- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07443566
10-Jahre-Überleben nach akuter Hüftfraktur bei Patienten mit präklinischer/klinischer Alzheimer-Pathologie
25. Februar 2026 aktualisiert von: Bengt Nellgård
10-Jahres-Nachbeobachtung der Mortalität bei Patienten mit akuten Hüftfrakturen: Zusammenhänge mit Prä-Alzheimer/Alzheimer-Erkrankung und Liquor-Biomarkern
Diese Studie ist eine 10-Jahres-Nachbeobachtung einer zuvor eingeschlossenen Kohorte von Patienten, die sich einer Operation wegen einer akuten Hüftfraktur mit Spinalanästhesie unterzogen und bei denen der kognitive Status vor der Fraktur bewertet wurde (Clinical Dementia Rating, CDR) und Liquor cerebrospinalis (CSF)-Biomarker im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit gemessen wurden (z. B. Aβ42/Aβ40-Verhältnis, Gesamt-Tau, phosphoryliertes Tau).
Das primäre Ziel ist, das langfristige Überleben 10 Jahre nach der Index-Hüftfrakturoperation zu bestimmen und zu bewerten, ob der kognitive Ausgangsstatus und/oder die CSF-Biomarkerprofile vom Alzheimer-Typ mit der langfristigen Mortalität assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden ursprünglich während des Krankenhausaufenthalts wegen einer akuten Hüftfraktur (Oktober 2013–Juni 2015) am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Mölndal, Schweden, aufgenommen und unterzogen sich einer Lumbalpunktion zur Liquorgewinnung bei der Einleitung der Spinalanästhesie. Der kognitive Status vor der Fraktur wurde mittels CDR (Clinical Dementia Rating) beurteilt. Die Mortalität wird über schwedische nationale Register ermittelt. Die Nachbeobachtung erstreckt die Überlebensbewertung auf etwa 10 Jahre nach der Operation. Die Analysen werden das Überleben über die Kategorien des kognitiven Ausgangsstatus und biomarkerdefinierte Gruppen (z. B. normales vs. abnormales Aβ42/Aβ40-Verhältnis) vergleichen und können um Ausgangskovariaten (z. B. Alter, Geschlecht, ASA-Klasse / Hüftfraktur-Risikoscores, sofern im ursprünglichen Datensatz verfügbar) adjustiert werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
404
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Västra Götaland County
-
Mölndal, Västra Götaland County, Schweden, 431 80
- Sahlgrenska University Hospit
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ältere Erwachsene (≥65 Jahre), die aufgrund einer akuten Hüftfraktur aufgenommen wurden und sich einer chirurgischen Reparatur unter Spinalanästhesie am Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Mölndal, Schweden, unterzogen.
Die Teilnehmer wurden ursprünglich zwischen Oktober 2013 und Juni 2015 rekrutiert, wobei ihr kognitiver Status vor der Fraktur mithilfe der Clinical Dementia Rating-Skala bewertet und zu Studienbeginn Liquor-Biomarker im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit gesammelt wurden.
Die vorliegende Studie ist eine Langzeitnachbeobachtung dieser Kohorte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in die ursprüngliche akute Hüftfraktur-Kohorte aufgenommen wurden (Index-Operation zwischen Okt 2013 und Jun 2015 am Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, Mölndal)
- Verfügbare persönliche Identifikationsnummer, die eine Verknüpfung mit schwedischen Registern ermöglicht
- Baseline-Kognitionsbewertung (CDR) und/oder CSF-Biomarker-Daten von der Index-Aufnahme verfügbar
Ausschlusskriterien:
Fehlende Verknüpfungsinformationen, die die Ermittlung des Vitalstatus verhindern
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sterblichkeit aus allen Ursachen / Überleben 10 Jahre nach der Index-Hüftfraktur-Operation
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
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bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Tod ab dem Operationstermin (Überlebenszeit)
Zeitfenster: 10 Jahre (bis zu 10 Jahre nach der Operation)
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Gesamtmortalität / Überleben nach 10 Jahren nach der Index-Hüftfraktur-Operation
|
10 Jahre (bis zu 10 Jahre nach der Operation)
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Zusammenhang zwischen Baseline-CDR-Kategorie und Langzeitmortalität
Zeitfenster: bis zu 10 Jahren
|
bis zu 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOFTDEM_10 years
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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