- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467876
Ergebnis verschiedener Beikostmethoden im ersten Lebensjahr von Säuglingen (Complementary)
11. März 2026 aktualisiert von: Dr. Iqra Hanif, Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto Institue of Trauma
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Einhaltung von BLISS gegenüber PLW Beikostmethoden bei Säuglingen im Alter von 6-12 Monaten
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielte darauf ab, die Einhaltung zweier Beikostmethoden – Baby-Led Introduction to SolidS (BLISS) und Parent-Led Weaning (PLW) – bei Säuglingen im Alter von 6–12 Monaten zu vergleichen.
Insgesamt wurden 130 Säuglinge im Alter von 6–9 Monaten randomisiert in BLISS (n=65) oder PLW (n=65) Gruppen eingeteilt.
Einhaltung wurde definiert als Selbstfütterung für BLISS und löffelgerechte Konsistenz für PLW.
Die Nachbeobachtung wurde bis zum Alter von 12 Monaten fortgesetzt.
Die Studie fand eine signifikant höhere Einhaltung in der BLISS-Gruppe im Vergleich zur PLW-Gruppe (78,5 % vs 52,3 %, p=0,002).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sindh
-
Larkana, Sindh, Pakistan
- Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto Medical University (SMBBMU), Larkana, Pakistan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Alter von 6-9 Monaten zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Säuglinge, die für die Einführung von Beikost geeignet sind
- Eltern oder Betreuer, die bereit sind, die zugewiesene Fütterungsmethode zu befolgen
- Schriftliche Einwilligungserklärung von den Eltern oder dem gesetzlichen Vormund eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborenen Fehlbildungen, die die Ernährung beeinträchtigen
- Säuglinge mit neurologischen Beeinträchtigungen
- Säuglinge mit bekannten Nahrungsmittelallergien oder diätetischen Einschränkungen
- Säuglinge mit chronischen Erkrankungen, die das Wachstum oder die Ernährung beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: (BLISS)
Säuglinge, die dieser Gruppe zugeordnet wurden, folgten der von den Eltern geführten Beikosteinführung (PLW) und erhielten von 6 bis 12 Monaten löffelgerechte Beikost in angemessener Konsistenz.
|
Den Betreuern wurde angewiesen, altersgerechte feste Nahrung anzubieten, die Säuglinge greifen und selbst füttern konnten, nach den BLISS-Prinzipien, mit Schwerpunkt auf sicheren Texturen, eisenreichen Lebensmitteln und enger Aufsicht während der Fütterung.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: (PLW)
Ein Ansatz zur Beikosteinführung, der das selbstständige Essen von Säuglingen mit altersgerecht portionierten festen Nahrungsmitteln unter Aufsicht einer Betreuungsperson fördert.
|
Die Betreuungspersonen fütterten die Säuglinge mit Beikost mithilfe von Löffelfütterungstechniken, wobei die Nahrungskonsistenz und -beschaffenheit gemäß den altersgerechten Ernährungsempfehlungen angepasst wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz an die zugewiesene Methode der Beikosteinführung
Zeitfenster: Von 6 bis 12 Monaten
|
Unter Adhärenz wurde verstanden, dass das Kind dem zugewiesenen Beikostansatz folgte: selbstständiges Essen fester Nahrung in der BLISS-Gruppe und löffelweise Fütterung altersgerechter Nahrungskonsistenz in der PLW-Gruppe.
|
Von 6 bis 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Iqra hanif, MBBS, Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto Medical University (SMBBMU)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SMBBIT (Andere Kennung: SMBBIT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten werden nicht mit anderen Forschern geteilt.
Die Daten werden ausschließlich für die Zwecke dieser Studie verwendet und in aggregierter Form ohne Identifizierung einzelner Teilnehmer berichtet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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