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Prädiktiver Wert endobronchialer sonografischer Muster in der Diagnostik der mediastinalen Lymphadenopathie (EBUS)

14. März 2026 aktualisiert von: Ain Shams University

Prädiktiver Wert endobronchialer sonographischer Muster bei der Diagnose mediastinaler Lymphadenopathie

Diese Studie zielt darauf ab, den Wert endosonografischer Muster der EBUS-Bronchoskopie bei der Diagnose von Patienten mit mediastinaler Lymphadenopathie zu bewerten und sie mit der histopathologischen Diagnose zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden eine EBUS-Bronchoskopie mit einer 22-Gauge-Nadel des EBUS durchführen.

  • Lymphknotenstationen und -nummern wurden gemäß der Klassifikation der International Association for the Study of Lung Cancer bestimmt.
  • Systematische Beurteilung der Lymphknoten gemäß ERS-Leitlinien, beginnend mit potenziellen N3-Lymphknoten, gefolgt von N2-Lymphknoten und N1-Lymphknoten. Die Ultraschallmerkmale verdächtiger Lymphknoten wurden nach folgenden Kriterien kategorisiert: B-Mode, Color Power Doppler Index (CPDI). Nach der Beurteilung der Ultraschallmerkmale wurde eine TBNA mit einer 22-G-Nadel durchgeführt. Von jedem Knoten oder jeder Läsion wurden drei Proben für +/- eine schnelle Vor-Ort-Beurteilung ROSE (unter Verwendung von Hämatoxylin- und Eosin-Färbung) und histopathologische Untersuchung entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 11511
        • Ain shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine prospektive Studie mit 50 Patienten, die in der Bronchoskopieeinheit der Thoraxabteilung der Ain-Shams-Universitätskliniken mit ungeklärter mediastinaler Lymphadenopathie aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten, die vor der EBUS-TBNA-Untersuchung ein kontrastmittelverstärktes CT des Thorax durchgeführt haben, um die Art der vergrößerten mediastinalen und hilären Lymphknoten zu beurteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Nadelbiopsie (z.B. Einnahme von Antikoagulanzien, Blutungsneigung).
  • Patienten, die nach internationalen Leitlinien für eine Bronchoskopie und Vollnarkose ungeeignet sind.
  • Lymphknoten, die durch EBUS-TBNA nicht zugänglich oder technisch schwierig zu erreichen sind, z.B. Station 5,6.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1- Bewertung der morphologischen Eigenschaften mediastinaler Lymphknoten in Echtzeit 2- Beurteilung der Art der Lymphknoten vor der Punktion, ob gutartig oder bösartig, unter Verwendung von EBUS und Korrelation mit dem histopathologischen Ergebnis.
Zeitfenster: 2 Jahre
  1. EBUS-sonografische Merkmale können die Auswahl von LK für die Biopsie leiten.
  2. EBUS-sonografische Merkmale können die interne Punktionsstelle innerhalb des LK und die Biopsieeffizienz als komplementären diagnostischen Wert leiten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Heba M shalaby, MD, Ain shams university
  • Hauptermittler: Hazem HE Hammam, MSc, Ain shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU MD 83/2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Endobronchiale sonografische Muster

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