herzkrankheit behandeln.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre;
  2. Unfähigkeit, den Fragebogen zu verstehen oder Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Probanden
Medizinisches Personal und Patienten mit KHK
Ein Fragebogen bezüglich der Gewichtungen, die von den Patienten mit KHK und dem medizinischen Personal für die einzelnen Komponenten des kombinierten Endpunkts vergeben werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Relatives Gewicht von Myokardinfarkt zu Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung
Relatives Gewicht des Schlaganfalls zum Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung
Relatives Gewicht der kardiopulmonalen Reanimation zum Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung
Relatives Gewicht von Verfahrenskomplikationen im Verhältnis zum Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung
Relatives Gewicht schwerer Blutungsereignisse im Verhältnis zum Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung
Relatives Gewicht von akutem Nierenversagen gegenüber Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung
Relatives Gewicht der Revaskularisierung zum Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung
Relatives Gewicht der Rehospitalisierung zum Tod
Zeitfenster: Vor der Entlassung
Vor der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ling Tao, M.D., Ph.D, Xijing Hospital
  • Studienstuhl: Chao Gao, M.D., Ph.D, Xijing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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