- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07490665
Auswirkungen der Diskussion über künstliche Intelligenz auf Hebammenschülerinnen
Der Einfluss von KI-gestützter Falldiskussion auf die KI-Einstellung, Nutzung und Kompetenz bei Hebammenschülerinnen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Künstliche Intelligenz (KI), die sich auf computergestützte Systeme bezieht, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die menschliche Intelligenz erfordern, ist in den letzten Jahren in allen Bereichen immer beliebter geworden. KI ist ein technologisches System, das denken, lernen, wahrnehmen, Vorhersagen treffen, kommunizieren und Entscheidungen treffen kann wie Menschen – oder sogar besser als Menschen. Kurz gesagt, kann KI als ein breites wissenschaftliches Feld beschrieben werden, das die natürliche Intelligenz, die von Menschen demonstriert wird, durch künstliche Mittel simuliert.
Die Fähigkeit der KI, die dem System präsentierten Daten zu verarbeiten, Datenanalysen durchzuführen, neue Ideen zu generieren und zu verschiedenen Schlussfolgerungen zu gelangen, hat die Nutzung von KI erhöht. Diese Merkmale können die menschlichen Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten in Bezug auf Geschwindigkeit, Effizienz und Qualität übertreffen. Aufgrund dieser Vorteile ist der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hebammenausbildung unvermeidlich geworden.
Das Australian College of Midwives (ACM) gründete im März 2024 den Select Committee on Adopting Artificial Intelligence, um die Einführung von KI zu unterstützen und zu regulieren. Dieses Komitee betonte die Notwendigkeit und Priorität des Einsatzes von KI in der Hebammenausbildung. Es hob auch hervor, dass Hebammen in der Nutzung von KI geschult werden sollten und ein integraler Bestandteil der Gestaltung, Umsetzung und Bewertung aller in der Geburtshilfe eingesetzten KI-Tools sein sollten (ACM, 2024).
In Bezug auf den Einsatz von KI im Gesundheitswesen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) drei strategische Pläne identifiziert: Ermöglichung evidenzbasierter Standards, Governance, Richtlinien und Leitlinien; Förderung gemeinsamer Investitionen und einer globalen Gemeinschaft von Expertise; und Umsetzung nachhaltiger Modelle für die Einführung von KI-Programmen auf Länderebene (WHO, 2024). In Übereinstimmung mit diesen Strategien ist es notwendig, KI-Anwendungen in den Hebammenberuf zu integrieren.
Unter dem Einfluss der sich schnell entwickelnden Technologie ist es unvermeidlich geworden, die Hebammenausbildung zu verbessern. Bei traditionellen Bildungsmethoden spielt der Lehrende eine aktive Rolle, während die Studierenden passiv bleiben. Damit das Lernen jedoch effektiv ist, sollten Möglichkeiten geschaffen werden, damit Studierende ihre Fähigkeiten aktiv üben und kritisches Denken entwickeln können. Fallbasiertes Lernen in der Hebammenausbildung ist eine Methode, die die logischen, klinischen und partizipativen Fähigkeiten der Studierenden verbessern kann, während gleichzeitig ihr Wissensstand erhöht wird.
Die Unterstützung fallbasierten Lernens mit künstlicher Intelligenz kann zu einer genaueren Diagnose und zur Entwicklung klinischer Entscheidungsfindungs- und Problemlösungsfähigkeiten beitragen. Auf diese Weise wird es möglich, kompetente Hebammen auszubilden, die selbstbewusst und in der Lage sind, Technologie effektiv einzusetzen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von KI-gestützten Falldiskussionen auf die Nutzung und Kompetenz von Hebammenschülerinnen in Bezug auf KI-Technologien und ihre klinischen Kompetenzniveaus zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayşe G Bursa, Assistant Professor
- Telefonnummer: +905062984670
- E-Mail: aysegul.bursa@fbu.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sinem Dinmez, Assistant Professor
- Telefonnummer: +905063568804
Studienorte
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Atasehır
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Istanbul, Atasehır, Türkei (türkiye), 34758
- Fenerbahce University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im 3./4. Studienjahr der Hebammenabteilung sein
- Zuvor Kurse zu Gesunder und Risikoschwangerschaft absolviert haben
- Mindestens einen Hebammenpflegeplan erstellt und präsentiert haben
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 20% Fehlzeiten in den Praxisphasen aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KI-Fallgruppe
Die Studierenden in der Experimentalgruppe erhalten ein Fallbeispiel und haben 30 Minuten Zeit, es zu überprüfen.
Während dieser Zeit werden sie gebeten, einen Pflegeplan für den Fall zu erstellen.
Anschließend präsentiert der Forscher innerhalb einer 60-minütigen Sitzung einen Pflegeplan, der mit Unterstützung künstlicher Intelligenz für denselben Fall erstellt wurde.
Es wird dann eine Falldiskussion durchgeführt, indem die von den Studierenden entwickelten Pflegepläne mit dem KI-unterstützten Pflegeplan verglichen werden.
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Die Studierenden in der Experimentalgruppe werden mit einem Fallbeispiel konfrontiert und erhalten 30 Minuten Zeit, um es zu überprüfen.
Während dieser Zeit werden sie gebeten, einen Versorgungsplan für den Fall zu entwickeln.
Anschließend wird der Forscher in einer 60-minütigen Sitzung einen mit künstlicher Intelligenz unterstützten Versorgungsplan für denselben Fall präsentieren.
Es wird dann eine Falldiskussion durchgeführt, indem die von den Studierenden entwickelten Versorgungspläne mit dem KI-unterstützten Versorgungsplan verglichen werden.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diskussion des routinemäßig umgesetzten Wartungsplans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der künstlichen Intelligenz-Nutzung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
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Veränderungen des KI-Nutzungsgrades bei Hebammenschülerinnen nach der Schulung im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Zur Messung wird die 2025 entwickelte Student Attitudes toward Artificial Intelligence Scale (SATAI) verwendet. Die Skala, die mit einer fünfstufigen Likert-Skala entwickelt wurde (1=Stimme überhaupt nicht zu und 5=Stimme voll und ganz zu), enthält keine umgekehrt kodierten Items. Der höchstmögliche Skalenwert beträgt 130, der niedrigste 26, wobei höhere Werte positivere Einstellungen gegenüber künstlicher Intelligenz widerspiegeln. |
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
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Verwendung und Kenntnisstand
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
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Dies wird mit der 2024 entwickelten Generative Artificial Intelligence Use and Proficiency (GAAP)-Skala gemessen.
Geplant als fünfstufige Likert-Skala (vollständig zutreffend = 5 Punkte - nicht zutreffend = 1 Punkt) zeigt ein Anstieg der auf dieser Skala erzielten Punktzahl ein hohes Maß an Nutzung und Beherrschung künstlicher Intelligenz an.
Die minimal mögliche Punktzahl auf der Skala beträgt 19 und die maximal mögliche 95.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sinem Dinmez, Assistant Professor, Mudanya University
- Studienleiter: Zeynep Ogul, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Fenerbahce U Midwifery
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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