- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07410156
Klinische Bewertung der Mikronadeltechnik mit topischer Anwendung von Silymarin bei Gingivahyperpigmentierung im Vergleich zu Diodenlaser- und Skalpellmethoden. (Depigmentation)
Klinische Bewertung der Mikronadeltechnik mit topischer Anwendung von Silymarin bei Zahnfleischhyperpigmentierung im Vergleich zu Diode-Laser- und Skalpellmethoden. Eine randomisierte klinische Studie
Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der MN-Technik mit topischer Silymarin-Anwendung bei der Behandlung von gingivaler Hyperpigmentierung im Vergleich zu Laser- und Skalpellmethoden zu bewerten. Diese Bewertung wird klinisch erfolgen. Die zu beantwortenden Fragen:
- Gibt es einen statistischen Unterschied zwischen der Mikronadelung (MN)-Technik mit topischer Silymarin-Anwendung, der Skalpelltechnik und dem Diodenlaser hinsichtlich klinischer und ästhetischer Vorteile bei der Behandlung von Zahnfleischpigmentierung?
- Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der topischen Anwendung von Silymarin?
Die Teilnehmer werden wie folgt behandelt:
Gruppe 1: Die Gingiva der fazialen Oberflächen des ausgewählten Bereichs wird konventionell mit Klingen Nr. 15c de-epithelialisiert.
Gruppe 2: Die Gingiva der fazialen Oberflächen des ausgewählten Bereichs wird mit einem Diodenlasergerät (Serolaser) de-epithelialisiert.
Gruppe 3: Die Gingiva der fazialen Oberflächen des ausgewählten Bereichs wird mit wiederholten Punktionen mit der Dr.Pen ULTIMA - A6-Nadelspitze behandelt. Silymarin wird zehn Minuten lang topisch aufgetragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tarek Taha TTAAbdeltawab, Researcher
- Telefonnummer: +201060406261 +201100892663
- E-Mail: tt1139@fayoum.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rehab Ahmed Osman, Lecturer
- Telefonnummer: +201153832971 +201096992996
- E-Mail: rau11@fayoum.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Al Fayyum, Ägypten
- Rekrutierung
- Fayoum University, Faculty of Dentistry, Department of Oral Medicine and Periodontology
-
Kontakt:
- Fayoum University. Fayoum 63514
- Telefonnummer: 0842064056
- E-Mail: odmed@fayoum.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Nayroz Mohammed Tarrad, Professor
-
Unterermittler:
- Rehab Ahmed Osman, Lecturer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sind frei von systemischen Erkrankungen gemäß den Kriterien des Modifizierten Cornell Medical Index
- Patienten mit physiologischer Pigmentierung
- Nichtraucher
- Patienten erklären sich mit der Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung einverstanden
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Systemische Erkrankungen, die die Melaninproduktion beeinflussen
- Medikamente, die Pigmentierung oder Vergrößerung hervorrufen
- Personen mit bekannten Allergien gegen Silymarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Konventionelle chirurgische Methode
Depigmentierung durchgeführt mit Skalpellklinge NO15 c
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Unter aseptischen Bedingungen und Infiltrationsanästhesie wird das Zahnfleisch der Gesichtsflächen des ausgewählten Bereichs mit einer Klinge bis zur vollständigen Entfernung des depigmentierten Gewebes deeptitelisiert, wobei die Methode mit Klingen Nr. 15c angewendet wird, bis der gesamte pigmentierte Bereich beseitigt ist.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Diodenlaser
Diodenlaser mit Wellenlänge 980 nm und Laser-Spitze 320 Mikrometer
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Unter aseptischen Bedingungen und Infiltrationsanästhesie wird die Gingiva der fazialen Oberflächen des ausgewählten Bereichs durch ein Diodenlasergerät (Serolaser) im Freilaufimpulsmodus deeptithelialisiert.
Reste des abgetragenen Gewebes werden mit steriler, mit Kochsalzlösung befeuchteter Gaze entfernt.
Der Eingriff wird in allen pigmentierten Bereichen von zerviko-apikaler Richtung aus durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MN mit Silymarin-Anwendung
Mikronadelgerät Dr.Pen ULTIMA- M8 Nadelaufsatz.
Der Nadelaufsatz verfügt über sechs Geschwindigkeitseinstellungen, die von 412 bis 700 Zyklen pro Minute reichen, mit 12-24 Nadeln in Reihen angeordnet.
Medizinische Fachkräfte können Bereiche in Hin- und Herbewegungen für 30 bis 40 Sekunden behandeln.
mit topischer Anwendung.
Silymarin wird topisch für zehn Minuten in einer Konzentration von 7 mg/ml aufgetragen.
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Unter aseptischen Bedingungen und Infiltrationsanästhesie wird die Gingiva der fazialen Oberflächen des ausgewählten Bereichs durch wiederholte Punktionen mit der Dr.Pen ULTIMA - A6-Nadelspitze behandelt.
Die Nadelspitze verfügt über sechs Geschwindigkeitseinstellungen, die von 412 bis 700 Zyklen pro Minute reichen, mit 12-24 Nadeln, die in Reihen angeordnet sind.
Medizinische Fachkräfte können Bereiche in einer Hin- und Herbewegung für 30-40 Sekunden behandeln.
Das Ändern der Nadellänge ist einfach mit Führungen.
Die Verwendung desselben Handstücks für mehrere Patientenbehandlungen wird durch Einweg-Nadelspitzen ermöglicht.
Silymarin wird zehn Minuten lang topisch aufgetragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten der Zahnfleischpigmentierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
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Die visuelle Beurteilung wird die Methode sein, um zu messen, wie das Zahnfleisch durch den DOPI-Score von 1 (keine Pigmente) bis 4 (maximale Pigmente) depigmentiert wird.
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Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperativer Schmerz
Zeitfenster: Schmerzen werden 1, 3, 5, 7 Tage nach der Behandlung aufgezeichnet (von der Intervention bis 1 Woche)
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VAS (visuelle Analogskala) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz)
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Schmerzen werden 1, 3, 5, 7 Tage nach der Behandlung aufgezeichnet (von der Intervention bis 1 Woche)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundheilung
Zeitfenster: Die Wundheilung wird am 7., 14. und 30. Tag postoperativ aufgezeichnet (von der Einschreibung bis 4 Wochen)
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Wundheilungsindex Score 1: Komplikationslose Heilung ohne Gingivaödem, Erythem, Eiterung, Patientenbeschwerden oder Lappen-Dehiszenz Score 2: Komplikationslose Heilung mit leichtem Gingivaödem, Erythem, Patientenbeschwerden oder Lappen-Dehiszenz, aber ohne Eiterung Score 3: Schlechte Wundheilung mit signifikantem Gingivaödem, Erythem, Patientenbeschwerden, Lappen-Dehiszenz oder jeglicher Eiterung
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Die Wundheilung wird am 7., 14. und 30. Tag postoperativ aufgezeichnet (von der Einschreibung bis 4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nayroz Mohammed Tarrad, Professor, Oral Medicine and Periodontology Faculty of Dentistry, Fayoum University
- Studienleiter: Rehab Ahmed Osman, Lecturer, Oral Medicine and Periodontology Faculty of Dentistry, Fayoum University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doddaballapur S. Microneedling with dermaroller. J Cutan Aesthet Surg. 2009 Jul;2(2):110-1. doi: 10.4103/0974-2077.58529.
- Altaei T. The treatment of melasma by silymarin cream. BMC Dermatol. 2012 Oct 2;12:18. doi: 10.1186/1471-5945-12-18.
- Fernandes D. Minimally invasive percutaneous collagen induction. Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2005 Feb;17(1):51-63, vi. doi: 10.1016/j.coms.2004.09.004.
- Choo SJ, Ryoo IJ, Kim YH, Xu GH, Kim WG, Kim KH, Moon SJ, Son ED, Bae K, Yoo ID. Silymarin inhibits melanin synthesis in melanocyte cells. J Pharm Pharmacol. 2009 May;61(5):663-7. doi: 10.1211/jpp/61.05.0016.
- Huang LH, Neiva RE, Wang HL. Factors affecting the outcomes of coronally advanced flap root coverage procedure. J Periodontol. 2005 Oct;76(10):1729-34. doi: 10.1902/jop.2005.76.10.1729.
- Cortellini P, Bissada NF. Mucogingival conditions in the natural dentition: Narrative review, case definitions, and diagnostic considerations. J Periodontol. 2018 Jun;89 Suppl 1:S204-S213. doi: 10.1002/JPER.16-0671.
- P SM, S S. Comparative Assessment of Gingival Depigmentation Using Scalpel Versus Microneedling With Ascorbic Acid: A Randomized Controlled Trial. Cureus. 2024 Apr 15;16(4):e58285. doi: 10.7759/cureus.58285. eCollection 2024 Apr.
- Kalpidis CD, Lysitsa SN, Lombardi T, Kolokotronis AE, Antoniades DZ, Samson J. Gingival involvement in a case series of patients with acquired immunodeficiency syndrome-related Kaposi sarcoma. J Periodontol. 2006 Mar;77(3):523-33. doi: 10.1902/jop.2006.050226.
- Javali, M., Tapashetti, R., & Deshmukh, J. (2011). Esthetic management of gingival hyperpigmentation: Report of two cases. International Journal of Dental Clinics, 3, 115-116.
- Gupta S, Tandon A, Ram H, Gupta OP. Oral malignant melanoma: Report of three cases with literature review. Natl J Maxillofac Surg. 2015 Jan-Jun;6(1):103-9. doi: 10.4103/0975-5950.168239.
- Kren V, Walterova D. Silybin and silymarin--new effects and applications. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2005 Jun;149(1):29-41. doi: 10.5507/bp.2005.002.
- Mashreghi Moghadam, P., Alavizadeh, S. H., Rasouli, S. R., Oskoueian, E., Momtazi-Borojeni, A. A., Kesharwani, P., Gheybi, F., Karimi, E., & Sahebkar, A. (2024). Adjuvant therapy with topical silymarin nanomicelles attenuates skin and hair depigmentation in a C57/BL6 mouse model of vitiligo.
- Meleti M, Vescovi P, Mooi WJ, van der Waal I. Pigmented lesions of the oral mucosa and perioral tissues: a flow-chart for the diagnosis and some recommendations for the management. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2008 May;105(5):606-16. doi: 10.1016/j.tripleo.2007.07.047. Epub 2008 Feb 21.
- Nagati, R., Ragul, M., Al-Qahtani, N., Ravi, K., Tikare, S., & Pasupuleti, M. (2017). Clinical effectiveness of gingival depigmentation using conventional surgical scraping and diode laser technique: A quasi- experimental study.
- Roshna T, Nandakumar K. Anterior esthetic gingival depigmentation and crown lengthening: report of a case. J Contemp Dent Pract. 2005 Aug 15;6(3):139-47.
- Singh RP, Agarwal R. Prostate cancer chemoprevention by silibinin: bench to bedside. Mol Carcinog. 2006 Jun;45(6):436-42. doi: 10.1002/mc.20223.
- Yussif NM, Abdul Aziz MA, Abdel Rahman AR. Evaluation of the Anti-Inflammatory Effect of Locally Delivered Vitamin C in the Treatment of Persistent Gingival Inflammation: Clinical and Histopathological Study. J Nutr Metab. 2016;2016:2978741. doi: 10.1155/2016/2978741. Epub 2016 Dec 5.
- Yussif, N. M. A., Zayed, S. O., Hasan, S. A., & Sadek, S. S. (2016). Evaluation of injectable vitamin C as a depigmenting agent in physiologic gingival melanin hyperpigmentation: A clinical trial.
- Simanek, V., Skottova, N., Bartek, J., Psotova, J., Kosina, P., Balejova, L., & Ulrichova, J. (2001). Extract from Silybum marianum as a nutraceutical: a double-blind placebo-controlled study in healthy young men.
- Sanjeevini, H., Pudakalkatti, P., Soumya, B., & Aarati, N. (2012). Gingival depigmentation: 2 case reports.
- Prasad, S. S., Agrawal, N., & Reddy, N. R. (2010). Gingival depigmentation: A case report.
- Prabhuji, M., Madhupreetha, S., & Archana, V. (2011). Treatment of gingival hyperpigmentation for aesthetic purposes using the diode laser.
- Pasupuleti MK, Nagate RR, Alqahtani SM, Penmetsa GS, Gottumukkala SNVS, Ramesh KSV. Role of Medicinal Herbs in Periodontal Therapy: A Systematic Review. J Int Soc Prev Community Dent. 2023 Feb 27;13(1):9-16. doi: 10.4103/jispcd.JISPCD_210_22. eCollection 2023 Jan-Feb.
- Riederer J. [Value of the serum lipase content in diagnosing pancreatitis]. Dtsch Med Wochenschr. 1995 Oct 6;120(40):1378. No abstract available. German.
- CORRIGAN JJ, WELLNER D, MEISTER A. Determination of D-amino acid oxidase activity in insect tissues using D-allohydroxyproline as substrate. Biochim Biophys Acta. 1963 May 7;73:50-6. doi: 10.1016/0006-3002(63)90358-5. No abstract available.
- KOTCHER E, LEIKIN S. Histoplasmosis of infants with a report of 7 cases. J Ky State Med Assoc. 1950 Oct;48(10):459-66. No abstract available.
- Gutierrez Valdes S. [The child's creative and psychographic expression. A study of the different stages of a child]. Rev Cubana Enferm. 1985 May-Aug;1(2):120-8. No abstract available. Spanish.
- Dummett CO. Pertinent considerations in oral pigmentations. Br Dent J. 1985 Jan 5;158(1):9-12. doi: 10.1038/sj.bdj.4805526. No abstract available.
- DUMMETT CO, GUPTA OP. ESTIMATING THE EPIDEMIOLOGY OF ORAL PIGMENTATION. J Natl Med Assoc. 1964 Sep;56(5):419-20. No abstract available.
- Basiglio CL, Sanchez Pozzi EJ, Mottino AD, Roma MG. Differential effects of silymarin and its active component silibinin on plasma membrane stability and hepatocellular lysis. Chem Biol Interact. 2009 May 15;179(2-3):297-303. doi: 10.1016/j.cbi.2008.12.008. Epub 2008 Dec 24.
- Bortoluzzi EA, Araujo GS, Guerreiro Tanomaru JM, Tanomaru-Filho M. Marginal gingiva discoloration by gray MTA: a case report. J Endod. 2007 Mar;33(3):325-7. doi: 10.1016/j.joen.2006.09.012. Epub 2006 Nov 22.
- Ashri N, Gazi M. More unusual pigmentations of the gingiva. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1990 Oct;70(4):445-9. doi: 10.1016/0030-4220(90)90207-9.
- Alhabashneh R, Darawi O, Khader YS, Ashour L. Gingival depigmentation using Er:YAG laser and scalpel technique: A six-month prospective clinical study. Quintessence Int. 2018;49(2):113-122. doi: 10.3290/j.qi.a39267.
- Altayeb W, Hamadah O, Alhaffar BA, Abdullah A, Romanos G. Gingival depigmentation with diode and Er,Cr:YSGG laser: evaluating re-pigmentation rate and patient perceptions. Clin Oral Investig. 2021 Sep;25(9):5351-5361. doi: 10.1007/s00784-021-03843-6. Epub 2021 Feb 23.
- Jnaid Harb ZK, El-Sayed W, Alkhabuli J. Gingival Depigmentation Using Diode 980 nm and Erbium-YAG 2940 nm Lasers: A Split-Mouth Clinical Comparative Study. Int J Dent. 2021 Dec 28;2021:9424793. doi: 10.1155/2021/9424793. eCollection 2021.
- Al Hamad KQ, Almohammed SN, Baba NZ. Analysis of the effect magnitude of different parameters on smile attractiveness. J Esthet Restor Dent. 2022 Sep;34(6):888-896. doi: 10.1111/jerd.12834. Epub 2021 Nov 18.
- Kauzman A, Pavone M, Blanas N, Bradley G. Pigmented lesions of the oral cavity: review, differential diagnosis, and case presentations. J Can Dent Assoc. 2004 Nov;70(10):682-3.
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