- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07438301
Hämodynamische Reaktion auf septischen Schock: Volumenresusitation versus Vasopressor-Gabe (ECHO-VEVA)
Echokardiographische Bewertung der Unterschiede bei der Wiederbelebung im septischen Schock: Vergleich von Volumenexpansion versus Vasopressorenverabreichung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Veränderung der hämodynamischen Reaktion durch intravenöse Flüssigkeitsgabe versus medikamentöse (Vasopressor-) Reanimation mittels Echokardiogramm bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Wie verändert sich die hämodynamische Reaktion durch intravenöse Flüssigkeitsgabe versus medikamentöse (Vasopressor-) Reanimation mittels Echokardiogramm bei Patienten mit septischem Schock?
Die Teilnehmer erhalten bereits zum Zeitpunkt der Studie die entsprechende Reanimation durch ihr medizinisches Personal als Teil der regulären medizinischen Versorgung bei septischem Schock. Das Echokardiogramm wird vor und nach der Reanimation durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Veränderung der hämodynamischen Reaktion von intravenöser Flüssigkeit im Vergleich zur medikamentösen (Vasopressor) Reanimation mittels Echokardiogramm bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.
Die Forscher rekrutierten Patienten mit septischem Schock, die eine hämodynamische Reanimation benötigten. Dann führten die Forscher ein Basis-Echokardiogramm durch, um Schlagvolumen, Herzzeitvolumen und E/Ea vor Beginn der Reanimation zu messen. In der Flüssigkeitsreanimationsgruppe erhielten die Patienten entweder eine Flüssigkeitsreanimation von etwa 200 ml bis 500 ml, bevor nach der Flüssigkeitsreanimation ein Echo durchgeführt wurde. In der Vasopressorgruppe erhielten die Patienten eine Titrationsdosis von Noradrenalin von etwa 0,05 mcg/kg/min, bevor ein Echokardiogramm durchgeführt wurde. Dann verglichen die Forscher die unterschiedlichen Veränderungen zwischen diesen Reanimationen mit Flüssigkeit und mit Vasopressor-Titration in Bezug auf Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Herzindex und E/Ea-Veränderung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Surat Tongyoo, MD
- Telefonnummer: +66824198534
- E-Mail: surat.ton@mahidol.ac.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Thitibud Treerasoradaj, MD
- Telefonnummer: +66858494244
- E-Mail: thitibud.tre@mahidol.ac.th
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von ≥18 Jahren
- Diagnose eines septischen Schocks (Sepsis-3-Definition des septischen Schocks)
- Hypotonie, systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder mittlerer arterieller Blutdruck < 65 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zwei oder mehr Vasopressoren erhalten
- Patienten, die inotrope Medikamente erhalten
- Patienten, die gleichzeitig Flüssigkeit mit Vasopressor-Reanimation erhalten
- Patienten mit unzureichend qualitativen Ultraschallbildern zur Bestimmung der Echokardiographie
- Patienten oder deren gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR), die die Teilnahme an der Studie ablehnen oder vor der Einschreibung keine informierte Einwilligung geben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Flüssigkeitsersatztherapie
Patient erhielt Flüssigkeitsresusitation
|
Patient wird vor und nach Reanimation durch Flüssigkeit und durch Vasopressor einer Echokardiographie zur hämodynamischen Evaluation unterzogen.
|
|
Vasopressor-Reanimation
Patient erhielt Vasopressor-Titration
|
Patient wird vor und nach Reanimation durch Flüssigkeit und durch Vasopressor einer Echokardiographie zur hämodynamischen Evaluation unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Herzindex
Zeitfenster: T0 = Herzindex vor der Reanimation T1 = Herzindex 15 Minuten nach der Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)
|
Änderung des Herzindex von vor bis nach der Reanimation
|
T0 = Herzindex vor der Reanimation T1 = Herzindex 15 Minuten nach der Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung anderer echokardiographischer Parameter von Baseline bis nach der Reanimation.
Zeitfenster: T0 = Echokardiographische Parameter vor der Reanimation T1= Echokardiographische Parameter 15 Minuten nach Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)
|
Veränderung anderer echokardiographischer Parameter; IVC-Variation, linksventrikuläre Ejektionsfraktion, linksventrikuläre diastolische Funktion in Form des E/A-Verhältnisses und E/E'-Verhältnisses; von der Ausgangsuntersuchung bis nach der Reanimation; Flüssigkeitsreanimation vs. Vasopressor-Reanimation und ihre Korrelation mit den folgenden klinischen Parametern |
T0 = Echokardiographische Parameter vor der Reanimation T1= Echokardiographische Parameter 15 Minuten nach Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Todesausgang
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Surat Tongyoo, MD, Siriraj Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Herzbildgebungstechniken
- Ultraschall
- Echokardiographie
Andere Studien-ID-Nummern
- SI 061/2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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