- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07450417
Wirkung einer frühzeitigen Empagliflozin-Initiation bei kardiogenem Schock. (EMPASHOCKRETRO)
Effekt nach 3 Monaten einer frühen Empagliflozin-Initiation bei kardiogenen Schockpatienten auf Mortalität und Rehospitalisierung. Retrospektive monozentrische Studie.
Kardiogener Schock stellt eine schwerwiegende Erkrankung der Herzpumpfunktionsstörung dar. Trotz Fortschritten im medizinischen Management bleibt die Sterblichkeitsrate bei dieser Erkrankung hoch. Konventionelle Behandlungen für kardiovaskuläre Erkrankungen haben mehrere Nebenwirkungen, die ihre Anwendung bei Patienten mit kardiogenem Schock unmöglich machen.
In den letzten Jahren wurde eine neue Klasse von Medikamenten entwickelt, die ein integraler Bestandteil der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist. Dabei handelt es sich um Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2-Inhibitoren), nämlich Empagliflozin und Dapagliflozin. Diese therapeutische Klasse hat sich als wirksam erwiesen, um sowohl die Sterblichkeit als auch die Krankenhauswiederaufnahmen bei Herzinsuffizienzpatienten zu reduzieren. Aufgrund ihrer Wirksamkeit bei akuter Herzinsuffizienz, die physiologisch der Population mit kardiogenem Schock am nächsten kommt, und ihrer guten Verträglichkeit werden SGLT2-Inhibitoren zunehmend Patienten mit kardiogenem Schock verschrieben, um die Langzeitergebnisse zu verbessern.
Um das medizinische Wissen und die Behandlung von Patienten mit kardiogenem Schock zu verbessern, besteht das Hauptziel dieser Forschung darin, bei diesen Patienten die Wirkung der frühzeitigen Einführung einer Behandlung mit Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2-Inhibitoren) zusätzlich zur üblichen Behandlung im Vergleich zur alleinigen üblichen Behandlung auf die Gesamtsterblichkeit und die Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen Herzinsuffizienz nach 12 Wochen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- CHRU Nancy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre alt;
- Hospitalisiert auf einer Intensivstation oder kardiologischen Intensivstation im kardiogenen Schock;
- Hospitalisiert am CHRU von Nancy zwischen 01.01.2018 und 31.12.2023.
Ausschlusskriterien:
Bei Aufnahme auf die Intensivstation/kardiologische Intensivstation wegen kardiogenen Schocks:
- eGFR < 20 ml/min/1,73m²
- Patient mit chronischer Dialyse
- Patient unter SGLT2-Hemmern vor Aufnahme auf die Intensivstation oder kardiologische Intensivstation
- Kardiogener Schock:
- a) Von peripartaler Kardiomyopathie, adrenergem, restriktivem oder postembolischem Ursprung
- b) Aufgrund von medikamenteninduzierter Kardiotoxizität
- c) Sekundär zu einem Herzstillstand mit mehr als 25 Minuten "low flow" oder mehr als 5 Minuten "no flow" vor Wiederherstellung einer stabilen Herzaktivität
- Erwachsener Proband unter rechtlicher Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft, gerichtliche Schutzmaßnahme)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient im kardiogenen Schock
Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2023 im CHRU von Nancy auf der Intensivstation oder der kardiologischen Intensivstation wegen eines kardiogenen Schocks hospitalisiert und frühzeitig oder nicht mit SGLT2-Inhibitoren behandelt wurden.
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Patient in kardiogenem Schock, der im Krankenhaus behandelt wurde und frühzeitig oder nicht mit SGLT2-Hemmern behandelt wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hierarchisches zusammengesetztes Endpunktkriterium (Rang 1: Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache; Rang 2: Zeit bis zur Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Wirkung der frühzeitigen Einführung von Empagliflozin zusätzlich zum Standardmanagement im Vergleich zum Standardmanagement allein auf die Komponenten des kombinierten Endpunkts zu vergleichen: 1- Gesamtsterblichkeit 2- Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen Herzinsuffizienz
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Wirkung der frühzeitigen Einführung von Empagliflozin zusätzlich zur Standardbehandlung im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung auf die Gesamtmortalität nach 12 Wochen zu vergleichen
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12 Wochen
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Zeit bis zur erneuten Krankenhausaufnahme wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Wirkung der frühzeitigen Einführung von Empagliflozin zusätzlich zum Standardmanagement im Vergleich zum Standardmanagement allein auf die Zeit bis zur erneuten Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz nach 12 Wochen zu vergleichen
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12 Wochen
|
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KDIGO-Score
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Aufnahme
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Um die Wirkung der frühen Einführung von Empagliflozin zusätzlich zur Standardtherapie im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie auf das Auftreten einer akuten Nierenschädigung, definiert durch den maximalen KDIGO-Score, der auf der Intensivstation erreicht wurde, zu vergleichen.
|
von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Aufnahme
|
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Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Wirkung der frühzeitigen Einführung von Empagliflozin zusätzlich zur Standardtherapie im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie auf die Nierenersatztherapie zu vergleichen
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicolas GIRERD, MD PHD, CHRU de NANCY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzinfarkt
- Ischämie
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Herzfehler
- Schock, kardiogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kardiogener Schock
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