- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07419555
Belgische Lungenfunktionsstudie (AIRCAST)
Belgische Lungenfunktionsstudie: Personalisierte longitudinale Lungenfunktionsanalyse als Marker für Krankheitsfortschritt
Derzeit bleibt unklar, wie serielle Lungenfunktionsmessungen in einem klinischen Umfeld gehandhabt werden sollten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dieses Problem durch die Entwicklung eines maschinellen Lernmodells (ML-Modell) zu lösen, das Bevölkerungs- und individuelle Lungenfunktionsverläufe genau vorhersagen kann. Diese Vorhersagen würden es uns ermöglichen, positive oder negative Abweichungen zu identifizieren und damit unerwartete Krankheitsmuster aufzudecken.
Eine prospektive Validierung ist erforderlich, die Daten zu Mortalität, Krankenhausaufenthalten, Notaufnahmebesuchen und patientenberichteten Ergebnissen umfasst. Ziel dieser Studie ist es, unser ML-Modell mit den in dieser Beobachtungsstudie gesammelten Daten zu validieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Wert von Modellen zur Vorhersage longitudinaler Lungenfunktionsmuster bei Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen in ganz Belgien zu untersuchen.
- Wir werden die Genauigkeit individualisierter Lungenfunktionsvorhersagemodelle in einem multizentrischen Lungenfunktionsdatensatz mit prospektiver klinischer und Lungenfunktions-Nachbeobachtung bewerten.
- Wir werden wichtige Gesundheitsergebnisse, die Eskalation der Versorgung und patientenberichtete Ergebnisse bei Personen bewerten, die eine erwartete und unerwartete beobachtete Trajektorie im Vergleich zur vorhergesagten Bevölkerungs- und individualisierten Trajektorie aufweisen.
Wir stellen die Hypothese auf, dass Patienten mit einem unerwarteten Rückgang der Lungenfunktion schlechtere Gesundheitsergebnisse haben werden, wie eine höhere Sterblichkeitsrate und mehr Krankenhausaufenthalte, verglichen mit Patienten mit einem erwarteten Lungenfunktionsmuster. Wir stellen die Hypothese auf, bei Patienten mit einer unerwartet positiven Lungenfunktionsentwicklung bessere Gesundheitsergebnisse und niedrigere Sterblichkeitsraten im Vergleich zu Patienten mit einem erwarteten negativen Lungenfunktionsmuster zu beobachten.
Personen werden aus 4 belgischen Krankenhäusern rekrutiert (UZ Leuven, UZ Antwerpen, AZ Delta, ZOL Genk). Basierend auf der jährlichen Rate der Lungenfunktionstests in diesen Krankenhäusern wird innerhalb eines Jahres nach Einschluss eine Stichprobengröße von 1.000 Teilnehmern pro Zentrum erwartet, was zu einer Gesamtstichprobengröße von 4.000 Patienten führt.
Alle verfügbaren historischen Lungenfunktionsdaten der eingeschlossenen Personen werden aus der Patientenakte abgerufen. Zusätzlich wird die Person prospektiv über 2 Jahre nachbeobachtet, wobei alle Lungenfunktionsdaten gesammelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marieke Wuyts
- Telefonnummer: 016 34 31 59
- E-Mail: marieke.wuyts@kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Edegem, Belgien, 2650
- Noch keine Rekrutierung
- UZ Antwerpen
-
Kontakt:
- Therese Lapperre
- Telefonnummer: 0032 3 821 5089
- E-Mail: therese.lapperre@uza.be
-
Hauptermittler:
- Therese Lapperre
-
Unterermittler:
- Kevin De Soomer
-
Genk, Belgien, 3600
- Noch keine Rekrutierung
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Kontakt:
- David Ruttens
- Telefonnummer: 0032 89 80 52 00
- E-Mail: david.ruttens@zol.be
-
Hauptermittler:
- David Ruttens
-
Unterermittler:
- Maarten Criel
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Hauptermittler:
- Wim Janssens
-
Kontakt:
- Marieke Wuyts
- Telefonnummer: 016 34 31 59
- E-Mail: marieke.wuyts@kuleuvne.be
-
Roeselare, Belgien, 8800
- Noch keine Rekrutierung
- AZ Delta
-
Hauptermittler:
- Ingel Demedts
-
Kontakt:
- Ingel Demedts
- Telefonnummer: 0032 51 23 41 16
- E-Mail: ingel.demedts@azdelta.be
-
Unterermittler:
- Bernard Bouckaert
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Diagnose einer chronischen Atemwegserkrankung und Nachsorge in einem der teilnehmenden belgischen Krankenhäuser
- Durchführung eines vollständigen Lungenfunktionstests (Spirometrie, Bodyplethysmographie und Diffusionskapazität) zum Ausgangszeitpunkt
- Mindestens 3 historische Spirometrie-Messungen über einen minimalen Zeitraum von 2 Jahren vor Einschluss
- Geplante routinemäßige Nachsorge im Rahmen der Standardklinik in einem der teilnehmenden Krankenhäuser
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Lungentransplantation erhalten haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zur Teilnahme zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von Lungenfunktionsvorhersagen (FEV1)
Zeitfenster: nach 1 und 2 Jahren Follow-up
|
Anteil korrekter und inkorrekter FEV1-Vorhersagen im Vergleich zur beobachteten Messung
|
nach 1 und 2 Jahren Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den klinischen Ergebnissen zwischen korrekten und falschen Lungenfunktionsvorhersagen (FEV1)
Zeitfenster: nach 1 und 2 Jahren Follow-up
|
Unterschiede zwischen Patienten mit korrekten und inkorrekten individuellen Lungenfunktionsvorhersagen für FEV1 hinsichtlich klinischer Endpunkte (wie Mortalität, Krankenhauseinweisungen, Gebrechlichkeit, Gesundheitszustand und Versorgungsintensivierung)
|
nach 1 und 2 Jahren Follow-up
|
|
Genauigkeit der Lungenfunktionsvorhersagen
Zeitfenster: nach 1 und 2 Jahren Follow-up
|
Anteil korrekter und inkorrekter Lungenfunktionsvorhersagen (FVC, TLC, RV/TLC, DLCO) im Vergleich zur beobachteten Messung
|
nach 1 und 2 Jahren Follow-up
|
|
Unterschiede in klinischen Ergebnissen zwischen korrekten und inkorrekten Lungenfunktionsvorhersagen
Zeitfenster: bei der 1- und 2-Jahres-Nachuntersuchung
|
Unterschiede zwischen Patienten mit korrekten und inkorrekten individuellen Lungenfunktionsvorhersagen für FVC, TLC, RV/TLC, DLCO hinsichtlich klinischer Endpunkte (wie Mortalität, Hospitalisierungen, Gebrechlichkeit, Gesundheitszustand und Eskalation der Versorgung)
|
bei der 1- und 2-Jahres-Nachuntersuchung
|
|
Ermittlung des minimalen Bedarfs für Vorhersagen
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Minimale Anzahl von Tests/Länge der Nachbeobachtung für optimale Vorhersagen erforderlich
|
nach 2 Jahren
|
|
Leistung von ML-basierten Vorhersagen im Vergleich zur linearen Regressionsanalyse
Zeitfenster: nach 1- und 2-jähriger Nachbeobachtung
|
Vergleich der ML-basierten Vorhersagen für individuelle und populationsbezogene Lungenfunktionsveränderungen mit Vorhersagen basierend auf linearer Regression von individuellen historischen Daten
|
nach 1- und 2-jähriger Nachbeobachtung
|
|
Gesamtbeschreibung der Population
Zeitfenster: Baseline, 1- und 2-Jahres-Nachuntersuchung
|
Soziodemografische Informationen, Gesundheitszustand, Komorbiditäten, Gebrechlichkeit, Krankheitsbezeichnungen, Interventionen und Prognose von Personen mit einer chronischen Atemwegserkrankung
|
Baseline, 1- und 2-Jahres-Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Janssens, UZ/KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S70923
- C2M25045 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Internal funding KULeuven)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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