- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401355
Verbessertes Management von Weichteilsarkom-Patienten mit einer optimierten und innovativen Sortiertechnologie für zirkulierende Tumorzellen (LIGHT-CTC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EXPERIMENTELLER PLAN Es wird eine archivierte Tumorprobe (jede FFPE- und/oder gefrorene Tumorprobe von Operationsmaterial oder Biopsie) entnommen.
- Eine zusätzliche Blutprobe (2*10 ml EDTA) wird ebenfalls entnommen: Die Blutprobe wird vor Beginn der Anthrazyklin-Behandlung und während einer Standardprobe nach Bestätigung der Einschlusskriterien entnommen.
- Biologische Analysen werden eingeleitet, sobald der Einschluss bestätigt wurde (siehe Abschnitt 6.4).
- Eine zusätzliche Blutprobe (2*10 ml EDTA) wird ebenfalls entnommen: Die Blutprobe wird vor jeder Chemotherapie-Verabreichung und während einer Standardprobe entnommen.
- Eine zusätzliche Blutprobe (2*10 ml EDTA) wird ebenfalls entnommen: Die Blutprobe wird bei jedem Krankheitsfortschritt und während einer Standardprobe entnommen.
- Im Falle eines Krankheitsfortschritts und wenn eine Biopsie für das Patientenmanagement erforderlich ist, wird eine Tumorprobe entnommen (wenn der Patient einverstanden ist und ausreichend pathologisches Material vorhanden ist).
- Klinische Daten werden in die eCRF der Studie eingetragen. Die medizinische Nachbeobachtung umfasst Besuche bei jeder Chemotherapie-Verabreichung und Krankheitsbeurteilung.
Insgesamt werden 100 Patienten eingeschlossen.
Angesichts der Art dieser Studie wurde die Stichprobengröße empirisch festgelegt, wobei davon ausgegangen wurde, dass über den 36-monatigen Einschlusszeitraum 100 Patienten eingeschlossen werden könnten.
Der Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren CTCs (primäres Kriterium) wird mit dem zugehörigen 95%-Konfidenzintervall angegeben. Für die sekundären Kriterien werden qualitative Variablen anhand von Häufigkeits- und Prozentverteilungen beschrieben. Die Anzahl der fehlenden Daten wird angegeben, aber nicht für die Berechnung der Proportionen berücksichtigt. Quantitative Daten werden anhand der Anzahl der Beobachtungen, des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, der Minimal- und Maximalwerte beschrieben.
Patientencharakteristika und andere Basisinformationen (Demografie, Krankheitsmerkmale) werden zusammengefasst.
Alle Datenanalysen werden mit der statistischen Software SAS Version 9.4 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehdi BRAHMI, MD
- Telefonnummer: +33 0478 78 59 73
- E-Mail: mehdi.brahmi@lyon.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69008
- BRAHMI Mehdi
-
Kontakt:
- Mehdi BRAHMI, MD
- Telefonnummer: +33 04 78 78 59 73
- E-Mail: mehdi.brahmi@lyon.unicancer.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung;
- Histologisch bestätigte Diagnose von Weichteilsarkom (STS) außer GIST.
- Metastasierte Erkrankung oder nicht resezierbare lokal fortgeschrittene Malignität, für die eine Standardtherapie mit Anthrazyklinen beschlossen wurde;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2;
- Patienten müssen eine adäquate Organ- und Knochenmarkfunktion zum Ausgangszeitpunkt aufweisen;
- Patienten sollten das schriftliche freiwillige Einverständnisformular verstehen, unterzeichnen und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden, und in der Lage und bereit sein, die Verfahren gemäß Protokoll einzuhalten;
- Durch eine Krankenversicherung abgedeckt.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Protokollcompliance oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte;
- Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen;
- Anamnese einer anderen Malignität als der Studienkrankheit (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, der Patient ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei;
- Metabolisches Syndrom;
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: klinisch-biologische Kohorte
Eine klinisch-biologische Kohorte mit Sammlung von Tumor- und Blutproben zur Detektion und Sortierung zirkulierender Tumorzellen
|
Entnahme von Tumor- und Blutproben zur Detektion und Sortierung zirkulierender Tumorzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Entwicklung einer Methode zur Detektion und Sortierung von CTCs (zirkulierenden Tumorzellen) aus Flüssigbiopsien (frischen Blutproben) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen
Zeitfenster: 48 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren CTC
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren Sie das genetische Profil von CTCs
Zeitfenster: 48 Monate
|
Transkriptomdaten Genomdaten Prozentsatz der gebildeten Organoide Veränderungen der CTC-Zahlen
|
48 Monate
|
|
Tumor-Organoide aus CTCs etablieren, die vor jeglicher Erstbehandlung und, falls möglich, zum Zeitpunkt des ersten Tumorrezidivs gewonnen wurden
Zeitfenster: 48 Monate
|
Transkriptomische Daten Genomische Daten Prozentsatz der gebildeten Organoide Veränderungen der CTC-Zahlen
|
48 Monate
|
|
Korrelieren Sie das klinische Ansprechen auf Behandlungen mit der in vitro-Wirksamkeit derselben Behandlungen an Tumororganoiden.
Zeitfenster: 48 Monate
|
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1-Kriterien
|
48 Monate
|
|
Bewerten Sie die Rolle von CTCs in der Tumorüberwachung
Zeitfenster: 48 Monate
|
progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-1.1-Kriterien
|
48 Monate
|
|
Bewertung der Resistenzmechanismen gegen Chemotherapie
Zeitfenster: 48 Monate
|
progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1-Kriterien
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ET25-243 (LIGHT-CTC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sammlung von Tumor- und Blutproben
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung