Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hepatische arterielle Infusion von Natriumbicarbonat (NaHCO3) in Kombination mit dem NASOX-Regime und Programmed Death-1 (PD-1)-Inhibitoren bei Lebermetastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

26. März 2026 aktualisiert von: Zhongmin Wang, Ruijin Hospital

Eine prospektive, monozentrische Phase-II-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion von Natriumbicarbonat (NaHCO3) in Kombination mit dem NASOX-Regime (liposomaler Irinotecan, Oxaliplatin und S-1) als hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) und intraarteriellen Programmed-Death-1 (PD-1)-Inhibitoren bei Lebermetastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-II-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. Da Lebermetastasen ein Hauptfaktor für das Fortschreiten von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind, nutzt diese Forschung die Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy (HAIC), um hochkonzentrierte Behandlung direkt in die Blutversorgung des Tumors zu liefern. Die mehrstufige Strategie umfasst zunächst die Infusion von Natriumbicarbonat zur Neutralisierung des sauren Tumormikromilieus, gefolgt vom NASOX-Chemotherapie-Regime (Oxaliplatin und liposomaler Irinotecan) und einem intraarteriellen PD-1-Inhibitor zur Steigerung der Immunantwort. Patienten erhalten auch orales S-1, um den Behandlungseffekt aufrechtzuerhalten. Das primäre Ziel ist zu bestimmen, ob dieser integrierte Ansatz das Gesamtüberleben von Patienten im Vergleich zu historischen Standardbehandlungen verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 2000010
        • Rekrutierung
        • Department of Radiology, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter, ohne Geschlechtsbeschränkungen;
  • Pathologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs (ausgehend vom duktalen Epithel der Bauchspeicheldrüse) mit Lebermetastasen;
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score von 0 bis 2;
  • Ausreichende Organfunktion, die folgende Kriterien erfüllt:

    a. Hämatologische Untersuchungen:

    1. Neutrophile ≥ 1,5 × 10⁹/L;
    2. Weiße Blutkörperchen ≥ 3,0 × 10⁹/L;
    3. Thrombozyten ≥ 85 × 10⁹/L;
    4. Hämoglobin ≥ 70 g/L; b. Biochemische Untersuchungen:
    1. Gesamtbilirubin ≤ 2-fache obere Normgrenze (ULN) (bei Probanden mit Gallengangsobstruktion nach Gallengangsdrainage ≤ 2,5 × ULN);
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) bei metastasierten Probanden ≤ 5 × ULN;
    3. Albuminspiegel ≥ 28 g/L;
    4. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; c. Herzfunktionstests:
    1. Normales Elektrokardiogramm (EKG) oder vom Prüfer als klinisch nicht signifikant eingestufte EKG-Anomalien;
    2. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Normgrenze;
  • Mindestens 3 Wochen nach Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder anderen Antitumortherapien, wobei der allgemeine körperliche Zustand oder damit verbundene unerwünschte Reaktionen abgeklungen sind (Toxizität ≤ Grad 1) oder stabilisiert wurden;
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung;
  • Gute Compliance und Zustimmung zur Zusammenarbeit bei der Überlebensnachbeobachtung.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Aszites, der klinisch interveniert werden muss (einschließlich mäßiger bis großer Mengen an Aszites; Probanden mit Aszites müssen nach Drainage länger als 4 Wochen stabil sein);
  • Klinisch schwere gastrointestinale Erkrankungen (einschließlich Blutungen, infektiöse Entzündungen, Perforation, Obstruktion oder Durchfall größer als Grad 1);
  • NRS-Schmerzscore ≥ 4 nach standardisierter Behandlung mit Analgetika;
  • Zweitmalignom innerhalb von 5 Jahren (außer geheiltem Carcinoma in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; Probanden mit früheren anderen Tumoren können eingeschlossen werden, wenn innerhalb von 5 Jahren kein Rezidiv aufgetreten ist);
  • Nicht kontrollierte kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen mit klinischen Symptomen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: ① NYHA-Herzinsuffizienz Grad III oder höher; ② instabile Angina pectoris; ③ Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten; ④ supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern; ⑤ nicht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler Behandlung);
  • Bekannte aktive Hepatitis-B-Probanden (HBsAg positiv und HBV-DNA ≥ 10³ Kopien oder ≥ 1000 U/ml);
  • Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während des Screening-Zeitraums oder am Verabreichungstag (Probanden mit tumorverursachtem Fieber können nach Einschätzung des Prüfers eingeschlossen werden), die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen oder die Wirksamkeitsbewertung stören würden;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Blut- (Urin-)Schwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums (sowohl männliche als auch weibliche Probanden sollten während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmittel verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern);
  • Probanden mit anderen medizinischen oder sozialen Problemen, die nach Einschätzung des Prüfers ihre Fähigkeit zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, zur Teilnahme an der Studie oder zur Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
  • Patienten mit einer geschätzten Überlebenszeit von ≤ 3 Monaten werden in dieser Studie nicht eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle THERAPIE-Gruppe
Patienten erhalten eine Kombinationsbehandlung in 21-Tage-Zyklen. Am Tag 1 jedes Zyklus wird ein interventioneller Eingriff über eine Femoralarterienkatheterisierung zur Leberarterie durchgeführt, beginnend mit einer Vorbehandlung von 50-100 ml 5% Natriumbicarbonat (NaHCO3), gefolgt von einer 5% Glukosespülung, um das Tumormikromilieu zu modulieren. Unmittelbar danach folgt das NASOX-HAIC-Regime, bestehend aus einer 2-stündigen hepatischen arteriellen Infusion von Oxaliplatin (85 mg/m²) und einer Infusion von liposomalem Irinotecan (70 mg/m²). Vor der Entfernung des Katheters wird eine feste Dosis von 200 mg eines PD-1-Inhibitors (Sintilimab, Tislelizumab oder Toripalimab) über eine intraarterielle Injektion verabreicht. Um den Zyklus abzuschließen, nehmen die Patienten vom Tag 1 bis Tag 14 zweimal täglich oral S-1 ein (die Dosis wird durch die Körperoberfläche bestimmt), gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren.
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre.
Vom Einschluss bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre.
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet über bis zu 2 Jahre.
Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet über bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur pH-NASOX-Immun-Gruppe

Abonnieren