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Effekte des Dunkelheits-Retreats: eine Pilotstudie

19. Februar 2026 aktualisiert von: Jaroslaw Michalowski, University of Social Sciences and Humanities, Warsaw

Auswirkung eines Dunkelheits-Retreats auf Sorgen und Grübeln in einer nicht-klinischen Population: eine Pilotstudie

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit eines Forschungsprotokolls für einen freiwilligen Dunkelheitsretreat zu testen.

Die Studie ermöglicht auch eine vorläufige Untersuchung der psychologischen Auswirkungen des Retreats. Die Forscher werden untersuchen, ob die Teilnehmer Veränderungen in ihrem Wohlbefinden und ihrem Grübeln erleben, ob diese Veränderungen über die Zeit bestehen bleiben und ob diese Effekte durch individuelle Merkmale wie die Bereitschaft zur Veränderung oder die subjektive Bewertung der Erfahrung sowie die Häufigkeit der Überwachung der Teilnehmer moderiert werden.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Versuchsgruppen zugeteilt, die beide 3 Tage und 3 Nächte in Abgeschiedenheit verbringen werden. Diese Gruppen unterscheiden sich nur in der Häufigkeit der psychologischen Überwachung während des Retreats, was uns ermöglicht, die Wirksamkeit und Sicherheit jedes Protokolls zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Pilotstudie ist es, ein Forschungsprotokoll zu testen, das entwickelt wurde, um die psychologischen Auswirkungen eines mehrtägigen freiwilligen Dunkelheitsretreats zu bewerten. Das primäre Ziel der Pilotstudie ist zu untersuchen, ob das Protokoll unter realen Bedingungen bei der Arbeit mit einer nicht-klinischen Population machbar, umsetzbar und sicher ist. Unsere Stichprobe wird aus 30 psychisch gesunden Studierenden im Alter von 30-50 Jahren mit höheren Ausprägungen von Trait-Angst und Sorgen bestehen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugewiesen: (1) Niedrigfrequenz-Monitoring: eine strukturierte psychologische Beratung pro Tag (eine vollständige psychologische Beratung pro Tag) (2) Hochfrequenz-Monitoring: drei Beratungen pro Tag (eine vollständige Beratung + zwei kürzere Check-ins).

Die Studie wird auch vorläufige Daten dazu liefern, ob die Teilnahme an einem Dunkelheitsretreat mit Veränderungen des Wohlbefindens und des ruminativen Denkstils verbunden ist. Die Forscher werden untersuchen, ob Veränderungen in den Ausprägungen von Angst, Ruminationsstil, Sorgen, Achtsamkeit und einem Sinn im Leben beobachtet werden, ob sich diese Veränderungen entsprechend der Überwachungshäufigkeit unterscheiden (hohes Monitoring vs. niedriges Monitoring) und ob diese Veränderungen über die Zeit bestehen bleiben (beim 6-Monats-Follow-up).

Die Studie verwendet ein 2 × 3 gemischtes faktorielles Design mit zwei Interventionsarmen (Niedrigfrequenz- vs. Hochfrequenz-Monitoring) und drei Messzeitpunkten: T1 - unmittelbar vor der Intervention, T2 - unmittelbar nach der Intervention und T3 - Sechs-Monats-Follow-up. Die primäre Intervention dauert drei Tage und drei Nächte. Alle primären und sekundären Endpunkte werden mittels selbstadministrierter Online-Fragebögen auf Polnisch erfasst. Jedes primäre Ergebnis wird mit 2 (Arme) × 3 (Zeitpunkte) ANOVA-Modellen analysiert, um die kurz- und langfristigen Interventionseffekte zu testen. Zusätzliche Analysen werden Standard-NHST-Verfahren (z.B. t-Tests und Korrelationskoeffizienten) mit einem konventionellen Signifikanzniveau von α = .05 verwenden.

Während der Studie werden die Teilnehmer nicht darüber informiert, dass das primäre Ziel der Studie der Vergleich zweier Varianten des psychologischen Monitoring-Protokolls ist. Diese Information wird zurückgehalten, um das Risiko von Erwartungseffekten zu minimieren. Um die höchsten ethischen Standards zu gewährleisten, wird nach Abschluss der Studie ein Debriefing durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Poznan, Polen
        • Rekrutierung
        • SWPS University of Social Sciences and Humanities
        • Kontakt:
    • Wielkopolska
      • Poznan, Wielkopolska, Polen, 61-719
        • Rekrutierung
        • Poznań Laboratory of Affective Neuroscience, Institute of Psychology, SWPS University, Warsaw, Poland
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Teilnehmer werden über einen zweistufigen Prozess aus Universitäts-/Postgraduiertenstudenten rekrutiert.

Stufe I. Personen, die Interesse an einer Teilnahme bekunden, werden gebeten zu bestätigen, dass sie derzeit nicht in Psychotherapie oder Coaching eingebunden sind, keine psychotropen Medikamente einnehmen und sich in allgemein guter körperlicher Gesundheit befinden. Folgende Personen werden von der Studie ausgeschlossen: solche mit diagnostizierter akuter oder chronischer somatischer Erkrankung (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankung); psychiatrischen oder neurologischen Störungen (z.B. Depression, Sucht, bipolare Störung, Schizophrenie, Epilepsie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder andere Formen von Demenz); solche mit aktiven Suizidtendenzen mit Plan oder Absicht; Personen, die psychotrope Medikamente einnehmen; in Psychotherapie oder Coaching eingebunden sind; und schwangere Personen.

Eine vorläufige Überprüfung dieser Kriterien erfolgt mittels eines Screening-Fragebogens mit demografischen Fragen und Fragen zu Psychotherapie/Coaching, Einnahme psychoaktiver Medikamente, somatischer Gesundheit, Suizidtendenzen, Schwangerschaft und Bestätigung einer Vorgeschichte von Diagnosen in den Kategorien psychotische Störungen, Essstörungen, Zwangsstörung, Substanzgebrauchsstörungen, bipolare Störung, zusammen mit folgenden Fragebögen:

PSWQ: Einschlusskriterien basierend auf dem PSWQ (Penn State Worry Questionnaire, Bereich 16-80, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an):

Teilnehmer müssen einen Gesamtwert zwischen 40 und 80 erreichen. (40-59 = moderate Sorgen-/Angststufe) (60-80 = hohe Sorgen-/Angststufe)

Falls Teilnehmer in den hohen Bereich fallen, werden sie bei Feststellung klinischer Sorgenstufen während des klinischen Interviews von der Teilnahme ausgeschlossen.

Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9, Bereich 0-27, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an): Personen mit einem Wert über 10 gelten als erhöhtes Depressionsrisiko, und solche mit einem Wert von 20 oder höher werden nicht zum klinischen Interview eingeladen.

Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7, Bereich 0-21, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an): Personen mit einem Wert von 7 oder höher werden als mit erhöhten generalisierten Angstsymptomen klassifiziert, und solche mit einem Wert von 15 oder höher werden von weiterer Teilnahme ausgeschlossen.

Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT, Bereich 0-40, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an): Personen mit einem Wert über 8 gelten als erhöhtes Risiko für problematischen Alkoholkonsum, und solche mit einem Wert von 22 oder höher werden nicht zum klinischen Interview eingeladen.

Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT, Bereich 0-44, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an): Personen mit einem Wert über 4 werden als erhöhtes Substanzgebrauchsrisiko klassifiziert, und solche mit einem Wert von 7 oder höher werden ausgeschlossen.

Der Fragebogen enthält auch folgende Maßnahmen, die nicht für automatischen Ausschluss verwendet werden, aber bei Erreichen folgender Schwellenwerte die Notwendigkeit weiterer Bewertung während des klinischen Interviews anzeigen:

DSM-5 - Panikstörung (Bereich 0-40, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an): Wert ≥ 26 DSM-5 - Soziale Angststörung (Bereich 0-40, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an): Wert ≥ 26 DSM-5 - Posttraumatische Belastungsstörung (Bereich 0-44, höhere Werte zeigen schlechtere Funktion an): Wert > 22

Nur Personen, die basierend auf den oben genannten Kriterien nicht ausgeschlossen werden, werden zur nächsten Stufe eingeladen.

Stufe II. Kandidaten, die die vorläufigen Kriterien erfüllen, werden zu einem Online-Klinikinterview mit einem Psychologen eingeladen. Etwa eine Woche vor dem geplanten Interview erhalten Teilnehmer per E-Mail einen Link zum Personality Beliefs Questionnaire (PBQ; Zawadzki et al., 2017), der bei einer vertieften Bewertung der psychologischen Funktion während des eigentlichen Treffens hilft. Um klinische Fälle auszuschließen, verwendet der Psychologe das strukturierte klinische Interview M.I.N.I. (Mini International Neuropsychiatric Interview).

Teilnehmer, die das psychologische Interview abschließen – unabhängig von ihrer endgültigen Qualifikation für die Studie – erhalten eine Vergütung von etwa 200 ZŁ in Einkaufsgutscheinen (50 EUR).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigfrequenz-Überwachung
Teilnehmer, die der Niedrigfrequenz-Überwachungsgruppe zugewiesen sind, erhalten während des dreitägigen Dunkelheitsretreats täglich eine strukturierte (vollständige) psychologische Beratung. Die Beratungen folgen einem standardisierten Interviewprotokoll, das sich auf den emotionalen Zustand, die Sicherheitsbewertung und das Wohlbefinden der Teilnehmer konzentriert. Jede Sitzung wird ohne direkten visuellen oder physischen Kontakt durchgeführt und findet durch eine Wand statt, die die Kabine des Teilnehmers vom angrenzenden Überwachungsraum trennt. Die Beratungen fallen mit der Mahlzeitenauslieferung zusammen, um die Störung des Retreat-Erlebnisses zu minimieren.

Die Intervention ist ein freiwilliger Dunkelheitsretreat, der drei Tage und drei Nächte ununterbrochener Abgeschiedenheit in einer völlig dunklen Kabine umfasst, ohne Zugang zu externen Lichtquellen oder elektronischen Geräten. Während des Retreats werden die Teilnehmer über ihr Wohlbefinden mittels eines standardisierten Interviewprotokolls befragt, wobei die Häufigkeit der Befragung durch ihre zugewiesene Gruppe bestimmt wird. Teilnehmer beider Gruppen werden mit WHOOP-Armbändern ausgestattet – Geräten, die die physiologische Aktivität überwachen. Diese Armbänder haben einen doppelten Zweck:

Aus Forschungssicht werden sie Zugang zu biologischen Daten bieten – zirkadiane Rhythmusmuster und Herzfrequenzvariabilität – und damit tiefere Einblicke in die physiologischen Prozesse ermöglichen, die die Dunkelheitsretreat-Erfahrung begleiten.

Aus Sicherheitssicht ermöglichen sie die Echtzeitüberwachung des Zustands der Teilnehmer und unterstützen damit eines der Hauptziele der Pilotstudie: die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, während die Durchführbarkeit des Verfahrens bewertet wird.

Experimental: Hochfrequenzüberwachung
Teilnehmer, die der Hochfrequenz-Überwachungsgruppe zugewiesen sind, erhalten während des dreitägigen Dunkelheits-Retreats drei psychologische Konsultationen pro Tag: ein vollständiges strukturiertes Interview und zwei kürzere Check-ins. Alle Konsultationen folgen einem vordefinierten Protokoll, um Konsistenz zu gewährleisten, wobei das vollständige Interview den emotionalen Zustand, die Sicherheit und das Wohlbefinden bewertet und die kürzeren Check-ins sich auf kurze Statusupdates und Sicherheitsüberprüfungen konzentrieren. Wie in der Niedrigfrequenz-Bedingung wird es keinen direkten visuellen oder physischen Kontakt geben; alle Interaktionen finden durch eine Wand statt, die die Kabine des Teilnehmers vom Überwachungsraum trennt. Die Konsultationen werden während der Wachstunden etwa alle drei Stunden geplant, um detailliertere und zeitkritischere Datenerfassung zu ermöglichen.

Die Intervention ist ein freiwilliger Dunkelheitsretreat, der drei Tage und drei Nächte ununterbrochener Abgeschiedenheit in einer völlig dunklen Kabine umfasst, ohne Zugang zu externen Lichtquellen oder elektronischen Geräten. Während des Retreats werden die Teilnehmer über ihr Wohlbefinden mittels eines standardisierten Interviewprotokolls befragt, wobei die Häufigkeit der Befragung durch ihre zugewiesene Gruppe bestimmt wird. Teilnehmer beider Gruppen werden mit WHOOP-Armbändern ausgestattet – Geräten, die die physiologische Aktivität überwachen. Diese Armbänder haben einen doppelten Zweck:

Aus Forschungssicht werden sie Zugang zu biologischen Daten bieten – zirkadiane Rhythmusmuster und Herzfrequenzvariabilität – und damit tiefere Einblicke in die physiologischen Prozesse ermöglichen, die die Dunkelheitsretreat-Erfahrung begleiten.

Aus Sicherheitssicht ermöglichen sie die Echtzeitüberwachung des Zustands der Teilnehmer und unterstützen damit eines der Hauptziele der Pilotstudie: die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, während die Durchführbarkeit des Verfahrens bewertet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studienprotokoll Machbarkeit
Zeitfenster: Von Beginn der Rekrutierung bis zum Abschluss der sechsmonatigen Nachbeobachtung.
Die Machbarkeit wird anhand der Teilnehmerrekrutierung und -bindungsraten, der Einhaltung des Interventionsplans, der Vollständigkeit der Datenerhebung zu allen Zeitpunkten und des Auftretens von unerwünschten Ereignissen während des Dunkelheitsretreats bewertet.
Von Beginn der Rekrutierung bis zum Abschluss der sechsmonatigen Nachbeobachtung.
Änderung des Penn State Worry Questionnaire-Scores
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Der Gesamtpunktwert der polnischen Version des Penn State Worry Questionnaire.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CESD-R-Score-Veränderung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version der überarbeiteten Center for Epidemiologic Studies Depression Scale.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
State-Trait-Angstinventar-Score-Veränderung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version des State-Trait-Angstinventars.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Abgekürzter Fragebogen zur Fünf-Facetten-Achtsamkeit Score-Änderung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsummenpunktzahl der polnischen Version des Abgekürzten Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Ruminative Gedanken Fragebogen Score Veränderung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsummenpunktzahl der polnischen Version des Ruminativen Gedankenfragebogens.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Veränderung des Fragebogen-Scores zur Lebensbedeutung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsummenwerte der polnischen Version des Meaning in Life Questionnaire.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Skala für Selbstmitgefühl – Kurzform Veränderung des Scores
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsummenwerte der polnischen Version der Self-Compassion Scale - Short Form.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Veränderung des Posttraumatischen Wachstums-Scores
Zeitfenster: Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsummenbewertung der polnischen Version des Posttraumatischen Wachstums.
Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Go / no - go Test Change
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtänderung der Abschlusszeit des Tests.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Personal Development Initiative Scale-Scores
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtpunktzahl der polnischen Version der Personal Development Initiative Scale.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Veränderung des Client Satisfaction Questionnaire-Scores
Zeitfenster: Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsummenpunktzahl des polnischen Version Client Satisfaction Questionnaire.
Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Änderung des Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen-Scores
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsumme der Punktzahl der polnischen Version des Credibility/Expectations Questionnaire
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Veränderung des Fragebogenscores zu negativen Auswirkungen der Intervention
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).
Die Gesamtsummenpunktzahl der polnischen Version des Fragebogens zu negativen Interventionseffekten.
Zeitpunkt 1: Unmittelbar vor der Intervention. Zeitpunkt 2: Unmittelbar nach der Intervention. Zeitpunkt 3: Sechs Monate nach der vorherigen Messung (Zeitpunkt 2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Soláriková, P., Bartolen, I. (2025). Effects of chamber restricted environmental stimulation therapy on state mindfulness, physiological regulation and emotional experience in young adults: Exploring variations by resting heart rate variability. Acta psychologica, 253, 104697. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2025.104697
  • Hruby, H., Schmidt, S., Feinstein, J. S., Wittmann, M. (2024). Induction of altered states of consciousness during Floatation-REST is associated with the dissolution of body boundaries and the distortion of subjective time. Scientific Reports, 14, 9316. https://doi.org/10.1038/s41598-024-59642-y
  • Flux, M. C., Fine, T. H., Poplin, T., Al Zoubi, O., Schoenhals, W. A., Schettler, J., Refai, H. H., Naegele, J., Wohlrab, C., Yeh, H.-W., Lowry, C. A., Levine, J. C., Smith, R., Khalsa, S. S., Feinstein, J. S. (2022). Exploring the acute cardiovascular effects of Floatation-REST. Frontiers in Neuroscience, 16. https://doi.org/10.3389/fnins.2022.995594
  • Feinstein, J. S., Khalsa, S. S., Yeh, H., Al Zoubi, O., Arevian, A. C., Wohlrab, C., Pantino, M. K., Cartmell, L. J., Simmons, W. K., Stein, M. B., Paulus, M. P. (2018). The elicitation of relaxation and interoceptive awareness using floatation therapy in individuals with high anxiety sensitivity. Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging, 3(6), 555-562. https://doi.org/10.1016/j.bpsc.2018.02.005

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SWPS_Retreat_RCT_1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten aller eingeschriebenen Teilnehmer werden im OSF-Repository des Projekts öffentlich verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD und unterstützende Dokumente werden verfügbar sein, sobald die Forschungsergebnisse veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD und unterstützende Dokumente werden öffentlich zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Studienprotokoll Machbarkeit

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