- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07417150
Identifizierung und Quantifizierung verkalkter Koronararterienläsionen mit Röntgenstrahlen (CALIQX)
Identifizierung und Quantifizierung kalzifizierter Koronarläsionen mit Röntgenstrahlen
Die CALIQX-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Pilotstudie, die die 3DStent- und IVUS-Methoden zur Quantifizierung nativer Koronarkalzifikationen vergleicht. Die Studie fällt unter die Klassifizierung 4.3 gemäß dem Klassifizierungs- und Bewertungsprozess der EU-Verordnung 2017/745 (MDR) und der nationalen Anpassung klinischer Untersuchungen für Medizinprodukte: CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt (jede Klasse), das ohne CE-Kennzeichnungsziel oder Konformitätsfeststellung off-label verwendet wird.
Vergleichen Sie die Bewertung nativer Koronarkalzifikationen mit dem 3D-Stent-Tool gegenüber der Bewertung durch intrakoronare IVUS-Bildgebung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas AMABILE, MD
- Telefonnummer: +33160134602
- E-Mail: n.amabile@icps.com.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julia CARADO
- E-Mail: j.carado@icps.com.fr
Studienorte
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Antony, Frankreich, 92160
- Rekrutierung
- Hôpital Privé d'Antony, Institut Cardiovasculaire Paris Sud
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Kontakt:
- Nicolas AMABILE, MD
- Telefonnummer: +33146742375
- E-Mail: n.amabile@icps.com.fr
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Massy, Frankreich, 91300
- Rekrutierung
- Hôpital Privé Jacques Cartier, Institut Cardiovasculaire Paris Sud
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Kontakt:
- Hakim BENAMER, MD
- Telefonnummer: +33160134602
- E-Mail: h.benamer@angio-icps.com
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Quincy-sous-Sénart, Frankreich, 91480
- Rekrutierung
- Hôpital Privé Claude Galien, Institut Cardiovasculaire Paris Sud
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Kontakt:
- Stéphane CHAMPAGNE, MD
- Telefonnummer: +33169399169
- E-Mail: s.champagne@angio-icps.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
- Patient mit einer koronaren Läsion.
- Angiographisch verkalkte Hauptläsion (Mintz-Klassifikation) 1 Mäßig: Läsion mit Röntgendichte, die nur während des Herzzyklus vor Kontrastmittelgabe festgestellt wird Schwer: Läsion mit Röntgendichte, die ohne Herzbewegung vor Kontrastmittelgabe sichtbar ist, auf beiden Seiten des arteriellen Lumens erkennbar
- Fähigkeit, die Hauptläsion mit einem IVUS-Katheter zu passieren
- Vom Prüfer über das Forschungsthema informiert worden zu sein und freiwillige, ausdrückliche und informierte Einwilligung gegeben zu haben.
- Mitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem (Begünstigter oder Angehöriger)
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom vom Typ ST-Strecken-Hebungsinfarkt
- Fortschreitender kardiogener Schock
- Hauptläsion nicht mit einem IV-Katheter passierbar
- Schwangere, Gebärende oder stillende Frauen und andere schutzbedürftige Kategorien: rechtlich handlungsunfähige Erwachsene, Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind und keiner Schutzmaßnahme unterliegen, Personen in Freiheitsentzug
- BMI > 35 kg/m²
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IVUS und 3DStent
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Die 3D-Stent-Bildgebung wird mittels 200° Rotationsangiographie mit 30 Bildern pro Sekunde und einer C-Bogen-Rotationsgeschwindigkeit von 10°/s durchgeführt, wobei ein entleerter Angioplastieballon in der Ziel-Läsion (vor der Angioplastie) oder im implantierten Stent (nach der Angioplastie) vorhanden ist. Die IVUS-Bildgebung wird mit einem Opticross™-Katheter auf einem Avvigo+™-System (Boston Scientific, USA) mit einer Rückzugsgeschwindigkeit von 1 mm/s und intrakoronarer Injektion von 0,5 bis 1 mg Nitraten durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiales Ausmaß der Verkalkung zum Ausgangszeitpunkt/vor der Stent-Implantation, gemessen durch 3DStent (post-prozedural) und IVUS, ausgedrückt in Grad (°).
Zeitfenster: Tag 1
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Um eine der Komponenten der basalen Kalziumlast der Plaque zu bewerten, indem ihre Länge durch Vergleich der 3DS-Messung und der IVUS-Messung gemessen wird
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Longitudinale Ausdehnung der Verkalkung zum Ausgangszeitpunkt/vor der Stentimplantation, gemessen mit 3DStent (postprozedural) und IVUS, ausgedrückt in Millimetern (mm)
Zeitfenster: Tag 1
|
Zur Bewertung einer der Komponenten der basalen Kalziumlast der Plaque durch Messung ihrer Länge mittels Vergleich von 3DS-Messung und IVUS-Messung
|
Tag 1
|
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Maximale Verkalkungsdicke zum Ausgangszeitpunkt / vor Stent-Implantation gemessen mit 3DStent (post-prozedural), ausgedrückt in Mikrometern (µm)
Zeitfenster: Tag 1
|
Zur Bewertung einer der Komponenten der basalen Kalziumlast der Plaque durch Messung ihrer maximalen Dicke mittels 3DS-Messung
|
Tag 1
|
|
Minimale Intra-Stent-Fläche nach dem Eingriff, gemessen durch 3D-Stent und IVUS, ausgedrückt in Quadratmillimetern (mm²).
Zeitfenster: Tag 1
|
Um die Qualität der Stentexpansion nach PCI zu bewerten, indem die minimale Fläche gemessen und die IVUS-Messung mit der 3DS-Messung verglichen wird
|
Tag 1
|
|
Verfahrensbedingte Strahlendosis nach dem Eingriff in MilliGray (mGy)
Zeitfenster: Tag 1
|
Um die Auswirkungen wiederholter 3DStent-Analysen auf die globale Patientenbestrahlung durch Überprüfung der Strahlendosis des Verfahrens zu bewerten
|
Tag 1
|
|
Prozedurales mittleres Kontrastmittelvolumen in Millilitern (ml)
Zeitfenster: Tag 1
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Um die Auswirkung wiederholter 3DStent-Analysen auf die während des Eingriffs verabreichte Kontrastmitteldosis beim Patienten zu bewerten, indem die Menge des verwendeten Kontrastmittels überprüft wird.
|
Tag 1
|
|
Verfahrensdauer, angegeben in Minuten (min)
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Bewertung der Auswirkungen wiederholter 3D-Stent-Analysen auf die Verfahrensdauer
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Tag 1
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|
Ungünstiges kardiovaskuläres Ereignis (kardiovaskulärer Tod + Stentthrombose + Myokardinfarkt + Notwendigkeit einer Revaskularisation des Zielgefäßes) nach 30 Tagen nach Angioplastie in Prozent der Studienpopulation
Zeitfenster: Tag 30
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Zur Bewertung der Sicherheit der 3DStent-Analyse durch Überprüfung des Auftretens schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) nach 30 Tagen
|
Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas AMABILE, MD, RCF@ICPS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 25.02590.000383
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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