Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atmung und Entscheidungsfindung (ProlEx-Context) (ProlEx-Context)

26. März 2026 aktualisiert von: Prof. Dr. Soyoung Q Park, German Institute of Human Nutrition
Die ProlEx-Context-Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie eine langsame Atemtechnik mit verlängerter Ausatmung die Entscheidungsfindung im Kontext von akutem sozialem Stress beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ProlEx-Context-Studie untersucht, wie eine langsame Atemtechnik mit verlängerter Ausatmung die Entscheidungsfindungsprozesse nach der Exposition gegenüber akutem sozialem Stress wiederherstellen kann.

Methodenübersicht:

Die Methoden der Studie umfassen eine angeleitete Atemübung (verlängerte Ausatmung vs. normaler Atemrhythmus), Exposition gegenüber akutem sozialem Stress, periphere Elektrophysiologie (Atmung, Puls, Magen- und Herzrhythmen, Hautleitfähigkeit, Pupillometrie), Speichelcortisol-Probenahme, psychologische Fragebögen, Verhaltensaufgaben und funktionelle Hirnbildgebung mit fMRT.

Teilnehmerübersicht:

Voraussichtlich 50 Teilnehmer werden zu dieser fMRT-Studie im Within-Subject-Design eingeladen und sind gegenüber der Stressinduktionskomponente dieser Studie verblindet.

Zeitrahmen:

Ein Termin von ca. 4 Stunden pro Person.

Ablaufübersicht:

Die Teilnehmer werden gegen 16 Uhr zum Testort eingeladen. Nach Abschluss der Vorbereitungen und Platzierung im MRT durchlaufen die Teilnehmer einen angepassten virtuellen Trierer Sozialstress Test (TSST). Nach Abschluss des TSST werden die Teilnehmer gebeten, eine Risikoentscheidungsaufgabe im MRT durchzuführen, während sie ein visuelles Signal zur Unterstützung während der angeleiteten Atmung angezeigt bekommen. Die Teilnehmer führen Blöcke mit entweder normaler Atmung oder verlängerter Ausatmungsatmung während der Durchführung der Entscheidungsaufgabe in einem randomisierten Cross-Over-Design durch. Während der Aufgabe werden die Hirnaktivität und periphere physiologische Signale wie Atemfrequenz, Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Pupillenerweiterung gemessen. Nach Abschluss der ersten Atembedingung (drei Blöcke) und vor der zweiten Atembedingung durchlaufen die Teilnehmer einen zweiten TSST. Vor und nach jedem TSST, zu Beginn und nach Abschluss der Entscheidungsaufgabe, werden Speichelproben zur Cortisolbestimmung entnommen. Nach Abschluss der Entscheidungsaufgabe werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe psychometrischer Fragebögen auszufüllen und für ihre Zeit entschädigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Einwilligung zur Teilnahme
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Rechtshänder
  • Körperlich und geistig gesund ohne regelmäßige Medikamenteneinnahme
  • Body-Mass-Index von 18–25 kg/m²
  • Alkoholkonsum von weniger als 15 Gläsern pro Woche (entspricht einem Glas Wein/Bier, ein Glas hochprozentiger Alkohol zählt als zwei Gläser Bier)
  • Kein illegaler Drogenkonsum in der Woche vor dem Experiment
  • Nichtraucher
  • Keine Leistungssportler
  • Normaler Tag-Nacht-Rhythmus (keine Schichtarbeit)
  • Normales Sehvermögen ohne erforderliche Sehhilfe (d.h. Brille, Kontaktlinsen; Fähigkeit, Texte in einer Entfernung von bis zu 50 cm klar ohne Sehhilfen zu lesen)

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Erkrankungen:
  • Gehirn oder Psyche (einschließlich Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit, neurologische Störungen außer gelegentlichen Kopfschmerzen, psychiatrische oder neurologische Auffälligkeiten)
  • Herz oder Kreislauf
  • Lungenerkrankungen
  • Andere schwerwiegende vergangene oder gegenwärtige medizinische Zustände (z.B. metabolisches Syndrom, Diabetes)
  • Aktuelle Medikation und Medikamenteneinnahme über einen Zeitraum von zwei Wochen vor der Untersuchung
  • Andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme oder gegenwärtig starke psychische oder körperliche Belastung
  • Aktuelle Infektion oder übermäßiger Stress
  • Fehlende Einwilligung zur Information über Zufallsbefunde aus der MRT
  • Neigung zu Klaustrophobie, Schwindel oder Panikattacken
  • Tragen eines nicht entfernbaren Herzschrittmachers, Defibrillators, Hörgeräts, Medikamentenpumpe, Neurostimulators oder Implantats mit Magnetventil (z.B. künstlicher Darmausgang)
  • Metallteile oder Implantate im Körper, z.B. aufgrund von Operationen oder Verletzungen mit metallischem Fremdkörper (z.B. Hüftprothesen, künstliche Gelenke, Herzklappen, Gefäßverschlüsse oder -erweiterungen, chirurgische Clips, Knochenschrauben oder -platten, Coils, Shunts, Katheter, Elektroden, Spulen, Strahlungsquellen, Granatsplitter, Projektile, Stents)
  • Nicht entfernbare Metallteile oder metallhaltige Geräte am oder im Körper tragen
  • Ferromagnetische Metallteile oder Implantate im Körper haben (z.B. Hüftprothesen, künstliche Gelenke, Herzklappen, Gefäßverschlüsse oder -erweiterungen, chirurgische Clips, Knochenschrauben oder -platten, Coils, Shunts, Katheter, Elektroden, Spulen, Strahlungsquellen, Granatsplitter, Projektile, Stents)
  • Magnetisch fixierte Implantate tragen (z.B. Amalgamfüllungen, Glasauge)
  • Beruflich oder privat mit der Verarbeitung ferromagnetischer Metalle beschäftigt sein
  • Große Tattoos (ganze Gliedmaßen)
  • Schwangerschaft
  • Tragen einer Intrauterinpessar
  • Tinnitus haben
  • Umfangreiche Lungenfunktion (z.B. Apnoetaucher, Sänger, Berufsmusiker mit lungenbeteiligenden Instrumenten)
  • Frühere Teilnahme an der ProlEx-MRT-Studie (die Vorläuferstudie zur aktuellen Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verlängerte Ausatmungsatmung
Die Teilnehmer müssen ein bestimmtes freiwillig kontrolliertes Atemmuster ausführen, das durch visuelle Hinweise vorgegeben wird. Das Kernmerkmal ist eine systematische Verlängerung der Ausatmungsphase im Verhältnis zur Einatmungsphase. Konkret wird den Teilnehmern angewiesen, 2 Sekunden lang einzuatmen und ihre Ausatmung auf 8 Sekunden zu verlängern.
Die Teilnehmer müssen ein bestimmtes, angeleitetes Atemmuster ausführen, das durch visuelle Hinweise vorgegeben wird. Das Kernmerkmal ist eine systematische Verlängerung der Ausatmungsphase im Verhältnis zur Einatmungsphase. Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, 2 Sekunden lang einzuatmen und ihre Ausatmung auf 8 Sekunden zu verlängern.
Experimental: Eupnoe-Atmung (Normal)
Eupnoe (normale Atmung) Zustand: In dieser Kontrollbedingung halten die Teilnehmer ihren spontanen Atemrhythmus aufrecht. Die Taktung für die Eupnoe wird für jeden Teilnehmer individuell angepasst, basierend auf ihrer natürlichen Atemfrequenz, die während repräsentativer nicht-interventioneller Intervalle der Sitzung erfasst wird (z.B. Basislinie oder Erholungsphasen nach Stress). Dadurch wird sichergestellt, dass die Kontrollbedingung den charakteristischen physiologischen Zustand des Teilnehmers im experimentellen Kontext widerspiegelt.
Instruierte individualisierte Eupnoe: In dieser Kontrollbedingung werden die Teilnehmer angewiesen, ihren Atem an einen visuellen Hinweis anzupassen, der auf ihre eigene charakteristische natürliche Atemfrequenz kalibriert ist. Diese Frequenz wird während repräsentativer nicht-interventioneller Phasen der Sitzung abgetastet, um das individuelle Eupnoe-Tempo des Teilnehmers innerhalb des experimentellen Kontexts zu erfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikobereitschaft
Zeitfenster: Am Tag 1.
Die abhängige Variable wird die versuchsweise Spielannahme (Annahme vs. Ablehnung eines 50 %-Spiels) sein, die hauptsächlich mit einem binomischen generalisierten linearen gemischten Effektmodell (GLMM) analysiert wird, um die verlängerte Ausatmungs- und Eupnoe-Bedingungen unter akutem Stress zu vergleichen.
Am Tag 1.
Aufgabenbezogene BOLD-Signale
Zeitfenster: Am Tag 1.
Aufgabenbezogene Veränderungen der blutsauerstoffabhängigen (BOLD) Signale, gemessen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI).
Am Tag 1.
Strukturelle T1-gewichtete MRT
Zeitfenster: Am Tag 1.
Hochauflösende T1-gewichtete strukturelle Bilder, gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT).
Am Tag 1.
Relative Amplitude des Atemsignals
Zeitfenster: Am Tag 1.
Aufgabenbasierte und ruhezustandsbezogene relative Atemamplitude, gemessen über ein Atemgurt und einen nasalen Luftflusssensor.
Am Tag 1.
Atemfrequenz
Zeitfenster: Am Tag 1.
Aufgabenbasierte und ruhezustandsbezogene relative Atemamplitude, gemessen über ein Atemgurt und einen nasalen Luftstromsensor.
Am Tag 1.
Herzfrequenz
Zeitfenster: Am Tag 1.
Aufgabenbasierte und Ruheherzfrequenz, gemessen mit EKG
Am Tag 1.
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Am Tag 1.
Aufgabenbasierte und Ruhezustands-Herzratenvariabilität, gemessen mit einem Dreipunkt-Elektrokardiogramm (EKG)
Am Tag 1.
Gastrische myoelektrische Aktivität
Zeitfenster: Am Tag 1.
Ruhezustand- und aufgabenbasierte gastrische myoelektrische Aktivität, gemessen mit kutaner Elektrogastrographie (EGG).
Am Tag 1.
Tonische Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Am Tag 1.
Tonische aufgabenbasierte und Ruhe-Elektrodermale Aktivität, gemessen mit EDA-Elektroden
Am Tag 1.
Ereignisbezogene Hautleitfähigkeitsreaktionen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Phasische elektrodermale Aktivität, gemessen über elektrodermale Aktivität (EDA)-Elektroden
Am Tag 1.
Speichelcortisolspiegel
Zeitfenster: Am Tag 1.
Konzentration von Cortisol im Speichel (gemessen in nmol/L). Dies zeigt die HPA-Achsen-Reaktion auf den Trierer Sozialstress Test (TSST). Wir werden den Cortisol-Verlauf vergleichen
Am Tag 1.
Pupillenerweiterung
Zeitfenster: Am Tag 1.
Aufgabenbasierte und Ruhezustands-Pupillenerweiterung, gemessen via Eye-Tracking
Am Tag 1.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortzeiten
Zeitfenster: Am Tag 1.
Die durchschnittliche Zeit (in Millisekunden), die die Teilnehmer benötigten, um in jedem Versuch eine Entscheidung zu treffen.
Am Tag 1.
Selbstberichtete Stressniveaus
Zeitfenster: Am Tag 1.
Selbstberichtete Stresslevel werden mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 100 gemessen. Ein Wert von 0 steht für "überhaupt nicht" und 100 für "extrem hoch".
Am Tag 1.
Selbstberichtete Spannungsniveaus
Zeitfenster: Am Tag 1.
Selbstberichtete Spannungsniveaus werden über eine Visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 100 gemessen. Ein Wert von 0 bedeutet "überhaupt nicht" und 100 bedeutet "extrem hoch".
Am Tag 1.
Selbstberichtete Herzempfindungsniveaus
Zeitfenster: Am Tag 1.
Selbstberichtete Herzgefühlslevel werden über eine Visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 100 gemessen. Ein Wert von 0 steht für "überhaupt nicht" und 100 für "extrem hoch".
Am Tag 1.
Selbstberichtete Werte des Magengefühls
Zeitfenster: Am Tag 1.
Selbstberichtete Magengefühle werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 100 gemessen. Ein Wert von 0 steht für "überhaupt nicht" und 100 für "extrem hoch".
Am Tag 1.
State- und Trait-Angstfragebögen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Eigenschafts- und Zustandsangst, bewertet über das State-Trait-Angstinventar (STAI-S und STAI-T). Zustandsangst wird auf einer Skala von "überhaupt nicht" bis "sehr stark" auf einer 8-Punkte-Skala bewertet, und Eigenschaftsangst wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei höhere Werte auf eine höhere Angst hinweisen.
Am Tag 1.
Affektfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Positiver und negativer Affekt, bewertet über die Positive and Negative Affect Schedule (PANAS). Die Antworten reichen von "überhaupt nicht" bis "extrem" auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 bis 5). Höhere positive Affektwerte deuten auf einen stärkeren positiven Affekt hin, und höhere negative Affektwerte deuten auf einen stärkeren negativen Affekt hin.
Am Tag 1.
Depressionsfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Depressive Symptome, bewertet über das Beck-Depressions-Inventar (BDI). Die Items werden von 0 bis 3 bewertet, basierend darauf, wie sich der Teilnehmer in der vergangenen Woche einschließlich heute gefühlt hat, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hindeuten.
Am Tag 1.
Persönlichkeitsfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Persönlichkeitsmerkmale, bewertet über das Big Five Inventory (BFI-10). Die Antworten reichen von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 bis 5). Höhere Subskalenwerte deuten auf höhere Ausprägungen des entsprechenden Persönlichkeitsmerkmals hin.
Am Tag 1.
Impulsivitätsfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Impulsivität, bewertet über die Barratt Impulsivity Scale (BIS-15). Die Items werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Impulsivität anzeigen.
Am Tag 1.
Selbstkontrollfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Selbstkontrolle, bewertet mittels der Kurzskala zur Selbstkontrolle (BSCS). Die Antworten reichen von "überhaupt nicht" bis "sehr stark" auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 bis 5), wobei höhere Werte eine größere Selbstkontrolle anzeigen.
Am Tag 1.
Fragebogen zu Verhaltenshemmung und -aktivierung
Zeitfenster: Am Tag 1.
Verhaltenshemmung und -aktivierung, bewertet über die BIS/BAS-Skalen. Die Items werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf stärkere Hemmungs- oder Aktivierungstendenzen hinweisen.
Am Tag 1.
Interozeptiver Bewusstseinsfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1
Interozeptive Wahrnehmung, bewertet über die Multidimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung (MAIA). Antworten reichen von "nie" bis "immer" auf einer 6-Punkte-Skala (von 0 bis 5). Höhere Subskalenwerte weisen auf eine höhere selbstberichtete interozeptive Wahrnehmung im entsprechenden Bereich hin.
Am Tag 1
Fragebogen zur wahrgenommenen Belastung
Zeitfenster: Am Tag 1.
Wahrgenommener Stress, bewertet über den Perceived Stress Questionnaire (PSQ). Die Antworten reichen von "fast nie" bis "meistens" auf einer 4-Punkte-Skala (von 0 bis 5), bezogen auf die letzten 4 Wochen, wobei höhere Werte einen höheren wahrgenommenen Stress anzeigen.
Am Tag 1.
Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Am Tag 1
Allgemeine Selbstwirksamkeit, bewertet über die Self-Efficacy Scale (SES). Die Antworten reichen von "überhaupt nicht zutreffend" bis "genau zutreffend" auf einer 4-Punkte-Skala (von 1 bis 4), wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Am Tag 1
Fragebogen zum psychischen Wohlbefinden
Zeitfenster: Am Tag 1.
Psychisches Wohlbefinden, bewertet über die Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale (WEMWBS). Die Antworten reichen von „nie“ bis „immer“ auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 bis 5), wobei höhere Werte ein größeres psychisches Wohlbefinden in den letzten 2 Wochen anzeigen.
Am Tag 1.
Einsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1
Einsamkeit, bewertet über die UCLA-Einsamkeitsskala. Die Antworten reichen von "überhaupt nicht" bis "völlig" auf einer 5-Punkte-Skala (von 1 bis 5), wobei höhere Werte auf eine stärkere Einsamkeit hinweisen.
Am Tag 1
Resilienz-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Resilienz, bewertet über die Brief Resilience Scale (BRS). Die Antworten reichen von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 bis 5), wobei höhere Werte eine größere Resilienz anzeigen.
Am Tag 1.
Sozialangst-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Soziale Angst, bewertet über die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS). Furcht und Vermeidung werden jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere soziale Angst hindeuten.
Am Tag 1.
Autismus-Merkmale-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Autismusbezogene Merkmale, bewertet über den Autism-Spektrum-Quotienten (AQ-k). Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala (von 1 bis 4) bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Ausprägung autismusbezogener Merkmale anzeigen.
Am Tag 1.
Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Am Tag 1.
Körperliche Aktivität, bewertet über den International Physical Activity Questionnaire - Short Form (IPAQ-SF). Der Fragebogen erfasst die Anzahl der Tage und die Zeit, die in den letzten 7 Tagen mit intensiver Aktivität, moderater Aktivität, Gehen und Sitzen verbracht wurde, wobei Aktivitäten berücksichtigt werden, die mindestens 10 Minuten ohne Unterbrechung durchgeführt wurden. Höhere Werte deuten auf eine höhere berichtete Aktivität oder sitzende Zeit im jeweiligen Bereich hin.
Am Tag 1.
Schlafqualitätsfragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1.
Schlafqualität, bewertet über den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der Fragebogen bewertet Schlafgewohnheiten der letzten 4 Wochen, einschließlich Schlafzeiten, Dauer, Störungen und subjektiver Schlafqualität. Mehrere Punkte werden auf 4-Punkte-Skalen bewertet, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Am Tag 1.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soyoung Q Park, Prof. Dr., German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ProlEx-Context
  • 88/2025 107/2025 (Andere Kennung: Ethics Committee of the University of Potsdam)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Entscheidung bezüglich der Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) wurde noch nicht getroffen.

Der Datensatz umfasst Verhaltens-, physiologische und neuroimaging-Daten, und jede künftige Datenweitergabe unterliegt institutionellen Richtlinien und anwendbaren Datenschutzbestimmungen.

Optionen für die Datenweitergabe werden nach Abschluss der Studie bewertet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entscheidungsfindung

Klinische Studien zur Angeordnete verlängerte Ausatmung

Abonnieren