- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07428928
Auswirkungen spielbasierter neuraler Mobilisationsaktivitäten auf Handgriffstärke und Geschicklichkeit bei Kindern mit Zerebralparese
Auswirkungen von spielbasierten Neuralmobilisationsaktivitäten auf Handgriffstärke und Geschicklichkeit bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung der Handgriffstärke der oberen Gliedmaßen ist wohl die beste Methode, um ihre Gesamtkonsistenz zu bestimmen. Das tägliche Leben eines jeden hängt von seinen oberen Gliedmaßen ab. Damit Menschen optimal funktionieren können, sind eine Reihe sensomotorischer Faktoren erforderlich, einschließlich der Handgriffstärke. Geschicklichkeit ist eine manuelle Fertigkeit, die eine schnelle Synchronisierung freiwilliger grober und feiner Bewegungen erfordert. Sie basiert auf einer Reihe von Fähigkeiten, die durch Bildung, Übung und Erfahrung entwickelt werden. Sie wird allgemein als die „Fähigkeit, die Hand im täglichen Leben zu nutzen, basierend auf anatomischer Integrität, Sensibilität, Koordination, Kraft und Geschicklichkeit“ bezeichnet. Sowohl manuelle Geschicklichkeit als auch Griffstärke sind für arbeitsbezogene Aufgaben sowie für Spiel-, Freizeit- und Selbstpflegeaktivitäten notwendig. Neurale Mobilisation (NM), ein Behandlungsansatz zur Behandlung von Patienten mit muskuloskelettalen Störungen, hat vielversprechende Ergebnisse bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionalität gezeigt. NM besteht aus Kombinationen von Gelenkbewegungen, die das Gleiten oder Spannen von Nervengewebe erleichtern und kann aktiv vom Patienten oder passiv vom Gesundheitsdienstleister durchgeführt werden. Es wird angenommen, dass es den axoplasmatischen Fluss, die neuronale Vaskularität und das Gleiten der Nerven in Bezug auf umgebendes Gewebe fördert, was alles zu einer besseren neuronalen Funktion und letztendlich zu einer besseren motorischen und sensorischen Leistung führt. Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von spielbasierten neuralen Mobilisationsaktivitäten auf die Handgriffstärke und Geschicklichkeit bei Zerebralparese zu bestimmen.
Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Daten werden vom Acme Medical Complex und der Rehab Cure Clinic gesammelt. Die Studie wird 10 Monate nach der Genehmigung des Exposés abgeschlossen sein. Die Stichprobentechnik wird eine nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte, bequeme Stichprobe sein. Die Stichprobengröße beträgt 16, berechnet mit Epitool. Gruppe A erhält routinemäßige Physiotherapie mit der spielbasierten neuralen Mobilisationsaktivitätsmethode und Gruppe B erhält routinemäßige Physiotherapie mit der Basistherapie. Eingeschlossen werden Mädchen und Jungen mit diplegischer Zerebralparese im Alter von 6-12 Jahren und ohne Verletzungsgeschichte im letzten Jahr; Patienten, die Befehle nicht befolgen können, werden ausgeschlossen. Handdynamometer und Pegboard-Test werden als Ergebniswerkzeuge verwendet. Einfache Verblindung wird angewendet. Die Datenanalyse wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 23.00 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: IMRAN AMJAD, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab Province
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Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Acme Medical center, Liaqat medical center
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Kontakt:
- IMRAN AMJAD, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
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Kontakt:
- Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diplegischer Zerebralparese
- Sowohl Mädchen als auch Jungen eingeschlossen
- Altersgrenze 6-12 Jahre
- CP-Kind mit Gross Motor Function Classification System (GMFCS) Stufe III und IV(20)
- CP-Kind mit MACS Stufe II und III
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit Verletzungsgeschichte innerhalb von 1 Jahr.
- Patienten, die keine Befehle befolgen können
- CP-Kinder mit assoziierter Skoliose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe A: Interventionsgruppe (Routine-Physiotherapie + spielbasierte neuronale Mobilisation)
Bewegungen, die vorteilhaft für die neuronale Mobilität sind, werden verwendet, um neuronale Mobilisierung zu integrieren.
Insgesamt werden 20 Sitzungen durchgeführt (40 min, 3 Tage pro Woche)
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Die Behandlung umfasst Muskeldehnung, Kräftigung, Gangschulung, Bewegungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen.
Gruppe A wird zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapiebehandlung eine neuronale Mobilisation durchführen, die die Mobilisation der Ulnaris-, Medianus- und Radialisnerven durch eine Spielaktivität namens "Simon sagt" beinhaltet.
Insgesamt werden 20 Sitzungen durchgeführt (40 Minuten, 3 Tage pro Woche).
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Kontrollgruppe (routinemäßige Physiotherapie)
Die Übungen umfassen Dehnübungen, Kräftigungsübungen, Gangtraining sowie Beweglichkeitsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen.
Insgesamt werden 20 Sitzungen durchgeführt (40 Minuten, 3 Tage pro Woche).
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Der Kontrollgruppe wurde regelmäßige Physiotherapie zusammen mit der Grundversorgung verabreicht.
Diese Übungen umfassten Beweglichkeitsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen, Gangtraining, Kräftigungsübungen und Dehnübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handdynamometer für Handgriffkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 16. Woche
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Handkraftdynamometer werden für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt.
Die Bewertung der allgemeinen Kraft ist die am weitesten verbreitete Methode, um die Muskelkraft zwischen verschiedenen Gruppen zu vergleichen, den Verlauf von Abbauerkrankungen wie Sarkopenie zu bewerten und sogar potenzielle Defizite zu identifizieren.
Um die Stärke verschiedener Muskeln, die direkt mit einem pathologischen Zustand verbunden sind, wie z.B. die Rotatorenmanschettenkraft, zu quantifizieren, werden Handkraftdynamometer auch als funktionelle Bewertungsinstrumente eingesetzt.
Handkraftdynamometer werden hauptsächlich zur Bewertung im Rehabilitationsprozess verwendet, z.B. zur Überwachung des allgemeinen Rehabilitationsfortschritts oder zur Bewertung der Auswirkungen eines bestimmten Rehabilitationsprogramms, das auf ein Griffkraftproblem wie das Schulterimpingement-Syndrom abzielt.
Eine starke Handkraft ist für ein unabhängiges und erfüllendes tägliches Funktionieren unerlässlich.
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Ausgangswert, 16. Woche
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Pegboard-Test für Geschicklichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 16. Woche
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Der funktionelle Geschicklichkeitstest (FDT), ein zeitgesteuerter Steckbretttest, bei dem jeder Stift manipuliert werden muss, ist aufgrund seiner einfachen Handhabung und Schnelligkeit für kleine Kinder geeignet.
Das für den FDT verwendete 16-Loch-Holzsteckbrett ist in vier Reihen zu je vier Löchern aufgebaut, wobei jedes Steckloch einen Durchmesser von 2,5 cm, eine Tiefe von 3 cm hat und 2 cm von den benachbarten Stecklöchern entfernt ist.
Jeder Patient wird gebeten, sich auf einen Stuhl zu setzen, der dem FDT-Steckbrett auf einem Tisch gegenübersteht.
Den Patienten wird angewiesen, zu üben, indem sie jeden Stift auf dem Brett einmal umdrehen.
Nach Abschluss des Tests notiert der Prüfer, wie lange die Durchführung des Tests gedauert hat.
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Ausgangswert, 16. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uzma Irshad, MS-PT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Muskelhypertonie
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Hirnschaden, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Muskelspastik
- Zerebralparese
- Motorik
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/UZMAIRSHAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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