- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401043
Mütterliche Ängste bezüglich der Versorgung von Frühgeborenen
6. Februar 2026 aktualisiert von: Nurcan Akgül Gündoğdu
Auswirkungen eines lösungsorientierten Ansatzes auf die Angst von Müttern bei der Pflege von Frühgeborenen
Es wurde berichtet, dass Mütter von Frühgeborenen, die unter Angstzuständen leiden, Schwierigkeiten haben, an der Säuglingspflege teilzunehmen.
Jedoch ist die Wirkung des lösungsfokussierten Ansatzes auf die Verringerung der Angstzustände von Müttern frühgeborener Kinder unbekannt.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des lösungsfokussierten Ansatzes auf die Angstniveaus von Müttern zu bewerten, die sich um die Pflege von Frühgeborenen sorgen.
Ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign.
Die vorliegende Studie wurde auf den Neonatologischen Intensivstationen von drei Krankenhäusern in einem Stadtzentrum durchgeführt.
In der Studie wurde die Stichprobengruppe auf 40 Mütter festgelegt, von denen 20 Interventions- und 20 Kontrollgruppenmitglieder waren.
In dieser Studie wurden mit den Teilnehmern der Interventionsgruppe, die dem lösungsfokussierten Ansatz unterzogen wurden, acht 30-40-minütige lösungsfokussierte Interviews geführt.
Von den Müttern in der Interventionsgruppe hatten 5% eine Drillingsschwangerschaft, 75% entbanden per Kaiserschnitt, 80% hatten während der Schwangerschaft Gesundheitsprobleme und 95% erhielten während der Schwangerschaft keine Schulung zur Säuglingspflege.
Die Unterschiede in den Skalenwerten, die während der Nachuntersuchungen erzielt wurden, waren in der Interventionsgruppe größer als in der Kontrollgruppe.
Es wurde festgestellt, dass die Intervention, die die Mütter der Frühgeborenen in der Interventionsgruppe durchliefen, die Angstniveaus der Mütter bezüglich der Säuglingspflege verringerte und ihre lösungsfokussierten Bewältigungsfähigkeiten steigerte.
Nach der Intervention zeigten die Mütter in der Interventionsgruppe eine Verbesserung in all ihren Selbstwahrnehmungsfähigkeiten bezüglich ihrer Pflegebedürfnisse.
Der lösungsfokussierte Ansatz verringerte die Zustands- und Eigenschaftsangstniveaus von Müttern, die sich um die Pflege von Frühgeborenen sorgten, und verbesserte ihre lösungsfokussierten Bewältigungsfähigkeiten.
Der individuelle lösungsfokussierte Ansatz verringerte die Zustands- und Eigenschaftsangstniveaus von erstgebärenden Müttern, die sich um die Pflege von Frühgeborenen sorgten, und verbesserte ihre lösungsfokussierten Bewältigungsfähigkeiten.
Die Anwendung dieses Ansatzes durch Pflegekräfte kann die Angstniveaus von Müttern reduzieren, die sich um die Pflege von Frühgeborenen sorgen.
Er kann dazu beitragen, dass Mütter eine lösungsfokussierte Perspektive entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Sivas
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Sivas, Sivas, Türkei (türkiye), 58140
- Sivas Cumhuriyet University Research and Training Hospital - Neonatal Intensive Care Unit (NICU)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter, die zum ersten Mal entbunden haben
- Ein Frühgeborenes, das auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) hospitalisiert ist
- Sich im Entlassungs- oder Mutter-Kind-Harmonisierungsprozess befinden
- Mindestens 20 Punkte in mindestens einem Angstinventar erreichen
- Fähigkeit, auf Türkisch zu kommunizieren
- Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Teilnahme verhindert
- Die Mutter gibt an, dass sie die Interviews nicht fortsetzen kann
- Die Mutter hält sich während der Interventionszeiträume außerhalb der Provinz auf
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lösungsfokussierter Ansatz (SFA)
Mütter in diesem Arm erhielten einen individuellen lösungsfokussierten Ansatz (SFA), der aus acht 30-45-minütigen Sitzungen bestand.
Drei Sitzungen fanden im Mutter-Kind-Harmonieraum während des NICU-Entlassungsprozesses statt und fünf Sitzungen wurden bei geplanten Hausbesuchen zu Hause durchgeführt.
SFA-Techniken umfassten Zielsetzung, Ausnahmeidentifizierung, Wunderfragen, Skalierung, Umdeutung und Briefeschreiben.
Die Intervention zielte darauf ab, mütterliche Ängste im Zusammenhang mit der Betreuung eines Frühgeborenen zu reduzieren und lösungsfokussierte Denkfähigkeiten zu verbessern.
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Die Intervention bestand aus acht individuellen lösungsfokussierten Ansatz (SFA) Sitzungen, die jeweils 30-45 Minuten dauerten.
Drei Sitzungen wurden im Mutter-Kind-Harmonieraum der Neonatologie während des Entlassungsprozesses durchgeführt und fünf Sitzungen fanden bei geplanten Hausbesuchen zu Hause statt.
Die Techniken umfassten Zielsetzung, Ausnahmeidentifikation, Wunderfragen, Skalierung, Umdeutung und Briefschreiben.
Die Intervention zielte darauf ab, die mütterliche Angst im Zusammenhang mit der Betreuung eines Frühgeborenen zu reduzieren und die lösungsfokussierten Denkfähigkeiten zu verbessern.
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Kein Eingriff: Standardtherapie-Kontrollgruppe
Mütter in diesem Arm erhielten die routinemäßige NICU-Entlassungsaufklärung und die Standardnachsorge nach der Geburt, wie sie von den Krankenhäusern bereitgestellt wird.
Zwischen der Voruntersuchung und den Folgeuntersuchungen wurden keine zusätzlichen psychologischen oder verhaltensbezogenen Interventionen durchgeführt.
Nach Abschluss der Studie wurden SFA-Sitzungen den Müttern in der Kontrollgruppe angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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State Anxiety Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn; eine Woche nach Abschluss der Intervention; 2 Monate nach Abschluss der Intervention
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Veränderung des Zustandsangstniveaus der Mütter, gemessen mit dem State-Anxiety-Inventory (20-80 Punkte; höhere Werte weisen auf größere Angst hin).
Die Skala wurde zu Studienbeginn, eine Woche nach Abschluss der Intervention und zwei Monate nach Abschluss der Intervention angewendet.
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Zu Studienbeginn; eine Woche nach Abschluss der Intervention; 2 Monate nach Abschluss der Intervention
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Trait-Angst-Score
Zeitfenster: Zu Beginn; eine Woche nach Abschluss der Intervention; 2 Monate nach Abschluss der Intervention
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Änderung des Trait-Angstniveaus der Mütter, gemessen mit dem Trait Anxiety Inventory (20-80 Punkte).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Trait-Angst hin.
Die Messungen wurden zu Studienbeginn, eine Woche nach Abschluss der Intervention und zwei Monate nach Abschluss der Intervention durchgeführt.
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Zu Beginn; eine Woche nach Abschluss der Intervention; 2 Monate nach Abschluss der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lösungsorientierte Denkfähigkeiten-Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn; eine Woche nach Abschluss der Intervention; 2 Monate nach Abschluss der Intervention
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Veränderung der lösungsorientierten Denkfähigkeiten der Mütter, gemessen durch das Solution-Focused Inventory (12-72 Punkte; höhere Werte deuten auf stärkeres lösungsorientiertes Denken hin).
Skala wurde bei Studienbeginn; eine Woche nach Abschluss der Intervention; 2 Monate nach Abschluss der Intervention durchgeführt. |
Zu Studienbeginn; eine Woche nach Abschluss der Intervention; 2 Monate nach Abschluss der Intervention
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Kompetenz in der häuslichen Pflege
Zeitfenster: Ausgangswert; eine Woche nach Abschluss der Intervention
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Veränderung der Kompetenzen von Müttern bei der häuslichen Pflege ihrer Frühgeborenen, gemessen mit dem Evaluationsformular für häusliche Pflegebedürfnisse von Müttern Frühgeborener.
Dieses Formular bewertet mütterliche Kompetenzen in mehreren Pflegebereichen.
Höhere Werte deuten auf größere Kompetenz hin.
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Ausgangswert; eine Woche nach Abschluss der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nurcan AKGUL GUNDOGDU, PhD, Assoc. Prof., Bandirma Onyedi Eylül University, Faculty of Health Sciences, Department of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BANÜ-SBF-NAG-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt, da der Datensatz sensible klinische und psychologische Informationen zu Müttern und ihren Frühgeborenen enthält.
Obwohl alle Analysen mit aggregierten und anonymisierten Daten durchgeführt wurden, ist die Freigabe von Roh-IPD aufgrund ethischer Erwägungen, Vertraulichkeitsanforderungen und institutioneller Datenschutzrichtlinien nicht geplant.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mütterliche Angst
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Charite University, Berlin, GermanyGerman Research Foundation; German Federal Ministry of Education and Research; European UnionRekrutierungLeigh -Syndrom (maternal erb, mils) | Leigh Syndrom (AR, AD, XR)Deutschland
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Columbia UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Mitochondriale Störungen | Mitochondriale genetische Störungen | Störung der mitochondrialen Atmungskettenkomplexe | Deletion und Duplikation von mitochondrialer DNAVereinigte Staaten, Kanada