- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403786
Urethraler Resistenzindex (URI): Ein neuer Parameter zur Diagnose von Harnröhrenobstruktionen (URI)
Urethraler Resistenzindex (URI): Ein neuer uroflowmetrischer Parameter in der nicht-invasiven Diagnose von Harnröhrenobstruktion
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit eines neuen, nicht-invasiven Uroflowmetrie-Parameters namens Urethraler Resistive Index (URI) für die Erkennung von Harnröhrenstrikturen bei Männern zu bewerten. Derzeit erfordert die Diagnose von Harnröhrenstrikturen oft invasive Verfahren wie Operationen oder Druck-Fluss-Studien. Diese Forschung zielt darauf ab, URI als praktisches und schmerzloses Screening-Werkzeug zu entwickeln, das den Bedarf an solchen invasiven Eingriffen reduzieren könnte.
Studienverfahren:
Insgesamt werden 60 männliche Teilnehmer (30 mit Verdacht auf Harnröhrenstriktur und 30 gesunde Freiwillige) eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zwei standardmäßige, nicht-invasive Uroflowmetrie- (Miktion-)Tests durchlaufen. Der erste Test ist eine routinemäßige natürliche Miktion. Der zweite Test beinhaltet ein "erzwungenes Wasserlassen" (Valsalva-Manöver), sobald der Teilnehmer wieder einen ausreichenden Harndrang verspürt. Der URI wird dann durch den Vergleich der Durchflussraten dieser beiden Sitzungen berechnet.
Ziele und Vorteile: Das primäre Ziel ist die Bestimmung des optimalen "Grenzwerts" des URI, der eine chirurgisch nachgewiesene Harnröhrenstriktur genau identifiziert. Durch den Nachweis der Wirksamkeit von URI zielt die Studie darauf ab, den diagnostischen Prozess zu beschleunigen und Patienten unnötige invasive Tests zu ersparen. Das Verfahren birgt ein minimales Risiko, hauptsächlich vorübergehendes Unbehagen oder psychischen Stress während der Miktionstests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese methodische Studie ist als prospektive, Querschnitts- und Beobachtungsstudie zur diagnostischen Genauigkeit konzipiert. Das primäre Ziel ist die Bewertung der klinischen Validität des Urethralen Resistiven Index (URI), eines neuen nicht-invasiven Parameters, bei der Diagnose einer Harnröhrenstriktur.
Studienpopulation und Gruppen:
Die Studie umfasst insgesamt 60 männliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
Strikturgruppe (n=30): Patienten, die aufgrund des Verdachts auf eine Harnröhrenstriktur für eine Operation (Urethroplastik oder interne Urethrotomie) geplant sind, wobei das Vorliegen der Striktur intraoperativ bestätigt wird.
Kontrollgruppe (n=30): Gesunde männliche Freiwillige ohne Symptome des unteren Harntrakts, altersangepasst.
Methodik: Die Studie konzentriert sich auf den Vergleich der Standard-Uroflowmetrie mit der "erzwungenen" Uroflowmetrie unter Verwendung des Valsalva-Manövers. Alle klinischen und uroflowmetrischen Parameter werden in der Urologischen Klinik des Ankara Bilkent City Hospital erhoben.
Natürliche Uroflowmetrie: Die Teilnehmer führen einen Standard-Uroflowmetrie-Test durch. Erzwungene Uroflowmetrie: Nach erneut ausreichender Blasenfüllung führen die Teilnehmer einen zweiten Test unter Anwendung des Valsalva-Manövers (erzwungene Miktion) durch.
Berechnung: Der URI wird mit der Formel berechnet:
URI= Qmax,erzwungen/ Qmax,normal
Statistische Analyse: Die diagnostische Leistung des URI wird mithilfe der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse bewertet. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird berechnet, und der optimale Grenzwert zur Bestimmung einer Harnröhrenstriktur wird mit entsprechenden Sensitivitäts- und Spezifitätswerten ermittelt. Die Korrelation zwischen URI und klinischen Symptom-Scores, wie dem International Prostate Symptom Score (IPSS), wird ebenfalls analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yusuf Gökkurt
- Telefonnummer: +90-506-791-0557
- E-Mail: yusufgokkurt@gmail.com
Studienorte
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Universiteler
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Ankara, Universiteler, Türkei (türkiye), 06800
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital
-
Kontakt:
- Yusuf Gökkurt, MD
- Telefonnummer: +90 506 791 0557
- E-Mail: yusufgokkurt@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Für die Strikturgruppe: Patienten, die aufgrund einer vermuteten Harnröhrenstriktur zur Operation (Urethroplastik oder interne Urethrotomie) geplant sind, wobei die Diagnose intraoperativ bestätigt wird.
- Für die Kontrollgruppe: Gesunde männliche Freiwillige ohne jegliche Symptome des unteren Harntrakts.
- Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Entleerungsvolumen von weniger als 150 ml.
- Andere Ursachen einer Obstruktion als eine Striktur, wie z. B. Benigne Prostatahyperplasie (BPH).
- Diagnose einer neurogenen Blasenfunktionsstörung oder Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt.
- Vorliegen schwerer Begleiterkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Striktur-Gruppe
Patienten mit Verdacht auf Harnröhrenstriktur, die für eine Operation (Urethroplastik oder interne Urethrotomie) vorgesehen sind, mit intraoperativ bestätigter Diagnose.
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Durchführung natürlicher und forcierter (Valsalva) Uroflowmetrie-Sitzungen zur Berechnung des Urethralen Widerstandsindex.
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Kontrollgruppe
Gesunde männliche Freiwillige in einem ähnlichen Altersbereich wie die Striktur-Gruppe, ohne jegliche Symptome der unteren Harnwege.
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Durchführung natürlicher und forcierter (Valsalva) Uroflowmetrie-Sitzungen zur Berechnung des Urethralen Widerstandsindex.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urethraler Resistenzindex (URI)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Uroflowmetrie-Untersuchung (Baseline)
|
Ein neuartiger nicht-invasiver uroflowmetrischer Parameter, der zur Bewertung des Widerstands der Harnröhre während der Entleerung berechnet wird.
Er wird mit der Formel abgeleitet: URI=Qmax,natürlich/Qmax,erzwungen.
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Zum Zeitpunkt der Uroflowmetrie-Untersuchung (Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kranse R, van Mastrigt R. Bladder outlet resistance. J Urol. 2003 Mar;169(3):1007-10. doi: 10.1097/01.ju.0000052693.58772.23.
- Spyropoulos E, Galanakis I, Deligiannis D, Spyropoulou A, Kotsiris D, Panagopoulos A, Mavrikos S. Flow resistive forces index (QRF): Development and clinical applicability assessment of a novel measure of bladder outlet resistance, aiming to enhance the diagnostic performance of uroflowmetry. Low Urin Tract Symptoms. 2020 Sep;12(3):190-197. doi: 10.1111/luts.12301. Epub 2020 Jan 30.
- Krukowski J, Kaluzny A, Klacz J, Piatkowska A, Matuszewski M. Evaluation of non-invasive tests as diagnostic tools in assessment of bladder outlet obstruction severity in men with anterior urethral stricture. Cent European J Urol. 2021;74(3):422-428. doi: 10.5173/ceju.2021.3.153.R1. Epub 2021 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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