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Umsetzung von handlungsbasierter kognitiver Remediation bei transdiagnostischen kognitiven Schwierigkeiten in einem tertiären psychiatrischen Krankenhaus

15. April 2026 aktualisiert von: Synthia Guimond, The Royal Ottawa Mental Health Centre

Implementierung von handlungsbasierter kognitiver Remediation bei transdiagnostischen kognitiven Schwierigkeiten in einem tertiären psychiatrischen Krankenhaus

Psychiatrische Erkrankungen sind jeweils durch unterschiedliche Symptome definiert, jedoch weisen sie oft gemeinsame Merkmale auf, wie Beeinträchtigungen der kognitiven und sozialen Funktionsfähigkeit. Diese Beeinträchtigungen können erhebliche Belastungen verursachen und die tägliche Funktionsfähigkeit stören, indem sie verhindern, dass Personen aktiv am Schul- oder Arbeitsleben teilnehmen, gesunde Beziehungen zu anderen aufrechterhalten und alltägliche Aktivitäten selbstständig ausführen. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob die handlungsbasierte kognitive Remediation (ABCR)-Therapie, eine Art kognitives Trainingsprogramm, zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei Teilnehmern mit psychiatrischen Störungen wirkt.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ob die Intervention die Denkfähigkeiten von Teilnehmern mit verschiedenen Arten psychiatrischer Erkrankungen verbessert
  • Ob die Intervention soziale Fähigkeiten und Arbeitsleistung verbessert
  • Ob dieses Programm in einem regulären Krankenhaus leicht eingesetzt werden kann und ob die Teilnehmer es als hilfreich und zeitlich lohnenswert empfinden
  • Ob die Verbesserungen durch die Intervention lange nach Beendigung des Trainings anhalten

Die Forscher werden vergleichen, wie stark sich die Denkfähigkeiten der Teilnehmer während einer 8-wöchigen Wartezeit (in der sie keine Behandlung erhalten) verändern, im Vergleich zu den Veränderungen während des 8-wöchigen Trainingsprogramms, um festzustellen, ob das Training einen größeren Unterschied bei der Verbesserung ihres Denkens und Lebens bewirkt.

Die Teilnehmer werden:

  • Zu Beginn der Studie eine Reihe von Fragebögen zu Gedächtnis, Denkfähigkeiten und psychischer Gesundheit ausfüllen
  • 8 Wochen ohne jegliche Intervention oder Training warten
  • Die Reihe der Fragebögen erneut ausfüllen
  • Eine 8-wöchige Trainingsintervention mit ABCR absolvieren, bei der sie spezielle Computerprogramme nutzen, um lebenspraktische Fähigkeiten und Aufgaben wie das Planen einer Mahlzeit oder das Vereinbaren eines Termins zu üben
  • Die Reihe der Fragebögen sowie ein zusätzliches strukturiertes Interview zur Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention ausfüllen
  • 3 Monate später die Fragebögen ein letztes Mal ausfüllen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine Diagnose einer psychiatrischen Störung (wie Stimmungsangst, psychotische Störungen usw.) erhalten haben
  • Die Teilnehmer müssen subjektive kognitive Schwierigkeiten im Zusammenhang mit ihrer psychiatrischen Störung berichtet haben
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Die Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben, entweder Englisch oder Französisch zu sprechen und zu lesen
  • Die Teilnehmer dürfen im letzten Monat vor der Einwilligung zur Teilnahme keine Änderungen an ihrer Medikamenteneinnahme vorgenommen haben (wie Beginn oder Absetzen von Medikamenten oder Dosierungsänderungen)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie zum Zeitpunkt der Rekrutierung hospitalisiert sind
  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine bestätigte Diagnose einer geistigen Behinderung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktionsbasierte kognitive Remediation (ABCR) mit Wartelisten-Kontrollzeitraum
Aktionsbasierte kognitive Remediation (ABCR) ist eine Art der kognitiven Remediation-Therapie, eine Intervention, die sich darauf konzentriert, kognitive Defizite zu mildern, um die alltägliche Funktionsfähigkeit durch verhaltensbezogene Lernstrategien zu verbessern.
Das Ziel von ABCR ist es, die Übertragbarkeit kognitiver Fähigkeiten auf die tägliche Funktionsfähigkeit durch Gruppendiskussionen und computergestützte Übungen zu erhöhen.
ABCR-Programme dauern in der Regel 10 Wochen mit 2-stündigen Sitzungen, normalerweise zweimal pro Woche.
Teilnehmer werden in Gruppen von 4-6 Personen mit zwei Therapeuten eingeteilt.
Jede Sitzung umfasst computergestützte Übungen und Gruppendiskussionen über kognitive Strategien, die sich auf das Tagesmotiv beziehen.
Teilnehmer spielen dann alltägliche funktionale Aufgaben nach (z.B. Mahlzeitenplanung, Terminvereinbarung), die den Fokus der Sitzung widerspiegeln.
Sitzungen schließen damit, Inhalte mit individuellen Zielen zu verknüpfen und kognitiv herausfordernde tägliche Aktivitäten zur Übung zwischen den Sitzungen zu identifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der neurokognitiven Leistung von Ausgangswert bis nach der Intervention, relativ zur Veränderung während der 8-wöchigen Wartelistenperiode (Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry)
Zeitfenster: Teilnehmer absolvieren den Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die Untersucher werden die kognitiven Funktionen mithilfe des Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry bewerten, aus dem ein zusammengesetzter Score berechnet wird, der die allgemeine kognitive Leistung darstellt. Der Test besteht aus fünf Subskalen: Die Scores des Verbal Learning Test liegen zwischen 0-30, die des Working Memory Test zwischen 0-24, die Verbal Fluency Scores repräsentieren die Anzahl korrekter Antworten ohne festgelegten Maximalwert, die Scores des Verbal Learning Test-Delayed liegen zwischen 0-10, und die des Processing Speed Test zwischen 0-30.
Teilnehmer absolvieren den Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sozialen Funktionsfähigkeit vom Ausgangswert bis zur Post-Intervention im Vergleich zur Veränderung während der 8-wöchigen Wartelistenperiode (Role Functioning Scale)
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen die Role Functioning Scale zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Die Untersucher werden die soziale Funktionsfähigkeit mithilfe der Role Functioning Scale messen. Jede der 4 Items der Role Functioning Scale wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet. Der Gesamtscore liegt zwischen 4 und 28, wobei ein höherer Score eine bessere soziale Funktionsfähigkeit anzeigt.
Die Teilnehmer füllen die Role Functioning Scale zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Veränderung des Zielerreichungsgrads vom Ausgangswert bis nach der Intervention, relativ zur Veränderung während der 8-wöchigen Wartelistenperiode (Goal Attainment Scaling)
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren die Goal Attainment Scaling zu Beginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Die Untersucher werden die individuelle Zielerreichung mithilfe der Goal Attainment Scaling messen. Die Teilnehmer legen persönliche Ziele zu Beginn fest, und die Erreichung jedes Ziels wird auf einer standardisierten Skala von -2 bis +2 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Zielerreichung anzeigen.
Die Teilnehmer absolvieren die Goal Attainment Scaling zu Beginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Veränderung vom Ausgangswert in sozialer und beruflicher Funktionsfähigkeit vom Ausgangswert bis nach der Intervention, relativ zur während der 8-wöchigen Wartelistenperiode beobachteten Veränderung (Sozial- und Berufsfunktionsfähigkeits-Bewertungsskala)
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren die Social and Occupational Functioning Assessment Scale zum Ausgangszeitpunkt, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Die Untersucher werden die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit anhand der Social and Occupational Functioning Assessment Scale (SOFAS) messen. Die SOFAS wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere soziale und berufliche Funktionsfähigkeit anzeigen.
Die Teilnehmer absolvieren die Social and Occupational Functioning Assessment Scale zum Ausgangszeitpunkt, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Die Teilnehmer führen 1 Woche nach der Intervention ein strukturiertes Interview durch
Die Forscher werden die Durchführbarkeit der Intervention durch ein strukturiertes Interview mit den Teilnehmern unter Verwendung der RE-AIM-Dimensionen und des CFIR Hybrid Framework messen.
Die Teilnehmer führen 1 Woche nach der Intervention ein strukturiertes Interview durch
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Die Teilnehmer führen 1 Woche nach der Intervention ein strukturiertes Interview durch
Die Ermittler werden die Akzeptanz der Intervention durch ein strukturiertes Interview mit den Teilnehmern unter Verwendung der RE-AIM-Dimensionen und des CFIR-Hybrid-Frameworks messen
Die Teilnehmer führen 1 Woche nach der Intervention ein strukturiertes Interview durch
Veränderung der sozialen Kognition vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung relativ zur 8-wöchigen Wartezeit (Kurze soziale Kognition und emotionale Verarbeitung)
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen den BSCOPE zum Ausgangszeitpunkt, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Die Prüfer werden die soziale Kognition mithilfe der Kurzbewertung der sozialen Kognition und emotionalen Verarbeitung beurteilen. Die Kurzbewertung der sozialen Kognition und emotionalen Verarbeitung umfasst Aufgaben zur Bewertung der emotionalen Verarbeitung und der sozial-kognitiven Fähigkeiten. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Leistung der Teilnehmer bei den Bewertungsaufgaben, wobei höhere Werte auf eine bessere sozial-kognitive Leistung hindeuten. Werte unter 60 deuten auf eine beeinträchtigte soziale Kognition und funktionelle Beeinträchtigung hin, während Werte von 60 oder höher auf eine intakte sozial-kognitive Funktion hindeuten.
Die Teilnehmer füllen den BSCOPE zum Ausgangszeitpunkt, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Negativen Symptom-Schwere von Baseline bis Post-Intervention im Vergleich zur Änderung während der 8-wöchigen Wartelistenperiode (Positive and Negative Severity Scale)
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren die Kurzversion der Positiv- und Negativ-Schweregrad-Skala zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Die Untersucher werden die Schwere der Symptome anhand der Kurzversion der Positiv- und Negativ-Symptom-Skala (PANSS-6) messen. Jedes der 6 Items der PANSS-6 wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, und der Gesamtscore liegt zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte auf schwerere Symptome einer psychotischen Störung hinweisen.
Die Teilnehmer absolvieren die Kurzversion der Positiv- und Negativ-Schweregrad-Skala zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Veränderung der Symptom-Schwere von Baseline bis Post-Intervention im Vergleich zur Veränderung während der 8-wöchigen Wartelisten-Periode (Hamilton Angst-Skala)
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen die Hamilton-Angstskala zu Beginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Die Untersucher messen die Schwere der Angstsymptome mithilfe der Hamilton-Angst-Skala (HAM-A). Die HAM-A besteht aus 14 Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 56, wobei höhere Werte eine größere Schwere der Angstsymptome anzeigen.
Die Teilnehmer füllen die Hamilton-Angstskala zu Beginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Änderung der Symptomausprägung von Baseline bis Post-Intervention im Vergleich zur Änderung während der 8-wöchigen Wartelistenperiode (Patient Health Questionnaire-9)
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen den Patient Health Questionnaire-9 zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Die Prüfer messen den Schweregrad depressiver Symptome mithilfe des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9). Der PHQ-9 besteht aus neun Items, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Schweregrad depressiver Symptome hinweisen.
Die Teilnehmer füllen den Patient Health Questionnaire-9 zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Änderung von Baseline in kognitiver Motivation von Baseline bis Post-Intervention, relativ zur Änderung während der 8-wöchigen Wartelistenperiode (Cognitive Motivation Scale)
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren die Cognitive Motivation Scale zum Ausgangszeitpunkt, 1 Woche nach der Warteperiode, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Die Untersucher messen die kognitive Motivation mithilfe der Cognitive Motivation Scale. Die Skala erzeugt einen Gesamtscore, der das Maß der Motivation des Teilnehmers für kognitive Beteiligung darstellt, wobei höhere Werte auf eine größere kognitive Motivation hindeuten.
Die Teilnehmer absolvieren die Cognitive Motivation Scale zum Ausgangszeitpunkt, 1 Woche nach der Warteperiode, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Veränderung der Selbstachtung vom Ausgangswert bis zur Post-Intervention im Vergleich zur Veränderung während der 8-wöchigen Wartelistenperiode (Self-Esteem Rating Scale)
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen die Self-Esteem Rating Scale zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.
Die Forscher werden das Selbstwertgefühl mithilfe der Kurzform der Self-Esteem Rating Scale messen. Die Skala liefert einen Gesamtwert, der das Selbstwertgefühl des Teilnehmers widerspiegelt, wobei höhere Werte ein größeres Selbstwertgefühl anzeigen.
Die Teilnehmer füllen die Self-Esteem Rating Scale zu Studienbeginn, 1 Woche nach der Wartezeit, 1 Woche nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention aus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare und verwandte Störungen

Klinische Studien zur Handlungsbasierte kognitive Remediation

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