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Bewertung des venösen Rückflusses während Volumenexpansion: eine prospektive Beobachtungsstudie (PSM-PVC-RITVEN)

23. März 2026 aktualisiert von: Abele Donati, MD, Università Politecnica delle Marche

Beurteilung des venösen Rückflusses während der Volumenexpansion: eine prospektive Beobachtungsstudie

Gemäß Guyton's Modell des venösen Rückflusses sind die Flüssigkeiten, die das Herzzeitvolumen effektiv erhöhen, jene, die nach Verabreichung das gestresste Gefäßvolumen erhöhen und dadurch den mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) steigern, ohne den zentralen Venendruck (CVP) zu erhöhen. Auf diese Weise nimmt der Gradient zwischen Pms und CVP zu, wodurch auch der venöse Rückfluss – und folglich das Herzzeitvolumen – ansteigt.

In Fällen, in denen physiologisch unwirksame Flüssigkeiten verabreicht werden, entsteht die Situation, dass neben dem gestressten Volumen und somit Pms auch der CVP ansteigt. Infolgedessen bleibt der Gradient zwischen Pms und CVP unverändert, und das Herzzeitvolumen nimmt nicht zu.

Die Hypothese besagt, dass nur ein Teil der während der Volumenexpansion verabreichten Flüssigkeiten tatsächlich wirksam ist, um den Gradienten zwischen Pms und CVP zu erhöhen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien, 60123
        • Rekrutierung
        • Aou Delle Marche
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
  • Invasives oder minimal-invasives hämodynamisches Monitoring
  • Klinische Indikation für Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft
  • Klinische Zustände, die die Zuverlässigkeit des hämodynamischen Monitorings beeinträchtigen können:
  • Schwere Aortenstenose oder -insuffizienz
  • Schwere Mitralstenose oder -insuffizienz
  • Anamnese einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  • Klinische Kontraindikationen für die Rückenlage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des venösen Rückflussgradienten (Pms - CVP) bei Volumenrespondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).

Um die Veränderung des venösen Rückflussgradienten (mittlerer systemischer Füllungsdruck minus zentraler Venendruck, Pms - CVP) während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden bei flüssigkeitsresponsiven Patienten zu beschreiben.

Die Volumenbelastung wird gemäß der Indikation des Klinikers durchgeführt. Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.

Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöser Rückflussgradient-Variation bei Flüssigkeits-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
Um die Veränderung von Pms - CVP zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 mL Kristalloiden zu vergleichen. Der Flüssigkeitschallenge wird gemäß der Indikation des Klinikers verabreicht. Insgesamt werden 500 mL Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 mL/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
Variation des venösen Rückflussgradienten in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Um die Veränderungen von Pms - CVP in der gesamten Studienpopulation während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden bei flüssigkeitsreaktiven Patienten zu beschreiben. Der Flüssigkeitsbelastungstest wird gemäß der Indikation des Klinikers durchgeführt. Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Variation des Herzindex in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).
Zur Beurteilung der Veränderungen des Herzindex in der gesamten Studienpopulation während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden. Der Flüssigkeitsbelastungstest erfolgt gemäß der klinischen Indikation des Arztes. Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).
Variation des mittleren systemischen Füllungsdrucks (Pms) in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Zur Bewertung, wie sich Pms in der Gesamtpopulation während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden verändert. Der Flüssigkeitsbelastungstest wird gemäß der klinischen Indikation durchgeführt. Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Zentraler Venendruck (ZVD)-Variation in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Um zu beschreiben, wie sich der CVP in der Gesamtpopulation während der Volumenerweiterung mit 500 ml Kristalloiden verändert. Der Volumenbelastungstest wird gemäß der klinischen Indikation des Arztes durchgeführt. Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Variation des Herzindex bei Volumenreagierenden vs. Nicht-Reagierenden
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Um die Veränderungen des Herzindex zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden zu vergleichen. Der Flüssigkeitsbelastungstest wird gemäß der klinischen Indikation des Arztes durchgeführt. Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
Variation des mittleren systemischen Füllungsdrucks (Pms) bei Volumen-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen erfolgen zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
Um die Veränderungen des Pms zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenerweiterung mit 500 ml Kristalloiden zu vergleichen. Die Flüssigkeitsbelastung wird gemäß der Indikation des Klinikers verabreicht. Insgesamt werden 500 ml Kristalloiden über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen erfolgen zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
Zentraler Venendruck (CVP) Variation bei Flüssigkeits-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 mL, 250 mL bzw. 500 mL infundierter Flüssigkeit).
Zur Bewertung von CVP-Veränderungen bei Flüssigkeitsrespondern im Vergleich zu Non-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden. Der Flüssigkeitsbolus wird gemäß der klinischen Indikation des Arztes verabreicht. Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 mL, 250 mL bzw. 500 mL infundierter Flüssigkeit).
Variation des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) bei Flüssigkeits-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloid-Infusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml und 500 ml infundiertes Volumen).
Um Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstands zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden zu beschreiben und zu vergleichen. Der Flüssigkeits-Bolus wird gemäß der klinischen Indikation verabreicht. Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloid-Infusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml und 500 ml infundiertes Volumen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSM-PVC-VENRET

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssigkeitsgabe von 500 ml Kristalloidlösung

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