- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467096
Vestibulärer Inzisionssubperiostealtunnelzugang mit Fascia Lata Allograft in der Behandlung von Gingivarezession
8. März 2026 aktualisiert von: Hams Hamed Abdelrahman
Evaluation der Wirksamkeit des vestibularer Inzisionssubperiostaltunnelzugangs mit Fascia lata-Allograft bei der Behandlung von Gingivarezessionen Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Die vorliegende Studie wird als randomisierte kontrollierte klinische Studie durchgeführt, um die Wirkung der minimalinvasiven VISTA mit Fascia-lata-Allograft bei der Behandlung von Zahnfleischrückgang zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kafr Elsheikh, Ägypten
- Kafr El-Sheikh University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von Zahnfleischrückgang Typ 1 (RT1) nach Cairo-Klassifikation (6)
- Zahnfleischrückgangstiefe ≥ 2 mm.
- Die Zahnfleischdicke für die ausgewählte Stelle sollte ≥1 mm betragen.
- Die Höhe der keratinisierten Gingiva (HKG) für die ausgewählte Stelle sollte ≥2 mm betragen (HKG ist der Abstand zwischen dem apikalsten Punkt des Zahnfleischrands und der mukogingivalen Grenze).
- Optimale Compliance, erkennbar an keinen versäumten Behandlungsterminen und einer positiven Einstellung zur Mundhygiene.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, die das Therapieergebnis beeinflussen könnten.
- Vorhandensein von Risikofaktoren, z.B. Raucher, schwangere und stillende Patientinnen.
- Frühere parodontalchirurgische Behandlung im für die Studie ausgewählten Quadranten.
- Restaurierungen oder Karies im zu behandelnden Bereich und nicht-vitale Zähne.
- Zähne, die gekippt oder gedreht sind.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die bekanntermaßen zu Gingivahyperplasie führen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Die vestibuläre Inzision subperiostaler Tunnelzugang (VISTA)-Technik wird für alle Gruppen durchgeführt, und die Patienten erhalten VISTA-Techniken mit subepithelialem Bindegewebstransplantat CTG
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Experimental: Testgruppe
|
Die vestibuläre Inzision subperiostaler Tunnelzugang (VISTA)-Technik für alle Gruppen wird durchgeführt und die Patienten erhalten VISTA-Techniken mit Fascia lata
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Tiefe des Zahnfleischrückgangs
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
wird an der bukkalen Mitte des Zahns von der (CEJ) bis zum apikalsten Punkt des Gingivalsaums (GM) gemessen.
|
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung der Gingiva-Rezessionsbreite (GRW)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
es wird in mesiodistaler Richtung des GM auf Höhe der CEJ gemessen
|
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Breite keratinisierten Gewebes (KTW)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
wird als Abstand zwischen der GM und der mukogingivalen Grenze (MGJ) gemessen
|
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung des klinischen Attachmentverlusts (CAL)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
wird an der bukkalen Mitte des Zahns von CEJ bis zum Grund des Sulcus gemessen.
|
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung der Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
es wird vom GM bis zum Boden des Sulcus gemessen.
|
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung der Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Es wird an der mittleren bukkalen Seite eines behandelten Zahns auf der Längsachse, 3 mm apikal vom GM gemessen, unter Verwendung einer K-Feile 25 ISO mit einem Silikonmarker, der nach der Anwendung einer Lokalanästhesie senkrecht zur Gingivaoberfläche eingeführt wird.
|
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung des Rezessionsästhetik-Scores (RES)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
es bewertet fünf Ergebnisvariablen (GM-Niveau, marginales Gewebekontur, Weichgewebetextur, MGJ-Ausrichtung und Zahnfleischfarbe), was zu einer Endpunktzahl von 0 bis 10 Punkten führt.
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2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Wurzeldeckung (RC)
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
es wird 3 und 6 Monate postoperativ nach folgender Formel berechnet: (GRD-Basiswert - GRD 3/6 Monate)/GRD-Basiswert × 100%
|
2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-93
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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