- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07499388
Bewertung des venösen Rückflusses während Volumenexpansion: eine prospektive Beobachtungsstudie (PSM-PVC-RITVEN)
Beurteilung des venösen Rückflusses während der Volumenexpansion: eine prospektive Beobachtungsstudie
Gemäß Guyton's Modell des venösen Rückflusses sind die Flüssigkeiten, die das Herzzeitvolumen effektiv erhöhen, jene, die nach Verabreichung das gestresste Gefäßvolumen erhöhen und dadurch den mittleren systemischen Füllungsdruck (Pms) steigern, ohne den zentralen Venendruck (CVP) zu erhöhen. Auf diese Weise nimmt der Gradient zwischen Pms und CVP zu, wodurch auch der venöse Rückfluss – und folglich das Herzzeitvolumen – ansteigt.
In Fällen, in denen physiologisch unwirksame Flüssigkeiten verabreicht werden, entsteht die Situation, dass neben dem gestressten Volumen und somit Pms auch der CVP ansteigt. Infolgedessen bleibt der Gradient zwischen Pms und CVP unverändert, und das Herzzeitvolumen nimmt nicht zu.
Die Hypothese besagt, dass nur ein Teil der während der Volumenexpansion verabreichten Flüssigkeiten tatsächlich wirksam ist, um den Gradienten zwischen Pms und CVP zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien, 60123
- Rekrutierung
- Aou Delle Marche
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Kontakt:
- Abele Pr Donati, PhD
- Telefonnummer: 0715963858
- E-Mail: a.donati@univpm.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
- Invasives oder minimal-invasives hämodynamisches Monitoring
- Klinische Indikation für Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft
- Klinische Zustände, die die Zuverlässigkeit des hämodynamischen Monitorings beeinträchtigen können:
- Schwere Aortenstenose oder -insuffizienz
- Schwere Mitralstenose oder -insuffizienz
- Anamnese einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- Klinische Kontraindikationen für die Rückenlage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variation des venösen Rückflussgradienten (Pms - CVP) bei Volumenrespondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).
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Um die Veränderung des venösen Rückflussgradienten (mittlerer systemischer Füllungsdruck minus zentraler Venendruck, Pms - CVP) während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden bei flüssigkeitsresponsiven Patienten zu beschreiben. Die Volumenbelastung wird gemäß der Indikation des Klinikers durchgeführt. Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht. |
Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Venöser Rückflussgradient-Variation bei Flüssigkeits-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
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Um die Veränderung von Pms - CVP zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 mL Kristalloiden zu vergleichen.
Der Flüssigkeitschallenge wird gemäß der Indikation des Klinikers verabreicht.
Insgesamt werden 500 mL Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 mL/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
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Variation des venösen Rückflussgradienten in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Um die Veränderungen von Pms - CVP in der gesamten Studienpopulation während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden bei flüssigkeitsreaktiven Patienten zu beschreiben.
Der Flüssigkeitsbelastungstest wird gemäß der Indikation des Klinikers durchgeführt.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Variation des Herzindex in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).
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Zur Beurteilung der Veränderungen des Herzindex in der gesamten Studienpopulation während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden.
Der Flüssigkeitsbelastungstest erfolgt gemäß der klinischen Indikation des Arztes.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertem Volumen).
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Variation des mittleren systemischen Füllungsdrucks (Pms) in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Zur Bewertung, wie sich Pms in der Gesamtpopulation während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden verändert.
Der Flüssigkeitsbelastungstest wird gemäß der klinischen Indikation durchgeführt.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Zentraler Venendruck (ZVD)-Variation in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Um zu beschreiben, wie sich der CVP in der Gesamtpopulation während der Volumenerweiterung mit 500 ml Kristalloiden verändert.
Der Volumenbelastungstest wird gemäß der klinischen Indikation des Arztes durchgeführt.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Variation des Herzindex bei Volumenreagierenden vs. Nicht-Reagierenden
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Um die Veränderungen des Herzindex zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden zu vergleichen.
Der Flüssigkeitsbelastungstest wird gemäß der klinischen Indikation des Arztes durchgeführt.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundierter Flüssigkeit).
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Variation des mittleren systemischen Füllungsdrucks (Pms) bei Volumen-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen erfolgen zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
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Um die Veränderungen des Pms zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenerweiterung mit 500 ml Kristalloiden zu vergleichen.
Die Flüssigkeitsbelastung wird gemäß der Indikation des Klinikers verabreicht.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloiden über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen erfolgen zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion (entsprechend 150 ml, 250 ml bzw. 500 ml infundiertes Volumen).
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Zentraler Venendruck (CVP) Variation bei Flüssigkeits-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 mL, 250 mL bzw. 500 mL infundierter Flüssigkeit).
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Zur Bewertung von CVP-Veränderungen bei Flüssigkeitsrespondern im Vergleich zu Non-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden.
Der Flüssigkeitsbolus wird gemäß der klinischen Indikation des Arztes verabreicht.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloide über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie nach 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloidinfusion durchgeführt (entsprechend 150 mL, 250 mL bzw. 500 mL infundierter Flüssigkeit).
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Variation des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) bei Flüssigkeits-Respondern vs. Non-Respondern
Zeitfenster: Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloid-Infusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml und 500 ml infundiertes Volumen).
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Um Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstands zwischen Flüssigkeitsrespondern und Nicht-Respondern während der Volumenexpansion mit 500 ml Kristalloiden zu beschreiben und zu vergleichen.
Der Flüssigkeits-Bolus wird gemäß der klinischen Indikation verabreicht.
Insgesamt werden 500 ml Kristalloidlösung über 25 Minuten infundiert, was einer Infusionsrate von 1200 ml/h entspricht.
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Messungen werden zu Beginn sowie 7 Minuten und 30 Sekunden, 12 Minuten und 30 Sekunden und 25 Minuten nach Beginn der Kristalloid-Infusion durchgeführt (entsprechend 150 ml, 250 ml und 500 ml infundiertes Volumen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSM-PVC-VENRET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Flüssigkeitsgabe von 500 ml Kristalloidlösung
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungAkute Nierenschädigung | Zirrhose, Leber | Hepatorenales SyndromVereinigte Staaten