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Weibliche Osteoporose (OST and ORAI)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Fatma Gül Ülkü Demir, Kayseri City Hospital

Leistung des Osteoporose-Selbsteinschätzungsinstruments (OST) und des Osteoporose-Risikobewertungsindex (ORAI) bei der Vorhersage von Osteoporose bei postmenopausalen türkischen Frauen

Das Ziel dieser Studie ist es, das Osteoporose-Risikobewertungstool und das Osteoporose-Selbstbewertungstool mit dem Goldstandard DEXA bei der Bestimmung des Osteoporoserisikos in der Lendenwirbelsäulen- und Oberschenkelregion bei weiblichen Personen der türkischen Bevölkerung zu vergleichen und ihre Sensitivität und Spezifität in der ersten Stufe des Screenings zur Erkennung von weiblicher Osteoporose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird als monozentrische, retrospektive Studie in der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Kayseri City Hospital zwischen Januar 2024 und Januar 2025 durchgeführt. In diese Studie werden weibliche Patientinnen im Alter von 50-75 Jahren einbezogen, die zwischen Januar 2021 und Januar 2024 ein Osteoporose-Screening mit DEXA in den FTR-Ambulanzen des Kayseri City Hospital durchgeführt haben. Patientendaten werden retrospektiv aus der Krankenhausdatenbank erhoben. Soziodemografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index) und aktuelle Laborwerte (Blutbild, biochemische Werte (Nüchternblutzucker, BUN, Kreatinin, AST, ALT, Kalzium, Phosphor, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin, Parathormon, Vitamin D3, T4, TSH) sowie DEXA-Werte (Knochenmineraldichte, Lendenwirbel, und T-Scores für Schenkelhals und Gesamtfemur) werden erfasst. Der OST-Score wird anhand der Parameter Körpergewicht und Alter berechnet. Der ORAI-Score wird anhand von Alter, Gewicht und Östrogengebrauch aus den Krankenhausdaten berechnet.

Die Daten werden mit dem Softwarepaket SPSS 24.0 ausgewertet. Deskriptive statistische Analysen umfassen Berechnungen von Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeit und Prozentwerten. In der vergleichenden Statistik werden der Student-T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test zum Vergleich unabhängiger Gruppen verwendet. Zur Analyse kategorialer Variablen wird der Chi-Quadrat-Test angewandt. Zur Bewertung der Beziehung zwischen Variablen werden Pearson- oder Spearman-Korrelationsanalysen angewandt. Beide Gruppen werden verglichen, und p<0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird weibliche Patientinnen im Alter von 50–75 Jahren einschließen, die zwischen Januar 2021 und Januar 2024 im FTR-Ambulanzbereich des Kayseri City Hospital ein Osteoporose-Screening mittels DEXA durchgeführt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen im Alter von 50-75 Jahren
  • Patientinnen, die im Kayseri City Hospital eine Bildgebung mit dem STRATOS-DEXA-Gerät durchgeführt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die jünger als 50 oder älter als 75 Jahre alt sind
  • Patientinnen mit sekundärer Osteoporose
  • Männliche Patienten
  • Patientinnen mit unkontrollierten schweren Begleiterkrankungen
  • Patientinnen mit einer Vorgeschichte von pathologischen Frakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
weibliche Osteoporose-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Zeitfenster: Januar 2021 - Januar 2024
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Januar 2021 - Januar 2024
Osteoporose-Selbsteinschätzungs-Tool (OST)
Zeitfenster: Januar 2021 - Januar 2024
Osteoporose-Selbstbewertungsinstrument (OST)
Januar 2021 - Januar 2024
Osteoporose-Risikobewertungsindex (ORAI)
Zeitfenster: Januar 2021 - Januar 2024
Osteoporose-Risikobewertungsindex (ORAI)
Januar 2021 - Januar 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma Gül Ülkü Demir, MD, Kayseri City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Female osteoporosis

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es besteht kein Plan, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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