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Sofortige Implantatplatzierung und Sofortversorgung mit vorgefertigten Provisorien

20. Februar 2026 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Sofortimplantation und Sofortversorgung mit vorgefertigten Provisorien: Eine retrospektive Fallserienstudie

  • Hintergrund
  • Es besteht eine zunehmende Tendenz, eine provisorische Versorgung unmittelbar nach der Implantatplatzierung einzusetzen. Klinische Vorteile sind die Verkürzung der Behandlungsdauer und die Weichgewebsführung während der Heilung, was zu besseren ästhetischen Ergebnissen führt. Provisorische Versorgungen können entweder direkt am Behandlungsstuhl oder im zahntechnischen Labor nach der Implantatplatzierung angefertigt werden. Heutzutage ermöglicht die digitale Planung die Herstellung der provisorischen Versorgung vor der Implantatchirurgie. Der Vorteil dieser Technik ist, dass das Behandlungsverfahren der Platzierung der provisorischen Versorgung unmittelbar nach der Implantatplatzierung für den Patienten viel weniger zeitaufwändig ist und aufgrund ihres maschinell polierten Charakters möglicherweise vorteilhaft für Weichgewebe ist.
  • Hauptforschungsfrage Das Ziel dieser retrospektiven Fallserienstudie mit vollständig digitalem Workflow ist die Bewertung der Einzelzahnimplantatbehandlung nach sofortiger Implantatplatzierung in der ästhetischen Oberkieferregion, hinsichtlich der Erfassung möglicher Komplikationen während der Platzierung und der Bewertung der vorgefertigten provisorischen Versorgung sowie der Bewertung der klinischen und radiologischen Leistung und des ästhetischen Ergebnisses mit der definitiven Versorgung nach mindestens 1 Jahr in Funktion.
  • Design (einschließlich Population, Störfaktoren/Ergebnisse) Das Studiendesign ist eine retrospektive, einarmige Beobachtungsstudie zur Bewertung von 50 Patienten mit einem fehlerhaften Zahn in der ästhetischen Oberkieferregion, die mit einer implantatgetragenen provisorischen und definitiven Versorgung mittels eines digitalen Workflows behandelt wurden. Ergebnisse: Erfassung möglicher Komplikationen während der Platzierung und Bewertung der provisorischen Versorgung sowie Bewertung der klinischen und radiologischen Leistung und des ästhetischen Ergebnisses mit der definitiven Versorgung.
  • Erwartete Ergebnisse Zufriedenstellende Ergebnisse für Patienten und Fachkräfte (VAS-Scores und PES/WES-Scores).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

• Einführung und Begründung Es gibt eine zunehmende Tendenz, eine provisorische Versorgung unmittelbar nach der Implantatplatzierung einzusetzen. Klinische Vorteile sind die Verkürzung der Behandlungsdauer und die Führung des Weichgewebes während der Heilung, was zu besseren ästhetischen Ergebnissen führt (El Ghoul & Chidiac, 2012). Es wurde gezeigt, dass mit der sofortigen Provisorisierung von Einzelzahnimplantaten, die unmittelbar nach der Entfernung eines ausgefallenen Zahns gesetzt werden, gute ästhetische Ergebnisse erzielt werden können (Zuiderveld EG, Meijer HJA, Gareb B, Vissink A, Raghoebar GM, 2024; Donker VJJ, Raghoebar GM, Slagter KW, Hentenaar DFM, Vissink A, Meijer HJA, 2024).

Die Beliebtheit der sofortigen Implantatbelastung hängt mit sich entwickelnden gesellschaftlichen Faktoren zusammen, darunter anspruchsvollere Patienten und der Wunsch nach direkter Behandlung (Huynh-Ba, Oates, & Williams, 2018). Jüngste Entwicklungen im digitalen Workflow der Implantologie ermöglichten die Behandlungsplanung und Herstellung einer provisorischen Versorgung vor der Implantatplatzierung, wodurch die Behandlung für den Kliniker vorhersehbarer und die Behandlungsdauer noch weiter verkürzt wurde. Bisher wurden nur wenige Studien beschrieben, die die sofortige Provisorisierung von Einzelzahnimplantaten untersuchen, die unmittelbar nach der Entfernung eines ausgefallenen Zahns in der ästhetischen Oberkieferzone unter Verwendung einer vor der Implantatplatzierung hergestellten provisorischen Versorgung eingesetzt werden.

• Forschungsfrage Das Ziel dieser retrospektiven Fallserienstudie mit vollständig digitalem Workflow ist die Bewertung der Einzelzahnimplantatbehandlung nach sofortiger Implantatplatzierung in der ästhetischen Oberkieferregion hinsichtlich der Erfassung möglicher Komplikationen während der Platzierung und der Bewertung der vorfabrizierten provisorischen Versorgung sowie der Bewertung der klinischen und radiologischen Leistung und des ästhetischen Ergebnisses mit der definitiven Restauration nach mindestens einem Jahr in Funktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Provincie Groningen
      • Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9700RB
        • University Medical Center Groningen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Henny JA Meijer, Professor doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Patient wird mit einem Sofortimplantat und einer sofortigen vorgefertigten provisorischen Versorgung behandelt; die definitive Versorgung ist mindestens ein Jahr in Funktion.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist 18 Jahre oder älter;

    • Die Implantatregion ist ein Schneidezahn (zentral oder lateral), Eckzahn oder erster Prämolar im Oberkiefer; die benachbarten Zähne sind natürliche Zähne;
    • Der Patient wird mit einem Sofortimplantat und einer sofortigen vorgefertigten provisorischen Versorgung behandelt;
    • Die definitive Versorgung ist mindestens ein Jahr in Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Referenz-Röntgenaufnahme intraoral nicht in der Patientenakte verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sofortimplantation mit vorgefertigtem Provisorium
Patienten mit sofortiger Implantatplatzierung nach Entfernung eines fehlgeschlagenen Zahns im ästhetischen Oberkieferbereich und mit sofortiger Platzierung einer vorgefertigten provisorischen Restauration.
vorgefertigter provisorischer Zahnersatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des periimplantären marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Vergleich zwischen dem periimplantären Knochenniveau bei Implantatinsertion und dem Nachuntersuchungszeitpunkt in Millimetern, gemessen auf intraoralen Röntgenaufnahmen
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantat- und Restaurationsüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der Implantate und Restaurationen, die am Nachuntersuchungszeitpunkt vorhanden sind
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Patientenzufriedenheit gemessen auf einer Visuellen Analogskala. Minimum = 0 (äußerst unzufrieden); Maximum = 100 (äußerst zufrieden).
1 Jahr
Plaque-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Plaque-Index von 0 bis 3. Minimum = 0 (keine Plaque sichtbar); Maximum = 3 (reichliche Menge an Plaque sichtbar)
1 Jahr
Zahnfleisch-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesundheit der periimplantären Mukosa beschrieben durch Gingivalindex von 0 bis 3. Minimum = 0 (gesunde Mukosa); Maximum = 3 (stark infizierte Mukosa).
1 Jahr
Taschentiefe
Zeitfenster: 1 Jahr
Sondierungstiefe in der periimplantären Sulcus in Millimetern gemessen mit einer Parodontalsonde.
1 Jahr
Blutungsscore
Zeitfenster: 1 Jahr

Blutung in der periimplantären Sulcus nach Sondierung gemessen mit einem Blutungsindex von 0 bis 3.

Minimum = 0 (keine Blutung nach Sondierung); Maximum = 3 (reichliche Menge an Blutung nach Sondierung).

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantate, Einzelzahn

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