- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07426003
Studie zur enteralen Ernährung bei gesunden Freiwilligen (HEN) (HEN)
Studie zur enteralen Ernährung gesunder Freiwilliger
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn ist eine immunvermittelte Erkrankung, die jeden Bereich des Magen-Darm-Trakts betreffen kann. Die Ätiologie ist noch unklar, wird jedoch als eine abnorme Reaktion auf die Darmmikrobiota angesehen, die eine intestinale und systemische Entzündung induziert. Angesichts der Rolle des Immunsystems in der Pathogenese von Morbus Crohn war die gezielte Immunsuppression die Grundlage der Therapie. Trotz der Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung, die wir in den letzten 20 Jahren gesehen haben, sprechen jedoch eine beträchtliche Anzahl von Patienten entweder nicht auf die Therapie an oder verlieren das Ansprechen, nachdem sie einen Nutzen erfahren haben. Darüber hinaus ist die Immunsuppression mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden. Daher besteht ein Bedarf, therapeutische Ansätze zu entwickeln, die die zugrunde liegenden Reize adressieren, die zur Entzündung bei Morbus Crohn führen.
Dies ist eine ambulante randomisierte kontrollierte Studie mit 20 gesunden Freiwilligen, die entweder einer partiellen enteralen Ernährung (PEN) zugeordnet werden, definiert als 60 % der Kalorien aus Kate Farms Peptide 1.5-Formel und 40 % der Kalorien aus der Crohn's Disease Exclusion Diet (CDED) (N=10), im Vergleich zu einer exklusiven enteralen Ernährung (EEN), definiert als 100 % der Kalorien aus Kate Farms Peptide 1.5-Formel (N=10), für 3 Tage. Der Zweck der Studie ist es, die Veränderungen in der Kolontransitzeit sowie im Mikrobiom und Metabolom zu verstehen, die sich aus dem Verzehr der zugewiesenen Diät ergeben. Blut und Urin werden beim Screening und an 3 von 4 Tagen gesammelt, an denen die Teilnehmer unter Studienbeobachtung stehen. Stuhl wird an allen 4 Tagen gesammelt, wenn der Teilnehmer an jedem Tag einen Stuhlgang hat. Den Teilnehmern werden am ersten Studientag auch Sitzmarker verabreicht, und sie werden sich einer oder zwei Röntgenaufnahmen unterziehen. Während der 4-tägigen Beobachtungszeit werden auch Ernährungsbefragungen durchgeführt.
In Anbetracht des Zusammenhangs zwischen Darmmikrobiom und der Entwicklung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen besteht ein wachsendes Interesse an diätetischen Modifikationen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu behandeln oder sogar zu verhindern. Diätetische Therapien sind eine potenzielle therapeutische Alternative bei Morbus Crohn. Exklusive enterale Ernährung (EEN), die Bereitstellung von 90 % bis 100 % der täglichen Kalorienzufuhr durch eine Mahlzeitenersatzformel, ist bei pädiatrischem Morbus Crohn genauso wirksam wie Kortikosteroide und wird als Erstlinienbehandlung gegenüber Kortikosteroiden empfohlen. Sie wird jedoch bei Erwachsenen weniger eingesetzt, da sie nicht gut vertragen wird und zu schlechter Adhärenz führt. Partielle enterale Ernährung (PEN), die Bereitstellung von etwa 50-80 % der Kalorien aus einer Mahlzeitenersatzformel, hat sich als potenzielle, besser verträgliche Strategie zur Behandlung von Morbus Crohn herausgestellt. Studien haben gezeigt, dass PEN helfen kann, Morbus Crohn zu behandeln, auch wenn es möglicherweise nicht so wirksam ist wie EEN. Die Mechanismen, durch die enterale Ernährung bei der Behandlung von Morbus Crohn nützlich sein könnte, sind unbekannt, aber einige Hinweise deuten auf eine Immunmodulation des Magen-Darm-Trakts hin, die die mukosale Heilung durch Veränderungen in Zytokinprofilen fördert, Veränderungen im Mikrobiom induziert und die Exposition gegenüber Lebensmitteln und Zusatzstoffen verringert, die die Funktion der epithelialen Barriere beeinträchtigen können.
CDED ist durch obligatorische und optionale Lebensmittel gekennzeichnet. Die obligatorischen Lebensmittel sind Hähnchenbrust, Eier, Kartoffeln, Äpfel und Bananen. Die optionalen Lebensmittel sind hauptsächlich eine Reihe von Obst und Gemüse sowie glutenfreie Getreide. Da EEN und PEN mit CDED vergleichbar wirksam zu sein scheinen, deutet dies darauf hin, dass die ausgeschlossenen Lebensmittel wichtiger sind als die Menge der konsumierten Formel. Dies wird weiter durch die Beobachtung belegt, dass die Wahl der enteralen Formel die Wirksamkeit von EEN nicht zu beeinflussen scheint.6
Die Hauptbarriere für die Anwendung von EEN oder CDED ist der restriktive Charakter der Diät. Wir stellen die Hypothese auf, dass eine bessere Charakterisierung der biologischen Effekte von EEN und PEN mit CDED die Entwicklung liberalerer Diäten ermöglichen würde, die eine vergleichbare Wirksamkeit erreichen. Wir schlagen vor, moderne Omics-Technologien zu nutzen, um das Mikrobiom und Metabolom von EEN und PEN mit CDED bei gesunden Freiwilligen zu charakterisieren, um zur Entwicklung rationaler und möglicherweise personalisierter Diäten für Patienten mit Morbus Crohn beizutragen. Wir haben uns entschieden, diese Forschung bei gesunden Freiwilligen und nicht bei Patienten mit Morbus Crohn durchzuführen, um den Störfaktor der Darmentzündung zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alesia Smith, MS
- Telefonnummer: 445-242-3237
- E-Mail: alesia.smith@pennmedicine.upenn.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Englisch lesen und verstehen können
- Muss eine Einwilligungserklärung für die Studie unterschreiben können
Ausschlusskriterien:
- BMI <20 oder >30
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von >10 % in den letzten 3-6 Monaten
- Nierenerkrankung
- Diagnose einer Leberzirrhose
- Einnahme von Diuretika
- Anämie – Hämoglobin <untere Grenze des Normalwerts bei Männern oder <10 g/dL bei Frauen.
- Einnahme von Eisenpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.1
- Einnahme von präbiotischen oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln oder jeglichen Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Multivitaminen, innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.1
- Einnahme von Antibiotika weniger als 4 Wochen vor Besuch 2.1
- Durchfall in den 2 Wochen vor Besuch 2.1
- Diabetes mellitus
- Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung oder Zöliakie
- Darmresektion außer einer Appendektomie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Nahrungsergänzungsformel, Huhn, Eier, Äpfel, Bananen, Kartoffeln
- Verwendung von Proteinpräparaten, einschließlich Pulver, das Speisen oder Getränken innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.1 zugesetzt wird
- Baseline-Stuhlfrequenz seltener als alle 2 Tage oder häufiger als 3-mal täglich
- Student oder Angestellter eines der Untersuchenden.
- Jeder, der keine Studienvergütung erhalten kann (z. B. aufgrund von Visabeschränkungen).
- Jeglicher Zustand, von dem der Untersuchende annimmt, dass er die Fähigkeit des Freiwilligen zur Durchführung des Studienprotokolls einschränken könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Partielle enterale Ernährung und die Ausschlussdiät bei Morbus Crohn
Die Teilnehmer werden Kate Farms Peptide 1.5 für 60 % ihrer Kalorienzufuhr trinken und die Crohn's Disease Exclusion Diet für den Rest ihrer Kalorien befolgen
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Kate Farms Peptide 1.5
Diese Studie verwendet die Komponenten der Phase 1 der Ausschlussdiät bei Morbus Crohn, zu der Hähnchenbrust, Eier, Kartoffeln, Bananen und Äpfel gehören.
|
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Aktiver Komparator: Exklusive enterale Ernährung
Die Teilnehmer werden 3 Tage lang ausschließlich Kate Farms Peptide 1.5 konsumieren, außer Wasser sowie Kaffee und Tee ohne Süßstoff oder Sahne/Milch
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Kate Farms Peptide 1.5
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Sitzmarkierungen nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme der Sitzmark-Kapsel
|
Anzahl der Sitzmarker, die in einer Röntgenaufnahme des Abdomens 72 Stunden nach Einnahme der Sitzmark-Kapsel durch den Teilnehmer vorhanden sind
|
72 Stunden nach der Einnahme der Sitzmark-Kapsel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Lewis, MD, MSCE, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 860217
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kate Farms Peptide 1.5
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Alcresta Therapeutics, Inc.AbgeschlossenExokrine PankreasinsuffizienzVereinigte Staaten
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Alcresta Therapeutics, Inc.Cystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
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Kate Farms IncUniversity of MinnesotaAbgeschlossen