Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur enteralen Ernährung bei gesunden Freiwilligen (HEN) (HEN)

23. Februar 2026 aktualisiert von: James Lewis

Studie zur enteralen Ernährung gesunder Freiwilliger

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von enteraler Ernährung auf gesunde Menschen zu bestimmen. Enterale Ernährung bezieht sich im Rahmen dieser Studie auf die Verwendung einer speziell entwickelten Formel, die oral eingenommen wird und alle essentiellen Nährstoffe liefert, entweder in Abwesenheit von Nahrung oder zur Ergänzung der Nahrungsaufnahme. Enterale Ernährung kann aus vielen Gründen eingesetzt werden, z. B. zur Gewichtszunahme oder -abnahme, zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien oder zur Verringerung von Entzündungen bei bestimmten Darmerkrankungen. Wir möchten die Auswirkungen von enteraler Ernährung in Abwesenheit von Darmentzündungen verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Morbus Crohn ist eine immunvermittelte Erkrankung, die jeden Bereich des Magen-Darm-Trakts betreffen kann. Die Ätiologie ist noch unklar, wird jedoch als eine abnorme Reaktion auf die Darmmikrobiota angesehen, die eine intestinale und systemische Entzündung induziert. Angesichts der Rolle des Immunsystems in der Pathogenese von Morbus Crohn war die gezielte Immunsuppression die Grundlage der Therapie. Trotz der Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung, die wir in den letzten 20 Jahren gesehen haben, sprechen jedoch eine beträchtliche Anzahl von Patienten entweder nicht auf die Therapie an oder verlieren das Ansprechen, nachdem sie einen Nutzen erfahren haben. Darüber hinaus ist die Immunsuppression mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden. Daher besteht ein Bedarf, therapeutische Ansätze zu entwickeln, die die zugrunde liegenden Reize adressieren, die zur Entzündung bei Morbus Crohn führen.

Dies ist eine ambulante randomisierte kontrollierte Studie mit 20 gesunden Freiwilligen, die entweder einer partiellen enteralen Ernährung (PEN) zugeordnet werden, definiert als 60 % der Kalorien aus Kate Farms Peptide 1.5-Formel und 40 % der Kalorien aus der Crohn's Disease Exclusion Diet (CDED) (N=10), im Vergleich zu einer exklusiven enteralen Ernährung (EEN), definiert als 100 % der Kalorien aus Kate Farms Peptide 1.5-Formel (N=10), für 3 Tage. Der Zweck der Studie ist es, die Veränderungen in der Kolontransitzeit sowie im Mikrobiom und Metabolom zu verstehen, die sich aus dem Verzehr der zugewiesenen Diät ergeben. Blut und Urin werden beim Screening und an 3 von 4 Tagen gesammelt, an denen die Teilnehmer unter Studienbeobachtung stehen. Stuhl wird an allen 4 Tagen gesammelt, wenn der Teilnehmer an jedem Tag einen Stuhlgang hat. Den Teilnehmern werden am ersten Studientag auch Sitzmarker verabreicht, und sie werden sich einer oder zwei Röntgenaufnahmen unterziehen. Während der 4-tägigen Beobachtungszeit werden auch Ernährungsbefragungen durchgeführt.

In Anbetracht des Zusammenhangs zwischen Darmmikrobiom und der Entwicklung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen besteht ein wachsendes Interesse an diätetischen Modifikationen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu behandeln oder sogar zu verhindern. Diätetische Therapien sind eine potenzielle therapeutische Alternative bei Morbus Crohn. Exklusive enterale Ernährung (EEN), die Bereitstellung von 90 % bis 100 % der täglichen Kalorienzufuhr durch eine Mahlzeitenersatzformel, ist bei pädiatrischem Morbus Crohn genauso wirksam wie Kortikosteroide und wird als Erstlinienbehandlung gegenüber Kortikosteroiden empfohlen. Sie wird jedoch bei Erwachsenen weniger eingesetzt, da sie nicht gut vertragen wird und zu schlechter Adhärenz führt. Partielle enterale Ernährung (PEN), die Bereitstellung von etwa 50-80 % der Kalorien aus einer Mahlzeitenersatzformel, hat sich als potenzielle, besser verträgliche Strategie zur Behandlung von Morbus Crohn herausgestellt. Studien haben gezeigt, dass PEN helfen kann, Morbus Crohn zu behandeln, auch wenn es möglicherweise nicht so wirksam ist wie EEN. Die Mechanismen, durch die enterale Ernährung bei der Behandlung von Morbus Crohn nützlich sein könnte, sind unbekannt, aber einige Hinweise deuten auf eine Immunmodulation des Magen-Darm-Trakts hin, die die mukosale Heilung durch Veränderungen in Zytokinprofilen fördert, Veränderungen im Mikrobiom induziert und die Exposition gegenüber Lebensmitteln und Zusatzstoffen verringert, die die Funktion der epithelialen Barriere beeinträchtigen können.

CDED ist durch obligatorische und optionale Lebensmittel gekennzeichnet. Die obligatorischen Lebensmittel sind Hähnchenbrust, Eier, Kartoffeln, Äpfel und Bananen. Die optionalen Lebensmittel sind hauptsächlich eine Reihe von Obst und Gemüse sowie glutenfreie Getreide. Da EEN und PEN mit CDED vergleichbar wirksam zu sein scheinen, deutet dies darauf hin, dass die ausgeschlossenen Lebensmittel wichtiger sind als die Menge der konsumierten Formel. Dies wird weiter durch die Beobachtung belegt, dass die Wahl der enteralen Formel die Wirksamkeit von EEN nicht zu beeinflussen scheint.6

Die Hauptbarriere für die Anwendung von EEN oder CDED ist der restriktive Charakter der Diät. Wir stellen die Hypothese auf, dass eine bessere Charakterisierung der biologischen Effekte von EEN und PEN mit CDED die Entwicklung liberalerer Diäten ermöglichen würde, die eine vergleichbare Wirksamkeit erreichen. Wir schlagen vor, moderne Omics-Technologien zu nutzen, um das Mikrobiom und Metabolom von EEN und PEN mit CDED bei gesunden Freiwilligen zu charakterisieren, um zur Entwicklung rationaler und möglicherweise personalisierter Diäten für Patienten mit Morbus Crohn beizutragen. Wir haben uns entschieden, diese Forschung bei gesunden Freiwilligen und nicht bei Patienten mit Morbus Crohn durchzuführen, um den Störfaktor der Darmentzündung zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss Englisch lesen und verstehen können
  2. Muss eine Einwilligungserklärung für die Studie unterschreiben können

Ausschlusskriterien:

  1. BMI <20 oder >30
  2. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von >10 % in den letzten 3-6 Monaten
  3. Nierenerkrankung
  4. Diagnose einer Leberzirrhose
  5. Einnahme von Diuretika
  6. Anämie – Hämoglobin <untere Grenze des Normalwerts bei Männern oder <10 g/dL bei Frauen.
  7. Einnahme von Eisenpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.1
  8. Einnahme von präbiotischen oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln oder jeglichen Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Multivitaminen, innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.1
  9. Einnahme von Antibiotika weniger als 4 Wochen vor Besuch 2.1
  10. Durchfall in den 2 Wochen vor Besuch 2.1
  11. Diabetes mellitus
  12. Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz
  13. Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung oder Zöliakie
  14. Darmresektion außer einer Appendektomie
  15. Schwangerschaft oder Stillzeit
  16. Unverträglichkeit oder Allergie gegen Nahrungsergänzungsformel, Huhn, Eier, Äpfel, Bananen, Kartoffeln
  17. Verwendung von Proteinpräparaten, einschließlich Pulver, das Speisen oder Getränken innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.1 zugesetzt wird
  18. Baseline-Stuhlfrequenz seltener als alle 2 Tage oder häufiger als 3-mal täglich
  19. Student oder Angestellter eines der Untersuchenden.
  20. Jeder, der keine Studienvergütung erhalten kann (z. B. aufgrund von Visabeschränkungen).
  21. Jeglicher Zustand, von dem der Untersuchende annimmt, dass er die Fähigkeit des Freiwilligen zur Durchführung des Studienprotokolls einschränken könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Partielle enterale Ernährung und die Ausschlussdiät bei Morbus Crohn
Die Teilnehmer werden Kate Farms Peptide 1.5 für 60 % ihrer Kalorienzufuhr trinken und die Crohn's Disease Exclusion Diet für den Rest ihrer Kalorien befolgen
Kate Farms Peptide 1.5
Diese Studie verwendet die Komponenten der Phase 1 der Ausschlussdiät bei Morbus Crohn, zu der Hähnchenbrust, Eier, Kartoffeln, Bananen und Äpfel gehören.
Aktiver Komparator: Exklusive enterale Ernährung
Die Teilnehmer werden 3 Tage lang ausschließlich Kate Farms Peptide 1.5 konsumieren, außer Wasser sowie Kaffee und Tee ohne Süßstoff oder Sahne/Milch
Kate Farms Peptide 1.5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Sitzmarkierungen nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme der Sitzmark-Kapsel
Anzahl der Sitzmarker, die in einer Röntgenaufnahme des Abdomens 72 Stunden nach Einnahme der Sitzmark-Kapsel durch den Teilnehmer vorhanden sind
72 Stunden nach der Einnahme der Sitzmark-Kapsel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Lewis, MD, MSCE, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 860217

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße besteht das Risiko der Identifizierung von Teilnehmern. Wir werden jedoch Anträge auf Zugang zu anonymisierten Daten im Einzelfall und im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung prüfen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kate Farms Peptide 1.5

Abonnieren