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Mapping Antenatal Maternal Stress - Child Outcomes (MAMS-CO)

Mapping Antenatal Maternal Stress - Child Outcomes (MAMS-CO)

Diese Studie ist eine Unterstudie von Mapping Antenatal Maternal Stress (MAMS). Frauen, die zuvor in MAMS eingeschrieben waren, ihre Kinder und ihre Partner/Ehepartner wurden für eine Reihe umfassenderer Bewertungen rekrutiert, um frühe neuroentwicklungsbezogene Ergebnisse bei Kindern, ihre Zusammenhänge mit der mütterlichen emotionalen Gesundheit während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie den möglichen Einfluss der väterlichen Genetik, der psychischen Gesundheit und der Erziehungsstile und -wahrnehmungen auf diese Beziehung zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt beträchtliche Hinweise darauf, dass mütterliche Symptome von Depression und Angst unabhängig von Geburtsergebnissen mit nachteiligen Auswirkungen auf die Nachkommen assoziiert sind, einschließlich kognitiver, emotionaler und sozialer Entwicklung sowie einem erhöhten Risiko für Psychopathologie. Frühere neuroimaging-Befunde haben Auswirkungen pränataler mütterlicher Symptome von Depression oder Angst auf die Gehirnstruktur und Konnektivität der Nachkommen aufgedeckt. Insbesondere individuelle Unterschiede im Volumen und der Struktur von limbischen Regionen (d.h. Hippocampus und Amygdala) sowie präfrontalen kortikalen Regionen, die mit Psychopathologie in Verbindung gebracht werden, sind mit der Qualität der mütterlichen psychischen Gesundheit vor und nach der Geburt assoziiert. Die jüngeren Studien zeigen Auswirkungen auf kritische Verbindungen zwischen kortikalen und limbischen Regionen, wie z.B. jene von der Amygdala zum Inselkortex. Es gibt auch zunehmende Hinweise, dass die Auswirkungen der mütterlichen Stimmung während der Schwangerschaft von gleicher oder größerer Bedeutung für die Vorhersage von Kindesergebnissen sind als mütterliche Symptome in der postnatalen Periode.

Darüber hinaus, während die Literatur zur väterlichen Beteiligung weitgehend einen positiven Einfluss auf Kindesergebnisse widerspiegelt, wurden diese Studien in westlichen Populationen durchgeführt und können angesichts der Unterschiede in ethnischen und kulturellen Hintergründen im Kontext der lokalen Bevölkerung nicht verallgemeinert werden.

Daher baut die aktuelle Studie auf den Fokus der MAMS-Studie auf mütterliche psychische Gesundheit und Wohlbefinden auf, indem umfassendere Bewertungen in Bezug auf Kindesergebnisse und Eltern-Kind-Interaktionen durchgeführt werden, einschließlich väterlicher Faktoren. Das in MAMS verwendete polygene Risikoscore (PRS)-Framework kann auf Väter und Kinder ausgeweitet werden, um interindividuelle Variationen in der Reaktion auf Widrigkeiten zu untersuchen.

Daten werden durch online durchgeführte Fragebögen, Messungen und Bewertungen während laborbasierter Besuche gesammelt.

  • Sammlung von Proben wie Wangenabstrichen und Speichel
  • Schlafaktigrafie-Messungen bei Säuglingen
  • Körpermaße wie Größe, Gewicht und Blutdruck
  • Entwicklungs- und Verhaltensbewertungen des Kindes, einschließlich kognitiver und Sprachbewertungen
  • Kognitive, sozio-emotionale und Erziehungsaufgaben für Mütter
  • Mutter-Kind-Interaktionsaufgaben
  • EEG-Messungen von Mutter und Säugling
  • Eye-Tracking-Aufgaben des Kindes
  • MRI-Messungen vom Säugling postnatal nach 1 und 6 Monaten
  • Fragebögen zu Depression, Angst, psychosozialen Risikofaktoren wie Lebensstressoren, sozialer und Partnerunterstützung, sozioökonomischen Faktoren, Krankengeschichte, Verhalten, Kognition, Lebensstil, Gesundheitszustand, elterlicher Bindung, erlebter Kindheitswidrigkeiten, sozio-emotionalen Faktoren, exekutiver Funktion, Familiendynamik, Schlafqualität, Persönlichkeitsmerkmalen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

587

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117609
        • Institute for Human Development and Potential

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner Singapurs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mutter:

  1. In der MAMS-Studie eingeschrieben
  2. Beabsichtigt, mit ihrem Kind in den nächsten 5 Jahren in Singapur zu bleiben
  3. Zugang zu einem Smartphone oder Standard-Laptop/Desktop
  4. Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und in der Lage, schriftliche Einwilligung zu geben
  5. 21-42 Jahre alt

Vater:

  1. Partnerin ist bereits in der MAMS-Studie eingeschrieben
  2. 21-75 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

Mutter:

  1. Frauen mit vorbestehender oder Vorgeschichte von psychotischer Depression, Schizophrenie und bipolaren Störungen
  2. Frauen, die derzeit orale/intravenöse Steroide und/oder Schilddrüsenmedikamente einnehmen
  3. Frauen mit Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
  4. Frauen, die derzeit an laufenden interventionellen randomisierten kontrollierten Studien beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den spezifischen Beitrag mütterlicher pränataler Stimmungsfaktorenkomponenten zu spezifischen kindlichen Entwicklungsoutcomes
Zeitfenster: Von der Schwangerschaft bis 6 Jahre nach der Geburt
Analysen mütterlicher pränataler Stimmungsfaktoren (z. B.: mütterliche positive Gesundheit, Angst, depressive Symptome etc.), um zu bestimmen, welche Komponenten zu spezifischen neurokognitiven, sozio-emotionalen und entwicklungsbezogenen Ergebnissen bei Kindern beitragen
Von der Schwangerschaft bis 6 Jahre nach der Geburt
Funktionelle und strukturelle Neurobildgebung während des Säuglings- und frühen Kindesalters
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum postnatalen 6. Lebensjahr
Zur Untersuchung der funktionellen Dynamik und strukturellen Muster der Gehirnanatomie und Konnektivität und ihrer Beziehung zu den neurokognitiven Ergebnissen bei Kindern
Von der Geburt bis zum postnatalen 6. Lebensjahr
Kontextuelle Variablen, die den Zusammenhang zwischen der psychischen Gesundheit der Eltern und den Ergebnissen der Kinder moderieren
Zeitfenster: Von der Schwangerschaft bis zum postnatalen 6. Lebensjahr
Zur Bewertung der perinatalen elterlichen psychischen Gesundheit in Bezug auf die kindlichen Entwicklungsverläufe unter Verwendung standardisierter klinischer Messinstrumente mit prädiktiver Validität für kognitive, emotionale und soziale Ergebnisse bei Kleinkindern, einschließlich SES, familiärem Zusammenhalt, elterlichen Einstellungen und Genetik
Von der Schwangerschaft bis zum postnatalen 6. Lebensjahr
Einfluss väterlicher Faktoren auf die Beziehung zwischen mütterlicher psychischer Stimmung und kindlichen Entwicklungsverläufen
Zeitfenster: Von der Schwangerschaft bis zum 6. Lebensjahr nach der Geburt
Zur Untersuchung väterlicher Faktoren wie Genetik, emotionale Gesundheit und Erziehungswahrnehmungen als Modulatoren und Mediatoren des mütterlichen mentalen Zustands auf die sozio-emotionalen, kognitiven und entwicklungsbezogenen Ergebnisse des Kindes
Von der Schwangerschaft bis zum 6. Lebensjahr nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychologie, Sozial

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