- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07513285
ACX-362E [Ibezapolstat] zur oralen Behandlung rezidivierender Clostridioides-difficile-Infektionen
2. April 2026 aktualisiert von: Acurx Pharmaceuticals Inc.
Eine Phase-2-Interventionsstudie, offen, einarmig mit oralem Ibezapolstat (ACX-362E) zur Behandlung und Reduktion von rezidivierenden Clostridioides-difficile-Infektionen bei Patienten mit multiplen Rezidivinfektionen (IBZ-PATHFINDER)
Einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ACX-362E [Ibezapolstat] bei Patienten mit rezidivierender C. difficile-Infektion (CDI).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-2-Studie, multizentrisch, offen, einarmig, konzipiert zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Ibezapolstat bei der Behandlung und Reduzierung des Wiederauftretens von CDI in einer erwachsenen Patientenpopulation, die in den letzten 12 Monaten ≥3 CDI-Episoden erlebt hat.
Bis zu 20 Teilnehmer werden mit Ibezapolstat 450 mg behandelt, das mit Nahrung alle 12 Stunden für 14 Tage eingenommen wird (28 Gesamtdosen), und auf klinische Heilung (Tag 16), anhaltende klinische Heilung (Tag 42), die Rate des CDI-Wiederauftretens (bis Woche 24) und erweiterte klinische Heilung (ECC) (bis Woche 24) überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte CDI-Diagnose definiert durch 1) das Vorliegen von Durchfall, definiert als Ausscheidung von ≥ 3 ungeformten Stühlen innerhalb von 24 Stunden vor Studientag 1, UND 2) ein Stuhltestergebnis positiv auf das Vorhandensein von C. difficile freien Toxinen
- Drei oder mehr CDI-Episoden in den letzten 12 Monaten, einschließlich der aktuellen Episode, wobei jede Episode als ≥ 3 ungeformte Stühle in 24 Stunden in Verbindung mit einem positiven C. difficile Toxintest definiert ist.
- Mindestens 1 der protokollqualifizierenden vorherigen CDI-Episoden, nicht einschließlich der aktuellen Episode, wurde mit oralem Vancomycin oder mit Fidaxomicin behandelt
Ausschlusskriterien:
- Schwere, komplizierte oder lebensbedrohliche fulminante CDI mit Hinweisen auf Hypotension (systolischer Blutdruck < 90 mmHg), septischen Schock, peritoneale Zeichen oder Ileus, oder toxisches Megakolon
- Mehr als 24 Stunden Antibiotikadosierung für die aktuelle CDI-Episode erhalten:
- Innerhalb der letzten 12 Wochen ein lebendes biotherapeutisches Produkt (LBP) (Rebyota® oder Vowst™) erhalten
- Erhaltene oder aktuelle Anwendung von Anti-C. difficile Antikörpern, z.B. intravenöse Immunglobuline [IVIG], Bezlotoxumab
- Aktive entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) mit chronischem Durchfall innerhalb von 12 Wochen vor Baseline, oder mit einer Krankengeschichte von Symptomen > 12 Wochen vor Baseline ohne Nachweis von Schleimhautheilung bei einer Koloskopie innerhalb des letzten Jahres.
- Aktives Reizdarmsyndrom mit chronischem Durchfall in den letzten 12 Wochen.
- Aktive Gastroenteritis aufgrund von Salmonella, Shigella, Escherichia coli 0157H7, Yersinia oder Campylobacter, anderen Bakterien, einem Parasiten oder einem Virus innerhalb der letzten 2 Wochen
- Größere gastrointestinale Chirurgie (z.B. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (schließt nicht Appendektomie oder Cholezystektomie ein).
- Bekannte aktuelle Krankengeschichte eines schwer beeinträchtigten Immunsystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ibezapolstat
Aktiver untersuchter antibakterieller Wirkstoff
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Ibezapolstat 450 mg per os alle 12 Stunden für 14 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Rate der klinischen Heilung (CC) bei CDI
Zeitfenster: Tag 16
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Tag 16
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Bewertung der Rate anhaltender klinischer Heilung (SCC)
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Bewerten Sie die Rate der CDI-Rezidive (rCDI)
Zeitfenster: Tag 70
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Tag 70
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Rate der CDI-Rezidive (rCDI)
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Bewertung der Auswirkungen von Ibezapolstat auf quantitative Veränderungen des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
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Der Shannon-Diversitätsindex und der Inverse-Simpson-Diversitätsindex werden verwendet, um die Biodiversität in einer Gemeinschaft wie dem Darmmikrobiom zu quantifizieren, indem gemessen wird, wie viele verschiedene Arten in einer Gemeinschaft vorhanden sind (Artenreichtum) und wie ähnlich die Anzahl der verschiedenen Arten in der Gemeinschaft zueinander ist (Gleichmäßigkeit).
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Tag 1 bis Woche 24
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Bewerten Sie die Zeit bis zur Beseitigung von Durchfall während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 16
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Tag 16
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Bewerten Sie die Inzidenz der erweiterten klinischen Heilung (ECC)
Zeitfenster: Woche 8, 12 und 24
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Woche 8, 12 und 24
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Bewerten Sie die Rate der CDI-Rezidive (rCDI)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Woche 12 und 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
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Tag 1 bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu WC, Silverman MH, Yu XY, Wright G, Brown N. Discovery and development of DNA polymerase IIIC inhibitors to treat Gram-positive infections. Bioorg Med Chem. 2019 Aug 1;27(15):3209-3217. doi: 10.1016/j.bmc.2019.06.017. Epub 2019 Jun 11.
- McDonald LC, Gerding DN, Johnson S, Bakken JS, Carroll KC, Coffin SE, et al. Clinical Practice Guidelines for Clostridium difficile Infection in Adults and Children: 2017 Update by the Infectious Diseases Society of America (IDSA) and Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA). Clin Infect Dis. 2018;66(7):987-94
- Garey KW, McPherson J, Dinh AQ, Hu C, Jo J, Wang W, et al. Efficacy, safety, pharmacokinetics, and microbiome changes of ibezapolstat in adults with Clostridioides difficile Infection: A Phase 2a multicenter clinical trial. Clin Infect Dis. 2022;75(7):1164-1170. doi:10.1093/cid/ciac096
- Eubank TA, Jo J, Alam MJ, Begum K, McPherson JK, Le TM, et al. Efficacy, safety, pharmacokinetics, and associated microbiome changes of ibezapolstat compared with vancomycin in adults with Clostridioides difficile infection: a phase 2b, randomised, double-blind, active-controlled, multicentre study. The Lancet Microbe. 2025 Jun 11
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
19. August 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
24. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACX-362E-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Ibezapolstat
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Acurx Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenClostridium difficile-InfektionVereinigte Staaten