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Virtual-Reality-basiertes hochintensives Intervalltraining bei chronischen Kreuzschmerzen

1. Juni 2026 aktualisiert von: Irene Torres Sánchez, Universidad de Granada

Wirkungen von Virtual-Reality-basiertem hochintensivem Intervalltraining bei chronischen Rückenschmerzen

Eine der weltweit häufigsten Ursachen für Schmerzen sind chronische muskuloskelettale Schmerzen. Chronische Kreuzschmerzen sind eine häufige Manifestation chronischer muskuloskelettaler Schmerzen.

Es gibt eine Vielzahl nicht-pharmakologischer Behandlungen für chronische Schmerzen. Aus physiotherapeutischer Sicht sollte das chronische Schmerzmanagement darauf ausgerichtet sein, das Selbstmanagement von Menschen mit chronischen Schmerzen zu erhöhen. Die betreffenden Managementkomponenten sind therapeutische Übungen und Schulung.

Hochintensives Intervalltraining (HIIT) ist eine neuartige therapeutische Übungsstrategie, die nachweislich Schmerzen und Behinderung bei chronischen Kreuzschmerzen reduziert. Es ist eine vielversprechende Strategie, um die Motivation zur Behandlung zu steigern. Schmerzneurophysiologische Aufklärung (PNE) hat ebenfalls nachweislich Schmerzen und Behinderung bei chronischen Kreuzschmerzen verbessert. Schließlich hat sich virtuelle Realität (VR) als wirksam im Management chronischer Kreuzschmerzen erwiesen.

Obwohl die Vorteile dieser drei Therapien isoliert erwähnt werden, gibt es keine Studien, die VR-basiertes HIIT (VR-HIIT) mit PNE bei chronischen Kreuzschmerzen verglichen haben. Der Einsatz dieser Interventionen könnte die Interventionsvorteile erhöhen. Die Forscher vermuten, dass VR-HIIT mit PNE die Schmerzintensität reduzieren, die Bewegungsangst verringern und die Motivation zur Behandlung bei chronischen Kreuzschmerzen verbessern kann. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Effekte von VR-HIIT mit PNE bei chronischen Kreuzschmerzen zu evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18016
        • University of Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene 18-65 Jahre
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Schmerzintensität ≥ 3 Punkte auf der numerischen Schmerzskala
  • Fähigkeit, ≥ 15 Minuten zu gehen
  • Wunsch, an der Studie teilzunehmen und die Einwilligungserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die die Fähigkeit zur Studienteilnahme beeinträchtigen
  • Personen, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-basierte hochintensive Intervalltraining (VR-HIIT) Gruppe

Eine einzelne Sitzung von 70-90 Minuten.

  • Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung
  • VR-HIIT. Die HIIT-Sitzung folgt dem Ablauf: Aufwärmen und HIIT. Die VR-Komponente wird mit der Nintendo Switch durchgeführt.
Aktiver Komparator: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)-Gruppe

Eine einzelne Sitzung von 70-90 Minuten.

  • Schmerz-Neuro-Wissenschaftsaufklärung
  • HIIT. Die HIIT-Sitzung folgt dem Ablauf: Aufwärmen und HIIT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, während der Intervention und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Beurteilung der Schmerzintensität anhand der Numerischen Schmerzskala. Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Höhere Werte weisen auf eine größere Intensität hin.
Baseline, während der Intervention und 48-72 Stunden nach der Intervention
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert und 48–72 Stunden nach der Intervention
Zur Beurteilung der Druckschmerzschwelle. Die Messung erfolgt in den paravertebralen Muskeln und im Musculus tibialis anterior mit dem Algomesser Force One FPIX 50. Die Messpunkte sind beidseitig in der Lendenregion 5 cm von den Dornfortsätzen von L3 und L5 entfernt; und am rechten Musculus tibialis anterior, 5 cm unterhalb der Tuberositas tibiae. Der Prüfer platziert den Algomesser senkrecht und übt zunehmenden Druck aus. bis der Druck schmerzhaft wird. Der Durchschnitt von 3 Messungen wurde aufgezeichnet.
Ausgangswert und 48–72 Stunden nach der Intervention
Schmerzmodulation
Zeitfenster: Baseline und 48–72 Stunden nach der Intervention
Zur Bewertung der Schmerzmodulation mit dem Algometer Force One FPIX 50. Die Druckschmerzschwelle wird im Musculus tibialis anterior und im Musculus deltoideus bewertet. Dann wird der konditionierende Stimulus eingeführt. Eine Klemme wird für 60 Sekunden am Ohrläppchen platziert. Wenn die Schmerz-VAS des Ohrläppchens mehr als 60 mm beträgt, wird die Druckschmerzschwelle erneut bewertet
Baseline und 48–72 Stunden nach der Intervention
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert und 48–72 Stunden nach der Intervention
Zur Bewertung der Angst vor Bewegung wird die TAMPA-Skala für Kinesiophobie (TSK) verwendet. Die Werte reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu). Der Endwert kann zwischen 11 und 44 Punkten liegen. Höhere Werte deuten auf eine stärker wahrgenommene Angst vor Bewegung hin.
Ausgangswert und 48–72 Stunden nach der Intervention
Katastrophisierung von Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Bewertung der Katastrophisierung von Schmerzen mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS). Die Bewertung reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (die ganze Zeit). Der Endwert liegt zwischen 0 und 52. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Katastrophisierung hin.
Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität und -beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Beurteilung der Schmerzintensität und -beeinträchtigung mithilfe des Brief Pain Inventory (BPI). Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz/keine Beeinträchtigung) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz/vollständige Beeinträchtigung). Höhere Werte deuten auf eine größere Intensität und Beeinträchtigung hin.
Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Schmerzwachsamkeit und -bewusstsein
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Um das Bewusstsein, die Wachsamkeit und die Beobachtung von Schmerzen mithilfe des Pain Vigilance and Awareness Questionnaire (PVAQ) zu bewerten. Die Punktzahlen reichen von 0 (nie) bis 5 (immer). Die Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 80. Höhere Punktzahlen zeigen ein größeres Bewusstsein, eine höhere Wachsamkeit und eine stärkere Beobachtung von Schmerzen an.
Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Schmerzüberzeugungen
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Bewertung von Angst- und Vermeidungsüberzeugungen mithilfe des Fear and Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ). Die Punktzahl reicht von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll zu). Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 96. Höhere Punktzahlen deuten auf einen höheren Grad an Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden nach Intervention
Zur Bewertung der Lebensqualität mithilfe des EuroQol-5D. Der Gesamtscore reicht von 1 (bester Gesundheitszustand) bis 0 (Tod). Der zweite Teil des EuroQol-5D ist eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlimmster vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
Baseline und 48-72 Stunden nach Intervention
Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Beurteilung der schmerzbezogenen Selbstwirksamkeit mithilfe des 10-Item Pain Self-Efficacy Questionnaire (10-PSEQ). Die Werte reichen von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 6 (vollkommen zuversichtlich). Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 60. Höhere Werte spiegeln stärkere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen wider.
Ausgangswert und 48-72 Stunden nach der Intervention
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Bewertung der Schlafqualität mithilfe einer numerischen Skala von 0 (schlechteste Schlafqualität) bis 10 (beste Schlafqualität).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Schlafqualität hin
Ausgangswert und 48-72 Stunden nach der Intervention
Behinderung
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden post-Intervention
Zur Beurteilung der Behinderung mithilfe des Oswestry Disability Index (ODI). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 % (keine Einschränkung) bis 100 % (maximale funktionelle Einschränkung). Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin.
Baseline und 48-72 Stunden post-Intervention
Funktionaler Status
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Beurteilung des Funktionsstatus mit der Patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS). Die Werte liegen zwischen 0 und 10. Höhere Werte deuten auf einen besseren Funktionsstatus hin.
Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Mobilität
Zeitfenster: Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Beurteilung der Mobilität mithilfe des Fingertip-to-Floor-Tests. Er wird verwendet, um die Fähigkeit zu untersuchen, sich im Stehen nach vorne zu beugen, wobei der Abstand zwischen der Spitze des längsten Fingers und dem Boden gemessen wird. Niedrigere Werte sind mit einer Verringerung der Symptome in allen Ergebnismessungen verbunden.
Baseline und 48-72 Stunden nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation für die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert
Zur Bewertung der Motivation zur Behandlung mit dem 15-Item Treatment Self-Regulation Questionnaire (TSRQ). Die Punktzahlen reichen von 1 bis 7 pro Item. Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere Motivation an.
Ausgangswert
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Intervention
Zur Messung der Anzahl unerwünschter Ereignisse, die während der Intervention auftreten können.
Während der Intervention
Schmerz-Vigilanz
Zeitfenster: Während der Intervention
Zur Bewertung der Schmerzwachsamkeit während der Intervention mit einer numerischen Skala von 0 (keine) bis 10 (kontinuierlich).
Während der Intervention
Behandlungsgenerierte Motivation
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Bewertung der behandlungsgenerierten Motivation mit dem 22-Item Intrinsic Motivation Inventory (IMI). Die Werte pro Item liegen zwischen 1 und 7. Höhere Werte zeigen eine größere Motivation an.
48-72 Stunden nach der Intervention
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach der Intervention
Zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Intervention mit einer numerischen Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (vollständige Zufriedenheit). Höhere Werte deuten auf höhere Zufriedenheitsgrade hin.
48-72 Stunden nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Kreuzschmerz (cLBP)

Klinische Studien zur Virtual-Reality-basierte hochintensives Intervalltraining (VR-HIIT) Gruppe

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