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Eine Phase-1-Studie von Venetoclax, Dexamethason, Bortezomib und Daratumumab (VDBD) für jugendliche und junge erwachsene Patienten mit rezidivierter oder refraktärer T-Zell-akuter lymphatischer Leukämie und Lymphomen

16. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Dies ist eine offene, einrichtungsbezogene Phase-1-Studie mit Venetoclax, Dexamethason, Bortezomib und Daratumumab für jugendliche und junge erwachsene Teilnehmer mit rezidivierter oder refraktärer T-ALL oder T-LBL

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

• Die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Kombination aus Venetoclax, Dexamethason, Bortezomib und Daratumumab bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer T-Zell akuter lymphoblastischer Leukämie (T-ALL) oder Lymphom (LBL) zu bestimmen.

Sekundäre Ziele:

  • Eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit bei jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die mit dieser Kombination behandelt werden, durchzuführen, basierend auf:
  • Beste Gesamtansprechrate (BOR), einschließlich vollständiger Remission (CR), CR mit partieller hämatologischer Erholung (CRh), CR mit unvollständiger Blutbilderholung (CRi), morphologisch freiem Status (MLFS), partieller Remission (PR), stabiler Erkrankung (SD) und progressiver Erkrankung (PD)
  • Zeit-zu-Ereignis-Ergebnisse: Gesamtüberleben (OS), ereignisfreies Überleben (EFS) und Ansprechdauer (DOR)
  • Zusammengesetzte Remissionsrate (CRc), definiert als CR, CRh, CRi und MLFS

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Miriam B Garcia, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewicht muss > oder = 40 kg betragen
  • Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte rezidivierte oder refraktäre T-ALL oder TLBL haben.
  • Alter ≥ 12 Jahre bis ≤ 30 Jahre.
  • Lansky ≥60 für Patienten <16, Karnofsky ≥60 für Patienten ≥ 16 Jahre. (Siehe Anhang I)
  • Baseline-Auswurffraktion muss > 40% ODER Verkürzungsfraktion >20% betragen. Beides kann nach Ermessen des Prüfers verwendet werden.
  • Ausreichende Leberfunktion (direktes Bilirubin < 1,5-fache obere Normgrenze (ULN), es sei denn, die Erhöhung ist auf Morbus Gilbert oder leukämische Beteiligung zurückzuführen, und AST und/oder ALT < 5-fache ULN, es sei denn, es wird auf leukämische Beteiligung zurückgeführt, in diesem Fall werden direkte Bilirubin < 3-fache ULN oder AST und/oder ALT < 10-fache ULN als geeignet angesehen.
  • Ausreichende Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min), es sei denn, sie ist krankheitsbedingt, wie vom Prüfer festgestellt.
  • In Abwesenheit einer rasch proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Beginn mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht-zytotoxische (Immuntherapeutika) oder ein Intervall von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie (je nachdem, was kürzer ist). Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m²) für Patienten mit rasch proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Absprache mit dem Prüfer bei klinischem Nutzen erlaubt.
  • Begleitende Therapie zur ZNS-Prophylaxe oder Fortsetzung der Therapie bei kontrollierter ZNS-Erkrankung ist erlaubt.
  • Patienten können vor der Studienteilnahme beliebige der Studienmedikamente erhalten haben, wenn sie nicht zuvor in der Studienkombination verabreicht wurden.
  • Bei Patienten mit Anamnese oder Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie, falls indiziert, nicht nachweisbar sein.
  • Patienten mit einer Anamnese einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein.

Für Patienten mit HCV-Infektion, die derzeit in Behandlung sind, sind sie geeignet, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.

  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach zielgerichteter ZNS-Therapie keinen Hinweis auf aktives Fortschreiten zeigt.
  • Patienten mit bekannter Anamnese oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder Anamnese einer Behandlung mit kardiotoxischen Substanzen sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion mittels der New York Heart Association Functional Classification erhalten. Um für diese Studie geeignet zu sein, sollten Patienten nach Ermessen des Prüfers Klasse 2B oder besser sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich einverstanden erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit) zu verwenden. (Siehe Schwangerschaftsbewertungsrichtlinie MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dies schließt alle weiblichen Patienten zwischen Beginn der Menstruation (ab 8 Jahren) und 55 Jahren ein, es sei denn, der Patient weist einen anwendbaren Ausschlussfaktor auf, der einer der folgenden sein kann:

    • Postmenopausal (keine Menstruation in ≥ 12 aufeinanderfolgenden Monaten).
    • Anamnese von Hysterektomie oder beidseitiger Salpingo-Oophorektomie.
    • Ovarialinsuffizienz (Follikel-stimulierendes Hormon und Östradiol im menopausalen Bereich, die eine Ganzbeckenbestrahlung erhalten haben).
    • Anamnese von beidseitiger Tubenligatur oder einem anderen chirurgischen Sterilisationsverfahren.
  • Genehmigte Methoden der Geburtenkontrolle sind: Hormonelle Kontrazeption (z.B. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Patient/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Keine sexuelle Aktivität für die gesamte Dauer der Studie und der Auswaschphase des Medikaments ist eine akzeptable Praxis; jedoch sind periodische Enthaltsamkeit, die Rhythmusmethode und die Coitus-interruptus-Methode keine akzeptablen Methoden der Geburtenkontrolle. Sollte eine Frau während ihrer oder der Teilnahme ihres Partners an dieser Studie schwanger werden oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollte sie ihren behandelnden Arzt umgehend informieren.
  • Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen sich ebenfalls einverstanden erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gleichzeitig unkontrollierter medizinischer Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrischer Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko der Studientherapie aussetzen könnte.
  • Keine experimentellen oder kommerziellen Antikrebsmittel oder Therapien außer den unten beschriebenen dürfen mit der Absicht verabreicht werden, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln.
  • Die Verwendung anderer chemotherapeutischer oder antileukämischer Mittel ist während der Studie nicht erlaubt, mit folgenden Ausnahmen:

    i. intrathekale Chemotherapie zur Prophylaxe oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie.

Vorherige ZNS-Evaluierung und vor Einwilligung verabreichte intrathekale (IT) Chemotherapie können als IT-Chemotherapie von Zyklus 1 Tag 1 betrachtet werden, vorausgesetzt, sie wurde innerhalb von 7 Tagen nach C1D1 abgeschlossen. ii. Verwendung von Hydroxyharnstoff oder Cytarabin für Patienten mit rasch proliferativer Erkrankung.

iii. Verwendung von Steroiden zur Behandlung von rasch proliferativer Erkrankung. iv. Experimentelle oder kommerzielle Mittel zur unterstützenden Pflege können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden.

  • Patienten mit schwerer gastrointestinaler oder metabolischer Erkrankung, die die Absorption oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit schwerer unkontrollierter peripherer Neuropathie, die die motorische oder sensorische Funktion erheblich beeinträchtigt.
  • Patienten mit gleichzeitiger zweiter aktiver, unter Behandlung stehender bösartiger Erkrankung.
  • Bekannte aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) Infektion oder bekannte HIV-Infektion.

Ein Test ist für Patienten ohne bekannte oder vermutete Vorgeschichte nicht erforderlich.

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Patient hat eine Infektion, die sowohl aktiv als auch unkontrolliert ist.
  • Anamnese von oder gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfers die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme ist.
  • Anamnese von allergischen Reaktionen auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Venetoclax, Dexamethason, Bortezomib, Daratumumab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Venetoclax, Dexamethason, Bortezomib und Daratumumab (VDBD)
Alle Teilnehmer müssen einen Screening-Klinikbesuch, Zyklus 1 Tag 1 (- 28 Tage), Tag-1-Besuche für jeden neuen Zyklus (- 7 Tage) sowie einen Abschlussbehandlungsbesuch (- 7 Tage) absolvieren.
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
Oral oder intravenös verabreicht
Subkutan oder intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Velcade
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Darzalex
  • Darzalex Faspro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miriam B Garcia, DOp, UT MD Anderson

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Venetoclax

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