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UCL70805F bei Patienten mit CD70-positivem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

24. März 2026 aktualisiert von: UTC Therapeutics Inc.

Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von UCL70805F bei der Behandlung von Patienten mit CD70-positivem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

Dies ist eine einarmige, offene, explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von UCL70805F bei Patienten mit CD70-positivem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird zwei Teile umfassen: eine Dosis-Eskalationsphase (modifiziertes "3+3"-Design) gefolgt von einer Dosis-Expansionsphase.

Alle geeigneten Teilnehmer erhalten ein Konditionierungs-Chemotherapie-Regime mit Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer einzigen intravenösen Infusion von UCL70805F. Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) wird während der Dosis-Eskalationsphase bestimmt. In der Dosis-Expansionsphase kann eine oder zwei Dosisstufen ausgewählt werden, um das Sicherheitsprofil weiter zu charakterisieren und die Wirksamkeit von UCL70805F zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich), Geschlecht nicht beschränkt.
  • Histopathologisch bestätigtes fortgeschrittenes klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC), das auf eine vorherige Standardtherapie nicht angesprochen hat, eine Unverträglichkeit gegenüber der Standardtherapie aufweist oder für das keine wirksame Behandlung verfügbar ist.
  • Mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Frische feste Tumorproben oder formalinfixierte, paraffineingebettete Tumorarchivproben sind erforderlich.
  • CD70 muss im Tumorgewebe durch Immunhistochemie (IHC) positiv bestätigt sein (H-Score > 100 für CD70-Membranexpression).
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0-1.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Die Organfunktion muss den Protokollanforderungen entsprechen.
  • Teilnehmerinnen mit Kinderwunsch müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Teilnehmerinnen mit Kinderwunsch oder männliche Teilnehmer mit Partnerinnen mit Kinderwunsch müssen während des Screening-Zeitraums bis 1 Jahr nach der letzten Zellinfusion eine wirksame Verhütung zustimmen.
  • Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Hepatitis-C-Virus (HCV) Antikörper positiv mit quantitativer PCR für peripheres Blut HCV-RNA über der Nachweisgrenze; humanes Immundefizienzvirus (HIV) Antikörper positiv; oder aktive Syphilisinfektion.
  • HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und/oder HBV-Core-Antikörper (HBcAb) positiv, mit HBV-DNA ≥ 500 IU/mL.
  • Nicht aufgelöste > Grad 1 nicht-hämatologische Toxizität gemäß CTCAE 5.0 im Zusammenhang mit früheren Behandlungen (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw.), außer Alopezie, periphere sensorische Neuropathie.
  • Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation (einschließlich Knochenmarktransplantation, Stammzelltransplantation, Lebertransplantation, Nierentransplantation usw.), außer Transplantationen, die keine immunsuppressive Therapie erfordern (z.B. Hornhauttransplantation, Haartransplantation).
  • Erhalt einer anderen CD70-zielgerichteten CAR-T-Zelltherapie.
  • Größerer chirurgischer Eingriff ohne vollständige Genesung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, oder Vorgeschichte schwerer Traumata, die nicht genesen sind, oder Planung eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 12 Wochen nach Zellinfusion.
  • Bekannte zentralnervöse Metastasen-Läsionen, außer für folgende Teilnehmer: a. asymptomatische Hirnmetastasen; b. klinisch stabiler Zustand (d.h. keine radiologische Progression innerhalb von 4 Wochen vor Zellapherese, und alle neurologischen Symptome haben sich auf das Ausgangsniveau zurückgebildet), und benötigten ≥ 4 Wochen keine Kortikosteroide oder andere Therapie für Hirnmetastasen.
  • Vorliegen einer klinisch signifikanten systemischen Erkrankung (z.B. schwere aktive Infektion oder signifikante Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge, der Leber, des Nervensystems oder anderer Organe), nach Ermessen des Prüfers, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die in diesem Prüfprotokoll spezifizierte Behandlung zu tolerieren oder das Risiko von Komplikationen signifikant erhöht.
  • Vorgeschichte einer schweren systemischen Überempfindlichkeit gegen die in diesem Versuch verwendeten Medikamente/Komponenten [z.B. Fludarabin, Cyclophosphamid, Dimethylsulfoxid (DMSO), niedermolekulares Dextran, Human-Serumalbumin (HSA)].
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Teilnahme an einem anderen klinischen Versuch innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z.B. Brust, Magen, Darm, Gebärmutterhals usw.).
  • Vorgeschichte neuropsychiatrischer Störungen gemäß ICD-11-Kriterien diagnostiziert, oder jede neuropsychiatrische Störung, die nach Ermessen des Prüfers auszuschließen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epilepsie, Schizophrenie, Demenz oder Drogen-/Alkoholsucht.
  • Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an diesem Versuch ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: UCL70805F
Ein Konditionierungs-Chemotherapieschema mit Fludarabin und Cyclophosphamid wird verabreicht, gefolgt von UCL70805F.
D0: 5×10^4 Zellen ~ 4×10^5 Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
2 Jahre
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
2 Jahre
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
Inzidenz und Schweregrad dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) nach Infusion von UCL70805F auf jedem in der Dosis-Eskalationsphase getesteten Dosisniveau.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST Version 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.
2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben, basierend auf RECIST Version 1.1.
2 Jahre
Zytokinspiegel im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Zytokinespiegel im Serum.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der UCL70805F-Infusion bis zum Datum des Krankheitsprogresses oder des Todes aus beliebiger Ursache.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Infusion von UCL70805F bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache.
2 Jahre
CAR-Kopien im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Die CAR-Kopien werden mittels qPCR gemessen, um die Expansion und Persistenz von UCL70805F in vivo zu bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi Zhang, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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