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Patientenberichtete Schlafmessungen im Vergleich zu objektiven Schlaf- und körperlichen Aktivitätsmessungen bei ankylosierender Spondylitis: Eine Prä-Post-Studie

25. Februar 2026 aktualisiert von: Samsun University

Bewertung der Schlafqualität und körperlichen Aktivität gemäß Krankheitsaktivitätsperioden bei Morbus Bechterew

Achtzehn Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis wurden zu Beginn der anti-TNF-α-Therapie und erneut nach 4 Monaten untersucht. Die subjektive Schlafqualität wurde mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Objektive Schlafparameter wurden mittels nächtlicher Polysomnographie gemessen, und die körperliche Aktivität wurde mit einem Multi-Sensor-Wearable-Accelerometer erfasst. Klinische Endpunkte umfassten BASDAI/BASFI, ASQoL und HADS. Es handelte sich um eine prospektive, einarmige Vorher-Nachher-Pilotstudie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung: Diese prospektive, einarmige Prä-Post-Pilotstudie charakterisierte patientenberichtete und objektive Schlaf- und körperliche Aktivitätsmessungen bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS), bei denen geplant war, eine anti-TNF-α-Therapie im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung trotz der Einnahme von mindestens zwei NSAR zu beginnen. Der Hauptzweck bestand darin, Schlaf und körperliche Aktivität in Bezug auf Krankheitsaktivitätsperioden zu bewerten, anstatt einen vorgegebenen Behandlungseffekt zu testen.

Design und Teilnehmer: Achtzehn Erwachsene, die die modifizierten New-York-Kriterien (mNYC) erfüllten und basierend auf dem BASDAI als aktiv eingestuft wurden, wurden eingeschlossen. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (vor Beginn der anti-TNF-α-Therapie) und nach 4 Monaten wiederholt durchgeführt.

Bewertungen: Zu beiden Zeitpunkten füllten die Teilnehmer patientenberichtete Fragebögen aus und unterzogen sich objektiven Messungen. Die subjektive Schlafqualität wurde mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen. Der objektive Schlaf wurde durch nächtliche Polysomnographie (PSG) bewertet, und die körperliche Aktivität wurde mit einem multisensorischen tragbaren Beschleunigungsmesser (SenseWear Armband, BodyMedia Inc., Pittsburgh, PA, USA) erfasst. Klinische und psychosoziale Messgrößen umfassten BASDAI, BASFI, BASMI, ASQoL und HADS (Angst und Depression). Angesichts des explorativen Ziels und der begrenzten Stichprobengröße wurden die Anti-TNF-Agent-Subtypen im Registereintrag nicht spezifiziert.

Primärer Endpunkt (PSG): Das primäre Ergebnis war die aus der PSG abgeleitete Schlafeffizienz (%), bewertet zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.

Zusätzliche PSG-Parameter umfassten Bettzeit, Schlafperiodenzeit, Gesamtschlafzeit, Stadienzeiten (N1, N2, N3 und REM), Arousal-Index, periodischer Beinbewegungsindex, Apnoe-Ereignisse und Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Aus den tragbaren Geräten abgeleitete Parameter umfassten den gesamten Energieverbrauch (kcal/Tag), die Gesamtschrittzahl (Schritte/Stunde), die gesamte sitzende Zeit (Min./Stunde), die Schlafdauer (Min./Stunde) und die Dauer der körperlichen Aktivität (Min./Stunde).

Statistische Analyse: Die Verteilung kontinuierlicher Variablen wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test bewertet. Nicht normalverteilte Daten wurden als Median (Q1-Q3) zusammengefasst. Vergleiche vor und nach der Intervention wurden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test durchgeführt. Explorative Spearman-Rangkorrelationen untersuchten Zusammenhänge zwischen Veränderungen in den PSQI-Subskalen und Veränderungen in BASDAI, BASFI, BASMI, ASQoL, HADS und den aus den tragbaren Geräten abgeleiteten Aktivitätsparametern. Mehrfachvergleiche wurden innerhalb von Hypothesenfamilien mit dem Benjamini-Hochberg False Discovery Rate (FDR)-Verfahren kontrolliert (FDR-korrigiert p<0,05). Für die Schlafeffizienz wurden die Hodges-Lehmann-Pseudomedian-Differenz und das 95%-Konfidenzintervall in R berechnet; die primären Analysen wurden in SPSS (v24) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 18 Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis, die die modifizierten New-York-Kriterien (mNYC) erfüllten, in diese prospektive Studie aufgenommen. Die Krankheitsaktivität wurde mit dem Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) bewertet. Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn sie trotz Behandlung mit mindestens zwei NSAR eine anhaltend aktive Erkrankung aufwiesen und wenn eine Anti-TNF-α-Therapie im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung geplant war. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmten und eine Einwilligungserklärung abgaben, wurden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS), die die modifizierten New-York-Kriterien (mNYC) erfüllen
  • Aktive Erkrankung definiert als BASDAI ≥ 4
  • Unzureichendes Ansprechen trotz Anwendung von mindestens zwei NSAIDs (gemäß routinemäßiger klinischer Entscheidung zur Einleitung einer Anti-TNF-α-Therapie)
  • Biologika-naiv (keine vorherige Anti-TNF-/Biologika-Therapie)

Ausschlusskriterien

  • Vorgeschichte einer Schlafstörung
  • Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf beeinflussen
  • Diagnose von Fibromyalgie
  • Vorhandensein einer anatomischen Obstruktion der oberen Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
AS-Patienten (Vorher-Nachher
Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die eine routinemäßige Anti-TNF-Therapie erhalten; die Bewertungen wurden vor und nach der Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate.
Schlafeffizienz gemessen durch nächtliche Polysomnographie.
Baseline und 4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate.
Tägliche Schrittzahl (Schritte/Tag), gemessen mit dem SenseWear-Armband (Multisensor-Beschleunigungsmesser).
Das Gerät wurde an jedem Messzeitpunkt für 3 aufeinanderfolgende Tage am nicht-dominanten Arm getragen; das Ergebnis ist der durchschnittliche Schrittwert/Tag über die 3 Tage.
Die Tragezeiteinhaltung erforderte das Tragen des Geräts für ≥90% der vorgeschriebenen Zeit.
Ausgangswert und 4 Monate.
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate.
Selbstberichtete Schlafqualität, bewertet mit dem PSQI; Gesamtskala von 0–21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hindeuten.
Baseline und 4 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden aufgrund von Datenschutz- und Vertraulichkeitserwägungen sowie institutionellen Beschränkungen nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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