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Hämodynamische Reaktion auf septischen Schock: Volumenresusitation versus Vasopressor-Gabe (ECHO-VEVA)

22. Februar 2026 aktualisiert von: Mahidol University

Echokardiographische Bewertung der Unterschiede bei der Wiederbelebung im septischen Schock: Vergleich von Volumenexpansion versus Vasopressorenverabreichung

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Veränderung der hämodynamischen Reaktion durch intravenöse Flüssigkeitsgabe versus medikamentöse (Vasopressor-) Reanimation mittels Echokardiogramm bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Wie verändert sich die hämodynamische Reaktion durch intravenöse Flüssigkeitsgabe versus medikamentöse (Vasopressor-) Reanimation mittels Echokardiogramm bei Patienten mit septischem Schock?

Die Teilnehmer erhalten bereits zum Zeitpunkt der Studie die entsprechende Reanimation durch ihr medizinisches Personal als Teil der regulären medizinischen Versorgung bei septischem Schock. Das Echokardiogramm wird vor und nach der Reanimation durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Veränderung der hämodynamischen Reaktion von intravenöser Flüssigkeit im Vergleich zur medikamentösen (Vasopressor) Reanimation mittels Echokardiogramm bei Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.

Die Forscher rekrutierten Patienten mit septischem Schock, die eine hämodynamische Reanimation benötigten. Dann führten die Forscher ein Basis-Echokardiogramm durch, um Schlagvolumen, Herzzeitvolumen und E/Ea vor Beginn der Reanimation zu messen. In der Flüssigkeitsreanimationsgruppe erhielten die Patienten entweder eine Flüssigkeitsreanimation von etwa 200 ml bis 500 ml, bevor nach der Flüssigkeitsreanimation ein Echo durchgeführt wurde. In der Vasopressorgruppe erhielten die Patienten eine Titrationsdosis von Noradrenalin von etwa 0,05 mcg/kg/min, bevor ein Echokardiogramm durchgeführt wurde. Dann verglichen die Forscher die unterschiedlichen Veränderungen zwischen diesen Reanimationen mit Flüssigkeit und mit Vasopressor-Titration in Bezug auf Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Herzindex und E/Ea-Veränderung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene kritisch kranke Patienten, die entweder in medizinische oder chirurgische Intensivstationen (MICU, SICU) des Siriraj-Krankenhauses aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von ≥18 Jahren
  • Diagnose eines septischen Schocks (Sepsis-3-Definition des septischen Schocks)
  • Hypotonie, systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder mittlerer arterieller Blutdruck < 65 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zwei oder mehr Vasopressoren erhalten
  • Patienten, die inotrope Medikamente erhalten
  • Patienten, die gleichzeitig Flüssigkeit mit Vasopressor-Reanimation erhalten
  • Patienten mit unzureichend qualitativen Ultraschallbildern zur Bestimmung der Echokardiographie
  • Patienten oder deren gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR), die die Teilnahme an der Studie ablehnen oder vor der Einschreibung keine informierte Einwilligung geben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Flüssigkeitsersatztherapie
Patient erhielt Flüssigkeitsresusitation
Patient wird vor und nach Reanimation durch Flüssigkeit und durch Vasopressor einer Echokardiographie zur hämodynamischen Evaluation unterzogen.
Vasopressor-Reanimation
Patient erhielt Vasopressor-Titration
Patient wird vor und nach Reanimation durch Flüssigkeit und durch Vasopressor einer Echokardiographie zur hämodynamischen Evaluation unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Herzindex
Zeitfenster: T0 = Herzindex vor der Reanimation T1 = Herzindex 15 Minuten nach der Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)

Änderung des Herzindex von vor bis nach der Reanimation

  • Herzindex vor der Reanimation
  • Herzindex 15 Minuten nach Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)
T0 = Herzindex vor der Reanimation T1 = Herzindex 15 Minuten nach der Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung anderer echokardiographischer Parameter von Baseline bis nach der Reanimation.
Zeitfenster: T0 = Echokardiographische Parameter vor der Reanimation T1= Echokardiographische Parameter 15 Minuten nach Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)

Veränderung anderer echokardiographischer Parameter; IVC-Variation, linksventrikuläre Ejektionsfraktion, linksventrikuläre diastolische Funktion in Form des E/A-Verhältnisses und E/E'-Verhältnisses; von der Ausgangsuntersuchung bis nach der Reanimation;

Flüssigkeitsreanimation vs. Vasopressor-Reanimation und ihre Korrelation mit den folgenden klinischen Parametern

T0 = Echokardiographische Parameter vor der Reanimation T1= Echokardiographische Parameter 15 Minuten nach Reanimation durch IV-Flüssigkeit oder Vasopressor (Post-Reanimation)
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Todesausgang
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Surat Tongyoo, MD, Siriraj Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Septischer Schock

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