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Eine Studie zu ABT-199 (Venetoclax) bei kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)

22. Juni 2021 aktualisiert von: Yale University

Eine einarmige, offene Pilotstudie zu ABT-199 (Venetoclax) bei kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) im Stadium IB bis IV

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-199 (Venetoclax) bei Patienten mit fortgeschrittenem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL). Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung des klinischen Ansprechens auf ABT-199 (Venetoclax) bei Patienten mit fortgeschrittenem CTCL.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, nicht randomisierte Studie mit Venetoclax (ABT-199) bei CTCL-Patienten (nur Subtypen Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom und ohne transformierte Mycosis fungoides). Diese Studie soll an 18 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter durchgeführt werden, die sich einem 5-wöchigen Dosiseskalationsprotokoll (gemäß den Richtlinien der US-amerikanischen FDA-Packungsbeilage von Venetoclax für CLL) unterziehen. Die Sicherheitsüberwachung wird während des gesamten Zeitraums der Arzneimittelverabreichung fortgesetzt und die Behandlung wird abgebrochen, wenn während dieses Zeitraums eine nicht tolerierbare Toxizität (definiert in den Abbruchregeln) oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale New Haven Hospital / Smilow Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie bestätigtes CTCL (nur Subtypen Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom, ausgenommen transformierte Mycosis fungoides), Stadium IB-IV (im Folgenden als fortgeschrittenes Stadium bezeichnet). Ein Off-Site-Biopsiebericht, der die CTCL-Diagnose bestätigt, ist akzeptabel.
  • Alle Probanden müssen eine oder mehrere standardmäßige systemische Therapien (PUVA, orales Bexaroten, Vorinostat, Romidepsin und/oder Photopherese) und/oder eine Gesamthaut-Elektronenstrahltherapie über 3 Monate refraktär gezeigt haben oder eine rezidivierende oder fortschreitende Krankheit gezeigt haben Zeit, während Sie eine oder mehrere Therapien erhalten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion: WBC > 2000/µL; Thrombozytenzahl > 75.000/mm3; Neutrophilenzahl > 1000/µL, ohne Verwendung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (CSF).
  • Erforderliche Auswaschphase für vorherige Therapien

    1. Spot-Hautbestrahlungstherapie (≤10 % Hautoberfläche): 4 Wochen
    2. Systemische Therapie: 4 Wochen oder bis zur Genesung von den Toxizitäten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und anerkannte hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der Verabreichung anwenden und sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung, wie z ohne Komplikationen), Intrauterinpessaren, Doppelbarrieremethode (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma) oder auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  • Männliche Patienten müssen bereit sein, eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. Kondome) zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, und alle Sexualpartner darüber informieren, dass sie während der Studie und für 90 Tage nach der Verabreichung ebenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden müssen.
  • Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST ≤ 3,0 x ULN, ALT ≤ 3,0 x ULN
  • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Fähigkeit, den Behandlungsplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Extrakutane Erkrankung außer Blut, Knochenmark und Lymphknoten.
  • Gleichzeitige Anwendung einer systemischen Krebstherapie oder eines Immunmodifikators.
  • Gleichzeitige Anwendung von mäßigen oder starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Patienten, die P-gp-Inhibitoren erhalten, kommen nicht für eine Aufnahme in Frage, es sei denn, diese Wirkstoffe werden für eine Auswaschphase von 4 Wochen abgesetzt. Patienten, die Medikamente einnehmen, die P-gp-Substrate mit engem Fensterindex sind (z. Digoxin, Fexofenadin, Loperamid, Chinidin, Talinolol, Vinblastin) sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit Biopsie bestätigten eine transformierte MF.
  • Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation.
  • Jede anhaltende Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation Antibiotika erfordert, mit Ausnahme von Antibiotika (z. Cephalexin) vorgeschriebene oberflächliche Hautinfektion.
  • Bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C.
  • Anamnestisch bekannte Malignome mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie, Nicht-Melanom-Hautkrebs und angemessen behandeltem lokalisiertem Prostatakarzinom (PSA <1,0). Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben und fünf Jahre lang keine Anzeichen dieser Erkrankung aufweisen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, Zustände oder Umstände, die die Einhaltung der Studie einschränken könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit, unkontrollierter Diabetes mellitus oder Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen.
  • Größere Operation innerhalb von 8 Wochen nach der Einschreibung.
  • Medizinisch signifikantes kardiales Ereignis oder instabile kardiovaskuläre Funktion, definiert als:
  • Symptomatische Ischämie, instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierte klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
  • Symptomatische Herzinsuffizienz NYHA-Klasse ≥ 3
  • Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Zerebrovaskuläres Ereignis (transiente ischämische Attacke, Schlaganfall oder ZNS-Blutung) innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Starke Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme und für die Dauer der Studie.
  • Schwanger oder stillend.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT-199 (Venetoclax)
Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) erhalten ABT-199 (Venetoclax).
Geeignete Patienten werden in die Studie aufgenommen und erhalten täglich Venetoclax gemäß den Richtlinien der US-FDA-Packungsbeilage für Venetoclax mit einer Dosissteigerung auf bis zu 400 mg. Um das Risiko eines Tumorlysesyndroms (TLS) zu minimieren und gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage zur Dosiseskalation über 5 Wochen, beträgt die Anfangsdosis 20 mg täglich und kann nach Verträglichkeit bis Woche 5 schrittweise auf 400 mg erhöht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte werden auf der Grundlage der Körpertemperatur bewertet.
Bis zu 32 Wochen
Blutdruck - Diastolisch
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte werden auf der Grundlage des Blutdrucks bewertet.
Bis zu 32 Wochen
Blutdruck – systolisch
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte werden auf der Grundlage des Blutdrucks bewertet.
Bis zu 32 Wochen
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte werden anhand der Pulsfrequenz bewertet.
Bis zu 32 Wochen
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte werden auf der Grundlage der Atemfrequenz bewertet.
Bis zu 32 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden verwendet, um das von der Studie definierte Ergebnis zu messen: Toxizität. Die Toxizität (als unerwünschte Ereignisse) wird gemäß dem NCI CTCAE (v5.0) für UE und dem klinischen Laborprofil gemessen; UE werden bei allen Patienten erfasst, die mindestens eine Dosis Venetoclax erhalten haben, und bis zu vier Wochen nach der letzten Dosis (Beendigungsbesuch).
Bis zu 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion der Haut
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Explorative klinische Reaktionen der Haut, gemessen mit einem modifizierten, nach Schweregrad gewichteten Bewertungstool (mSWAT).
Bis zu 32 Wochen
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung wird in Wochen gemessen.
Bis zu 32 Wochen
Rückfallfreies und progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Rückfallfreies und progressionsfreies Überleben basierend auf einer Nachsorge alle 4 Wochen nach der ersten Dosis, bis eines der folgenden Ereignisse zuerst auftritt: Fortschreitende Erkrankung (PD) wird dokumentiert, eine weitere Krebsbehandlung wird verabreicht und/oder 28 Wochen nach der ersten Dosis des Patienten sind abgeschlossen von Venetoclax.
Bis zu 32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Girardi, MD, FAAD, Professor of Dermatology Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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