- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07388303
Wahrgenommene Fähigkeit und Handfunktion
13. April 2026 aktualisiert von: UMUT ERASLAN, Pamukkale University
Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener manueller Fähigkeit und funktionellen Messungen bei Patienten mit Hand-Unterarm-Verletzungen
Patientenberichtete Ergebnisparameter, die subjektiver Natur sind, müssen mit von Klinikern durchgeführten professionellen Messungen korreliert werden, um einen weiteren Schritt zur Erweiterung ihrer klinischen Nützlichkeit zu machen.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Beziehung zwischen der wahrgenommenen manuellen Geschicklichkeit und funktionellen Messungen bei Patienten mit Hand-Unterarm-Verletzungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Umut Eraslan
- Telefonnummer: +905444126520
- E-Mail: ueraslan@pau.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Denizli, Türkei (türkiye), 20170
- Rekrutierung
- Pamukkale University
-
Kontakt:
- Umut Eraslan
- Telefonnummer: +905444126520
- E-Mail: ueraslan@pau.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in der Orthopädie-Klinik aufgrund von Hand-Unterarm-Verletzungen konservativ oder chirurgisch behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erlitten einer Hand- und/oder Unterarmverletzung und/oder sich einer Operation im Zusammenhang mit dieser Verletzung unterzogen haben.
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit begleitender Beteiligung des zentralen Nervensystems.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer früheren Verletzung derselben Extremität.
- Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die aufgrund von Hand-Unterarm-Verletzungen in der Orthopädie-Klinik konservativ oder chirurgisch behandelt wurden
|
Der modifizierte Handverletzungsschweregrad-Score wird verwendet, um den Schweregrad der Verletzungen der Patienten zu bestimmen.
In der 6. und 12. Woche nach der Verletzung oder Operation wird den Patienten der Manual Ability Measure-36-Fragebogen vorgelegt, und der Jebsen-Taylor-Handfunktionstest sowie der Nine-Hole-Peg-Test werden durchgeführt.
Zusätzlich wird die Griffstärke der Probanden in der 12. Woche bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der modifizierte Handverletzungsschweregrad-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Es handelt sich um ein Vier-Komponenten-Bewertungssystem, das entwickelt wurde, um den Schweregrad von Hand- und Unterarmverletzungen zu bestimmen: Integumentär (Haut und Nagel), Skelett (Knochen und Bänder), Motorik (Sehnen) und Neurovaskulär (Nerven und Gefäße).
Der Gesamtscore ergibt sich aus der Summe der Scores aller Komponenten und wird in vier Kategorien eingeteilt: geringfügige (<20), moderate (21-50), schwere (51-100) und schwerwiegende (>101) Verletzungen.
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Zu Studienbeginn
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|
Manuelle Fähigkeitsmessung-36
Zeitfenster: In der 6. und 12. Woche nach der Verletzung oder Operation
|
Es handelt sich um einen speziell entwickelten Selbstauskunftsfragebogen zur Messung der Handgeschicklichkeit.
Es ist ein Ergebnisparameter, der die von Patienten wahrgenommene funktionelle Handnutzung oder ihre Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens widerspiegelt.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Funktionsniveau hin.
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In der 6. und 12. Woche nach der Verletzung oder Operation
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|
Der Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: In der 6. und 12. Woche nach der Verletzung oder Operation
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Es besteht aus sieben Untertests: Schreiben, Karten umdrehen, kleine Alltagsgegenstände aufheben, simuliertes Füttern, Spielsteine stapeln, leichte Gegenstände bewegen und schwere Gegenstände bewegen.
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In der 6. und 12. Woche nach der Verletzung oder Operation
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Der Neun-Loch-Stecktest
Zeitfenster: In der 6. und 12. Woche nach Verletzung oder Operation
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Es ist ein einfacher, schneller und manueller Geschicklichkeitstest mit nachgewiesener Validität und Zuverlässigkeit.
Es ist besonders empfindlich für Veränderungen in der Leistung der oberen Extremitäten.
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In der 6. und 12. Woche nach Verletzung oder Operation
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Grobe und feine Griffkraft
Zeitfenster: In der 6. und 12. Woche nach der Verletzung oder Operation
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Diese Messungen werden gemäß dem von der American Society of Hand Therapists empfohlenen Verfahren durchgeführt.
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In der 6. und 12. Woche nach der Verletzung oder Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Umut Eraslan, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rallon, C. R., & Chen, C. C. (2008). Relationship between performance-based and self-reported assessment of hand function. American Journal of Occupational Therapy, 62(5), 574-579.
- Chen, C. C., & Bode, R. K. (2010). Psychometric validation of the Manual Ability Measure-36 (MAM-36) in patients with neurologic and musculoskeletal disorders. Archives of physical medicine and rehabilitation, 91(3), 414-420.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Armverletzungen
- Handverletzungen
- Unterarmverletzungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Verhaltenskontrolle
- Immobilisierung
- Umfragen und Fragebögen
- Zurückhaltung, physisch
Andere Studien-ID-Nummern
- E-60116787-020-125116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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