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Enkelkinderbetreuung im späteren Leben

18. April 2026 aktualisiert von: Meris Esra Bozkurt, Mersin University

Betreuung von Enkelkindern im späteren Leben: Zusammenhänge mit Gebrechlichkeit, Depression und Selbstvernachlässigung bei geriatrischen Patienten in der ambulanten Versorgung

Großenkelbetreuung ist ein modernes globales Phänomen, das aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung entsteht, und, korreliert mit dem Rest der Welt, besagt der Bericht des Türkischen Statistikinstituts über das Altern, dass die Prävalenz der Großenkelbetreuung in der Türkei 9,7 % beträgt. Daher ziehen die gesundheitlichen Auswirkungen der Großenkelbetreuung auf ältere Erwachsene zunehmend Aufmerksamkeit auf sich. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Betreuung von Großenkeln sowohl potenzielle Vorteile als auch Belastungen für ältere Menschen mit sich bringt. Während die Betreuung körperliche Aktivität, Sinnhaftigkeit und emotionale Belohnungen bieten kann, kann sie auch Stress erzeugen, die Autonomie verringern und die soziale Teilhabe und Selbstfürsorge einschränken, was ein wesentlicher Faktor für gesundes Altern ist. Gebrechlichkeit, ein multidimensionales geriatrisches Syndrom, ist mit Behinderung, Krankenhausaufenthalten und Tod verbunden und potenziell reversibel, wenn sie früh diagnostiziert wird. Darüber hinaus ist Depression ein weiteres bedeutendes geriatrisches Syndrom bei älteren Menschen und mit Mortalität verbunden; obwohl verschiedene Studien gezeigt haben, dass die Betreuung von Großenkeln depressive Symptome reduziert, haben einige keinen Zusammenhang zwischen Großenkelbetreuung und Depression gefunden. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Großenkelbetreuung und Gebrechlichkeit, Depression und Selbstvernachlässigung bei Patienten, die in der geriatrischen Ambulanz vorstellig werden, zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen im Alter von 60 Jahren und älter, die sich zwischen dem 15. März 2026 und dem 1. Juni 2026 bei der Geriatrischen Ambulanz der Universität Mersin bewerben und eine umfassende geriatrische Beurteilung erhalten haben, einschließlich Informationen zu Geschlecht, Familienstand, Medikation und Erkrankungen; eine prospektive Beobachtungsstudie ist mit 68 weiblichen und 68 männlichen Patienten geplant, die die Fragebögen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) beantworten können, die relevanten Fragebogenfragen im Rahmen der Screenings für Gebrechlichkeit (FRAIL) und Depression (Geriatrische Depressionsskala (GDS)) beantworten können; Größen- und Gewichtsmessungen haben; und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Angesichts der Prävalenz der Enkelkindergeburt in der Türkei von 9,7 % und der Anwendung der Formel 'Stichprobengröße für einen einzelnen Anteil' (n = Z²[p(1-p)]/d²) mit einem 95 %-Konfidenzniveau (Z=1,96) und einem absoluten Fehler von 5 % wurde festgestellt, dass mindestens 136 Teilnehmer erforderlich sind. Die anthropometrischen Messungen und Fragebogenergebnisse der Patienten werden prospektiv durch Beobachtung untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgte gemäß der Prävalenz der Enkelkindbetreuung, die einer der grundlegenden Parameter der Studie ist. Es wurde berichtet, dass diese Prävalenz in der Türkei 9,7 % beträgt [1]. Bei Anwendung der Formel 'Stichprobengröße für einen Anteil' (n = Z²[p(1-p)]/d²) mit einem 95 %-Konfidenzniveau (Z=1,96) und einer absoluten Fehlerspanne von 5 % ergab sich eine Mindestteilnehmerzahl von 136. Referenzen

[1]https://data.tuik.gov.tr/Bulten/Index?p=Istatistiklerle-Yaslilar-2024-54079

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in der geriatrischen Ambulanz der Medizinischen Fakultät der Universität Mersin vorstellen
  • Patienten im Alter von 60 Jahren und älter
  • Patienten, die Informationen zu Geschlecht, Familienstand, Medikation und Erkrankung hatten, die Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens beantworten konnten und die relevanten Fragebogenfragen im Rahmen von Gebrechlichkeit (FRAIL) und Depression (Geriatrische Depressionsskala (GDS)) Screenings beantworten konnten; und bei denen Größe, Gewicht und Messungen verfügbar waren
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter sechzig Jahren
  • Patienten, die sich nicht in der geriatrischen Ambulanz der Medizinischen Fakultät der Universität Mersin vorstellten
  • Patienten, die keine Informationen zu Geschlecht, Familienstand, Medikation und Erkrankung hatten, die Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens nicht beantworten konnten und die relevanten Fragebogenfragen im Rahmen von Gebrechlichkeit (FRAIL) und Depression (Geriatrische Depressionsskala (GDS)) Screenings nicht beantworten konnten; Patienten, bei denen Größe, Gewicht und Messungen nicht verfügbar waren
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
  • Personen, die sich außerhalb der angegebenen Termine in der geriatrischen Ambulanz vorstellten
  • Fortgeschrittene Demenz
  • Körperlich nicht in der Lage, Enkelkinder zu betreuen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Enkelkindbetreuer,
Im Rahmen einer umfassenden geriatrischen Beurteilung werden Fragen gestellt, ob die Person Enkelkindbetreuung anbietet, Geschlecht, Familienstand, Einkommensniveau, Informationen zu Medikamenten und Krankheiten werden erfasst, Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens werden bewertet, und relevante Fragebögen werden für Gebrechlichkeit (FRAIL), Depression (Geriatrische Depressionsskala (GDS)) und Selbstvernachlässigungsscreenings verwendet; außerdem werden Größen- und Gewichtsmessungen vorgenommen.
"Großenkelbetreuung im späteren Leben: Zusammenhänge mit Gebrechlichkeit, Depression und Selbstvernachlässigung bei geriatrischen Ambulanzpatienten"
Andere Namen:
  • Das Versäumnis, in hohem Alter Enkelkindbetreuung zu leisten, erhöht bei geriatrischen ambulanten Patienten Gebrechlichkeit, Depression und Selbstpflegevernachlässigung.
Nicht-Pflegende,
Im Rahmen einer umfassenden geriatrischen Beurteilung werden Fragen gestellt, ob die Person Enkelbetreuung leistet, Geschlecht, Familienstand, Einkommensniveau, Informationen zu Medikamenten und Krankheiten werden erfasst, Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens werden bewertet, und relevante Fragebögen werden für Gebrechlichkeit (FRAIL), Depression (Geriatrische Depressionsskala (GDS)) und Selbstvernachlässigungs-Screenings verwendet; Größen- und Gewichtsmessungen werden ebenfalls durchgeführt.
"Großenkelbetreuung im späteren Leben: Zusammenhänge mit Gebrechlichkeit, Depression und Selbstvernachlässigung bei geriatrischen Ambulanzpatienten"
Andere Namen:
  • Das Versäumnis, in hohem Alter Enkelkindbetreuung zu leisten, erhöht bei geriatrischen ambulanten Patienten Gebrechlichkeit, Depression und Selbstpflegevernachlässigung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitstellung von Enkelkindbetreuung im späteren Leben: Korrelationen mit Gebrechlichkeit, Depression und Selbstvernachlässigung bei geriatrischen ambulanten Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Gebrechlichkeit wird durch einen Punktwert von 3 oder höher im 5-Punkte-FRAIL-Fragebogen bewertet. Depression wird durch einen Punktwert von 5 oder höher in der 15-Punkte-Geriatrischen-Depressions-Skala bewertet. Vernachlässigung der Selbstfürsorge wird durch einen Punktwert von 7 oder niedriger in der 11-Punkte-Selbstfürsorge-Vernachlässigungsskala für ältere Menschen der Universität Istanbul bewertet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meris E Bozkurt, M.D., Mersin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinderbetreuung

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