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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines lyophilisierten Herpes-Zoster-Virus-mRNA-Impfstoffs

2. Februar 2026 aktualisiert von: Sinovac Biotech Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität unterschiedlicher Dosen eines lyophilisierten Herpes-Zoster-Virus-mRNA-Impfstoffs bei Erwachsenen ab 40 Jahren

Diese klinische Studie bestand aus zwei Teilen, Teil A und Teil B. Das Ziel von Teil A ist die Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Immunogenität des lyophilisierten Herpes-zoster-Virus-mRNA-Impfstoffs (HZ-mRNA-Impfstoff) in gesunden Bevölkerungsgruppen ab 40 Jahren.
Das Ziel von Teil B ist die Auswahl der optimalen Dosierung und des optimalen Zeitplans in gesunden Bevölkerungsgruppen ab 50 Jahren, um weitere nachfolgende Studien zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. Teil A verwendete sequentielle Einschreibung nach Alter und Dosierung. Alle Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Studienimpfstoffs. Die Sicherheitsbeobachtung erfolgte während der gesamten Studie. Die humorale und zelluläre Immunität wurden bewertet.

In Teil B erhielten die Teilnehmer randomisiert entweder den Studienimpfstoff mit unterschiedlicher Dosierung oder den aktiv kontrollierten Impfstoff mit unterschiedlichem Immunisierungsschema. Die Sicherheitsbeobachtung erfolgte während der gesamten Studie. Die humorale und zelluläre Immunität wurden bewertet. Die Immunpersistenz wurde auch zu mehreren Zeitpunkten nach der Impfung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

519

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Na Xie
  • Telefonnummer: 86+1999015105
  • E-Mail: xn@xjcdc.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Xinjiang, China, 831100
        • Rekrutierung
        • Xinjiang Uygur Autonomous Region Center for Disease Control and Prevention
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase I: Alter ≥ 40 Jahre; Phase II: Alter ≥ 50 Jahre;
  • Teilnehmer können die Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben;
  • Kann einen gültigen Ausweis vorlegen;
  • Teilnehmer mit Kinderwunsch und ihre Sexualpartner verpflichten sich freiwillig, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfimpfstoffs wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, ohne Pläne für Samen- oder Eizellspenden;
  • Einverständnis, den Besuchsplan, die Probenentnahme, die Impfung und andere Prüfverfahren während der gesamten Studiendauer einzuhalten und während der Studie jederzeit erreichbar zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von Windpocken oder Gürtelrose im Erwachsenenalter;
  • Anamnese einer Windpocken- oder Gürtelrose-Impfung (einschließlich Verabreichung zugelassener Produkte oder Teilnahme an klinischen Studien von Windpocken- oder Gürtelrose-Impfstoffen);
  • Enger Kontakt mit Patienten, die mit Windpocken oder Gürtelrose infiziert sind, innerhalb der letzten 30 Tage;
  • Klinisch signifikante Abweichungen in den protokollspezifischen klinischen Labortests vor der Impfung (gilt nur für Phase-I-Studien):

A. Hämatologische Parameter: Weiße Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin (Hb), Thrombozytenzahl (Plt); B. Blutbiochemische Parameter: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gesamtbilirubin (TBIL), Nüchternblutzucker (Glu), Kreatinin (CR); C. Urinanalyseparameter: Urinprotein (PRO); D. Gerinnungsparameter: Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Fibrinogen (Fib), International Normalized Ratio (INR); E. 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).

  • Schlecht kontrollierte chronische Erkrankungen oder signifikante Krankengeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. schlecht kontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg für Teilnehmer im Alter von 40-59 Jahren vor der Einschreibung, oder systolischer Blutdruck ≥150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg für Teilnehmer ≥60 Jahre), Stoffwechselstörungen (z.B. schlecht kontrollierter Diabetes), hämatologische Erkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, Atemwegserkrankungen, Anamnese einer großen Organtransplantation oder bösartige Tumore innerhalb der letzten fünf Jahre;
  • Anamnese von Myokarditis, Perikarditis oder idiopathischer Kardiomyopathie oder jeglicher Zustand, der das Risiko von Myokarditis oder Perikarditis erhöht;
  • Autoimmunerkrankungen, Immundefekterkrankungen oder familiäre Vorgeschichte davon (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes, ankylosierende Spondylitis, autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, akute disseminierte Enzephalomyelitis, Gesichtslähmung, Überempfindlichkeitsreaktionen, Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Asplenie, funktionelle Asplenie, HIV-Infektion);
  • Gerinnungsstörungen (z.B. Gerinnungsfaktormangel, Thrombozytenanomalien oder andere Koagulopathien);
  • Aktuelle oder frühere schwere neurologische Störungen (Epilepsie, Krämpfe oder Anfälle) oder psychische Erkrankungen oder familiäre Vorgeschichte psychischer Erkrankungen;
  • Akute Erkrankungen oder akute Exazerbationen chronischer Krankheiten innerhalb der letzten 7 Tage oder bekannte oder vermutete aktive Infektionen;
  • Immunsuppressive Therapie oder andere immunmodulatorische Behandlungen (Prednison ≥20 mg/Tag oder Äquivalent für >14 Tage), zytotoxische Therapie innerhalb der letzten 6 Monate oder geplante Anwendung während der Studie;
  • Verabreichung von Immunglobulinen oder anderen Blutprodukten innerhalb der letzten 3 Monate (Verwendung von Hepatitis-B-Immunglobulin innerhalb des letzten Monats) oder geplante Anwendung während der Studie;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme während dieser Studie;
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen oder Nukleinsäure-Impfstoffen innerhalb der letzten 28 Tage oder Impfung mit Untereinheiten-, Inaktivierten- oder anderen Impfstofftypen innerhalb der letzten 14 Tage;
  • Bekannte Allergie gegen Impfstoffe oder Impfstoffbestandteile, wie Nesselsucht, Atemnot oder Angioödem nach Impfung;
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder positiver Urinschwangerschaftstest bei weiblichen Teilnehmern;
  • Fieber (Achseltemperatur ≥37,3°C) innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung oder Verwendung von fiebersenkenden, schmerzlindernden oder antihistaminischen Mitteln (z.B. Paracetamol, Ibuprofen, Loratadin, Cetirizin usw.) nach Angabe in der Befragung;
  • Körperliche Untersuchung am Tag der geplanten Impfung wird als nicht zufriedenstellend eingestuft;
  • Hautläsionen, Entzündungen, Geschwüre, Hautausschläge, Narben oder andere Zustände an der Zielinjektionsstelle, die die Verabreichung oder die Beurteilung lokaler Reaktionen beeinträchtigen könnten;
  • Alle anderen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigdosisgruppe
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des lyophilisierten Herpes-zoster-Virus-mRNA-Impfstoffs (niedrige Dosierung) im Abstand von 30 oder 60 Tagen
Lyophilisierter Herpes-Zoster-Virus-mRNA-Impfstoff
Experimental: Hochdosisgruppe
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des lyophilisierten Herpes-Zoster-Virus-mRNA-Impfstoffs (hohe Dosierung) im Abstand von 30 oder 60 Tagen
Lyophilisierter Herpes-zoster-Virus-mRNA-Impfstoff
Aktiver Komparator: Komparator A
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Kochsalzlösung am Tag 0 und eine Einzeldosis des Herpes-zoster-Lebendimpfstoffs am Tag 60
Herpes-Zoster-Lebendimpfstoff, attenuierter, lyophilisiert
Aktiver Komparator: Vergleichspräparat B
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des rekombinanten Herpes-zoster-Impfstoffs (CHO-Zelle) im Abstand von 60 Tagen
Shingrix®
Placebo-Komparator: Vergleichsgruppe C
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen Kochsalzlösung im Abstand von 60 Tagen
Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Nebenwirkungen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 0~30 Tage nach jeder Dosis-Impfung
Die Inzidenz von Nebenwirkungen innerhalb von 0~30 Tagen nach jeder Impfdosis.
0~30 Tage nach jeder Dosis-Impfung
Serokonversionsrate des gE-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 30 nach zwei Dosen
Die Serokonversionsrate des gE-Antikörpers am Tag 30 nach zweimaliger Impfung.
Tag 30 nach zwei Dosen
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von gE-Antikörper
Zeitfenster: Tag 30 nach zwei Dosen
Der GMC des gE-Antikörpers am Tag 30 nach zweimaliger Impfung.
Tag 30 nach zwei Dosen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen innerhalb von 0~14 Tagen
Zeitfenster: 0~14 Tage nach jeder Dosisimpfung
Die Inzidenz von Nebenwirkungen innerhalb von 0~14 Tagen nach jeder Dosisimpfung.
0~14 Tage nach jeder Dosisimpfung
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 12 Monate nach der zweiten Dosis
Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von der ersten Dosis bis zu 12 Monate nach der zweiten Dosis.
Von der ersten Dosis bis 12 Monate nach der zweiten Dosis
Inzidenz von besonderem Interesse liegenden unerwünschten Ereignissen (AESI)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 12 Monaten nach der zweiten Dosis
Die Inzidenz von AESI von der ersten Dosis bis 12 Monate nach der zweiten Dosis.
Von der ersten Dosis bis zu 12 Monaten nach der zweiten Dosis
GMC von gE-Antikörper
Zeitfenster: Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Der GMC des gE-Antikörpers am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) von gE-Antikörper
Zeitfenster: Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis
Der GMFR der gE-Antikörper am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis
Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis
Serokonversionsrate des Varizella-Zoster-Virus (VZV)-Antikörpers
Zeitfenster: Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Die Serokonversionsrate von VZV-Antikörpern am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis.
Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
GMT von VZV-Antikörper
Zeitfenster: Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis, sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Der GMT der VZV-Antikörper am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis, sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
GMFR von VZV-Antikörper
Zeitfenster: Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis
Der GMFR des VZV-Antikörpers an Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie an Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis
Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis
Häufigkeit von CD4/CD8+ T-Zellen, die gE-spezifische Zytokine sezernieren
Zeitfenster: Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Die Häufigkeit von CD4/CD8+ T-Zellen, die gE-spezifische Zytokine (IFN-γ, IL-2, TNF-α, CD40L) ausschütten, an Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie an Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis.
Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis sowie am Tag 14, Tag 30, Tag 180 und Tag 360 nach der zweiten Dosis
Zelluläre Immunantwortrate
Zeitfenster: Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis und am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis
Die zelluläre Immunantwortrate am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis und am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis.
Am Tag 30 oder Tag 60 nach der ersten Dosis und am Tag 14 und Tag 30 nach der zweiten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Na Xie, Xinjiang Uygur Autonomous Region Center for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-mHZ-1001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrig dosierter experimenteller Impfstoff

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