- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07485855
Influenzaimpfstrategie für Patienten mit hämatologischen Malignomen ((HEM-FLU))
Vergleich der Immunogenität verschiedener Influenza-Impfstoffe bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Patienten mit hämatologischen Malignomen haben aufgrund krankheits- und behandlungsbedingter Immunsuppression ein 3- bis 10-fach höheres Risiko für Influenza-Infektionen und eine 5- bis 20-fach höhere Rate schwerer Komplikationen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Obwohl hochdosierte und adjuvante Influenza-Impfstoffe vorgeschlagen wurden, um suboptimale Impfantworten in dieser Population zu überwinden, fehlt es nach wie vor an robusten Vergleichsdaten – insbesondere nach der Veröffentlichung der NEJM-2025-Studie (Hall et al.), die keine Überlegenheit des adjuvantierten Impfstoffs gegenüber dem Standarddosis-Impfstoff in Bezug auf die Antikörperantwort zeigte. Kritisch ist, dass T-Zell-vermittelte Immunantworten, die insbesondere bei B-Zell-depletierten Patienten (z. B. nach CAR-T-Therapie) als unabhängiger Korrelat des Schutzes dienen können, in früheren Studien nicht umfassend bewertet wurden.
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Immunogenität von drei Influenza-Impfstoffformulierungen zu vergleichen – hochdosierter trivalenter inaktivierter Impfstoff (HD-IIV3; Efluelda), MF59-adjuvantierter quadrivalenter inaktivierter Impfstoff (aIIV4; Fluad Quadrivalent) und Standarddosis-trivalenter inaktivierter Impfstoff (SD-IIV3) – bei Patienten mit hämatologischen Malignomen einschließlich Lymphomen, Leukämien, Plasmazellerkrankungen und solchen, die sich einer autologen Stammzelltransplantation oder CAR-T-Zelltherapie unterziehen. Die Immunogenität wird sowohl durch Antikörperantworten (HAI-basierter GMT, Serokonversion, Seroprotektion) als auch durch zelluläre Immunantworten (polyfunktionelle CD4⁺- und zytotoxische CD8⁺-T-Zellen mittels IFN-γ/TNF-α/IL-2 intrazellulärer Zytokinfärbung von PBMCs) zu Studienbeginn, Tag 28, Tag 180 und Tag 365 bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit hämatologischen Malignomen haben aufgrund krankheits- und behandlungsbedingter Immunsuppression ein 3- bis 10-fach höheres Risiko für Influenzainfektionen und eine 5- bis 20-fach höhere Rate schwerer Komplikationen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Obwohl hochdosierte und adjuvantierte Influenzaimpfstoffe vorgeschlagen wurden, um suboptimale Impfantworten in dieser Population zu überwinden, fehlt es nach wie vor an robusten vergleichenden Belegen – insbesondere nach jüngsten klinischen Studien, die keine Überlegenheit des adjuvantieren Impfstoffs gegenüber dem Standarddosis-Impfstoff in Bezug auf die Antikörperantwort zeigten. Kritisch ist, dass T-Zell-vermittelte Immunantworten, die als unabhängiger Korrelat des Schutzes insbesondere bei B-Zell-depletierten Patienten (z. B. nach CAR-T-Therapie) dienen können, in früheren Studien nicht umfassend bewertet wurden.
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Immunogenität von drei Influenzaimpfstoffformulierungen zu vergleichen – hochdosierter trivalenter inaktivierter Impfstoff (HD-IIV3; Efluelda), MF59-adjuvantierter quadrivalenter inaktivierter Impfstoff (aIIV4; Fluad Quadrivalent) und Standarddosis-trivalenter inaktivierter Impfstoff (SD-IIV3) – bei Patienten mit hämatologischen Malignomen einschließlich Lymphom, Leukämie, Plasmazellerkrankungen und solchen, die sich einer autologen Stammzelltransplantation oder CAR-T-Zelltherapie unterziehen. Die Immunogenität wird sowohl durch Antikörperantworten (HAI-basierter GMT, Serokonversion, Seroprotektion) als auch durch zelluläre Immunantworten (polyfunktionelle CD4+- und zytotoxische CD8+-T-Zellen mittels IFN-γ/TNF-α/IL-2 intrazellulärer Zytokinfärbung von PBMCs) zu Studienbeginn, Tag 28, Tag 180 und Tag 365 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sung-Han Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3010-3305
- E-Mail: shkimmd@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: So Yun Lim, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-10-4120-3816
- E-Mail: soyun_lim@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
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Kontakt:
- So Yun Lim, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3010-3261
- E-Mail: soyun_lim@amc.seoul.kr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 19 Jahren
- Bestätigte Diagnose einer hämatologischen Malignität, einschließlich:
Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom, akuter Leukämie, chronischer Leukämie oder Plasmazellerkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten bei wiederholter Venenpunktion oder Blutentnahme (z.B. schlechter Gefäßzugang oder Blutungsneigung)
- Kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung, die das Verständnis oder die Zusammenarbeit mit Studienverfahren verhindert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Influenza-Impfstoffs
- Influenza-Impfung innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede andere Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers klinisch ungeeignet für die Studienteilnahme ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standarddosis Influenza-Impfstoff
Standarddosis-Grippeimpfstoff
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Standarddosis trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff mit 15 µg Hämagglutinin pro Stamm.
Einzeldosis intramuskuläre Injektion, die während der Influenzasaison verabreicht wird.
Aktiver Vergleich.
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Experimental: Hochdosierter Influenza-Impfstoff
Hochdosis-Influenza-Impfstoff
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Hochdosierter trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff mit 60 µg Hämagglutinin pro Stamm (4× Standarddosis).
Einzelne intramuskuläre Injektion während der Influenzasaison verabreicht.
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Experimental: MF.59 adjuvanter Influenza-Impfstoff
MF.59 adjuvanter Influenzaimpfstoff
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MF59C.1 squalenbasierter, adjuvantierter quadrivalenter inaktivierter Influenzaimpfstoff, der 15 µg Hämagglutinin pro Stamm enthält.
Einzige intramuskuläre Injektion, die während der Influenzasaison verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serokonversionsrate am Tag 28 nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 28 (±7 Tage) nach der Impfung
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Anteil der Teilnehmer, die am Tag 28 einen ≥4-fachen Anstieg des Hämagglutinationshemmung(HAI)-Titers gegenüber dem Ausgangswert erreichen, verglichen zwischen den Armen HD-IIV3, aIIV4 und SD-IIV3
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Tag 28 (±7 Tage) nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere Immunogenität
Zeitfenster: Tag 28 (±7 Tage), Tag 180 (±30 Tage) und Tag 365 (±30 Tage) nach der Impfung
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T-Zell-Funktionalität: Quantifizierung der IFN-γ-, TNF-α- und IL-2-Expression in CD4+- und CD8+-T-Zellen aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs). |
Tag 28 (±7 Tage), Tag 180 (±30 Tage) und Tag 365 (±30 Tage) nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Han Kim, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hall VG, Smibert OC, Sullivan SG, Lim C, Barr IG, Peck H, Fuge-Larsen P, Demajo J, Klimevski E, Tennakoon S, Saunders NR, Joyce T, Whitechurch A, Khot A, Anderson MA, Trubiano JA, Yong MK, Worth LJ, Spelman T, Slavin MA, Teh BW. Influenza Vaccination Strategies in Patients with Hematologic Cancer. N Engl J Med. 2025 Jan 16;392(3):306-308. doi: 10.1056/NEJMc2406750. No abstract available.
- Silva-Moraes V, Reis LR, Ross TM. Comparative analysis of cellular immune responses to four seasonal inactivated influenza vaccines in younger and older adults. J Immunol. 2026 Feb 9;215(2):vkaf286. doi: 10.1093/jimmun/vkaf286.
- Hall VG, Nguyen THO, Smibert OC, Allen LF, Sullivan SG, Fox A, Carolan L, Wheatley AK, Kent SJ, Gilbertson B, Lim C, Barr IG, Peck H, Fuge-Larsen P, Klimevski E, Tennakoon S, Saunders NR, Joyce T, Whitechurch A, Khot A, Anderson MA, Trubiano JA, Worth LJ, Yong MK, Slavin MA, Kedzierska K, Teh BW. Influenza-Specific T-Cell Responses to Vaccination Are Independent of Underlying Hematological Malignancy: Analysis of a Randomized Influenza Vaccination Trial. J Infect Dis. 2025 Dec 20;232(6):1319-1329. doi: 10.1093/infdis/jiaf297.
- Kinoshita H, Walti CS, Webber K, Pezzella G, Jensen-Wachspress M, Lang H, Shuey K, Boonyaratanakornkit J, Pergam SA, Chu HY, Bollard CM, Keller MD, Hill JA. T Cell Immune Response to Influenza Vaccination When Administered Prior to and Following Autologous Chimeric Antigen Receptor-Modified T Cell Therapy. Transplant Cell Ther. 2025 May;31(5):327-338. doi: 10.1016/j.jtct.2025.02.019. Epub 2025 Mar 1.
- Branagan AR, Duffy E, Gan G, Li F, Foster C, Verma R, Zhang L, Parker TL, Seropian S, Cooper DL, Brandt D, Kortmansky J, Witt D, Ferencz TM, Dhodapkar KM, Dhodapkar MV. Tandem high-dose influenza vaccination is associated with more durable serologic immunity in patients with plasma cell dyscrasias. Blood Adv. 2021 Mar 9;5(5):1535-1539. doi: 10.1182/bloodadvances.2020003880.
- Natori Y, Humar A, Lipton J, Kim DD, Ashton P, Hoschler K, Kumar D. A pilot randomized trial of adjuvanted influenza vaccine in adult allogeneic hematopoietic stem cell transplant recipients. Bone Marrow Transplant. 2017 Jul;52(7):1016-1021. doi: 10.1038/bmt.2017.24. Epub 2017 Mar 6.
- Halasa NB, Savani BN, Asokan I, Kassim A, Simons R, Summers C, Bourgeois J, Clifton C, Vaughan LA, Lucid C, Wang L, Fonnesbeck C, Jagasia M. Randomized Double-Blind Study of the Safety and Immunogenicity of Standard-Dose Trivalent Inactivated Influenza Vaccine versus High-Dose Trivalent Inactivated Influenza Vaccine in Adult Hematopoietic Stem Cell Transplantation Patients. Biol Blood Marrow Transplant. 2016 Mar;22(3):528-35. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.12.003. Epub 2015 Dec 17.
- Thomas LD, Batarseh E, Hamdan L, Haddadin Z, Dulek D, Kalams S, Stewart LS, Stahl AL, Rahman H, Amarin JZ, Hayek H, Ison M, Overton ET, Pergam SA, Spieker AJ, Halasa NB; Adult HCT Flu Study. Comparison of Two High-Dose Versus Two Standard-Dose Influenza Vaccines in Adult Allogeneic Hematopoietic Cell Transplant Recipients. Clin Infect Dis. 2023 Dec 15;77(12):1723-1732. doi: 10.1093/cid/ciad458.
- Whitaker JA, Parikh SA, Shanafelt TD, Kay NE, Kennedy RB, Grill DE, Goergen KM, Call TG, Kendarian SS, Ding W, Poland GA. The humoral immune response to high-dose influenza vaccine in persons with monoclonal B-cell lymphocytosis (MBL) and chronic lymphocytic leukemia (CLL). Vaccine. 2021 Feb 12;39(7):1122-1130. doi: 10.1016/j.vaccine.2021.01.001. Epub 2021 Jan 16.
- Teh BW, Leung VKY, Mordant FL, Sullivan SG, Joyce T, Harrison SJ, Khvorov A, Barr IG, Subbarao K, Slavin MA, Worth LJ. A Randomized Trial of Two 2-Dose Influenza Vaccination Strategies for Patients Following Autologous Hematopoietic Stem Cell Transplantation. Clin Infect Dis. 2021 Dec 6;73(11):e4269-e4277. doi: 10.1093/cid/ciaa1711.
- Cowling BJ, Perera RAPM, Valkenburg SA, Leung NHL, Iuliano AD, Tam YH, Wong JHF, Fang VJ, Li APY, So HC, Ip DKM, Azziz-Baumgartner E, Fry AM, Levine MZ, Gangappa S, Sambhara S, Barr IG, Skowronski DM, Peiris JSM, Thompson MG. Comparative Immunogenicity of Several Enhanced Influenza Vaccine Options for Older Adults: A Randomized, Controlled Trial. Clin Infect Dis. 2020 Oct 23;71(7):1704-1714. doi: 10.1093/cid/ciz1034.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1450
- RS-2025-25468314 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of health and welfare, South Korea)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada