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Multimodale Phänotypisierung bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (MIRACLE)

31. März 2026 aktualisiert von: University Heart Center Freiburg - Bad Krozingen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu untersuchen, ob Informationen, die während der routinemäßigen Krankenhausversorgung gesammelt werden, zusammen mit Blut- und Urinproben Ärzten helfen können, verschiedene Arten von kardiogenem Schock besser zu identifizieren und die Ergebnisse bei Erwachsenen, die mit akuter Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock hospitalisiert sind, besser vorherzusagen. Die Hauptfrage ist, ob klinische Befunde, Bildgebungsergebnisse und Biomarker, einschließlich geschlechtsspezifischer Faktoren, mit dem Risiko des Todes innerhalb von 30 Tagen assoziiert sind. Die Teilnehmer erhalten keine experimentelle Behandlung. Die Forscher werden Daten aus der routinemäßigen Versorgung sammeln, zusätzliche Blut- und Urinproben für die Biobank sammeln und die Teilnehmer nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiterverfolgen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
      • Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Freiburg, Interdisciplinary Medical Intensive Care
        • Kontakt:
      • Nuremberg, Deutschland
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Department for Internal Medicine 8, Clinic for Cardiology and Rhythmology, University Clinic of the Paracelsus Medi-cal University Nuremberg
      • Villingen-Schwenningen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Schwarzwald Baar Klinikum Villingen-Schwenningen, Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive erwachsene Patienten, die an teilnehmenden Studienzentren mit akuter Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock (SCAI-Stadien B–E) hospitalisiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit akuter Herzinsuffizienz SCAI-Stadium B - E hospitalisiert sind.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, aus nicht auf den kardiogenen Schock zurückzuführenden Gründen eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Kardiogener Schock nach herzchirurgischem Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Arm 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Von der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monaten
Von der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monaten
Rehospitalisierung aus kardialen Gründen (nicht-elektiv)
Zeitfenster: Vom Krankenhausentlassungstermin bis zu 12 Monaten
Vom Krankenhausentlassungstermin bis zu 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung ≥ SHARC 3a
Zeitfenster: Index-Hospitalisierung
Index-Hospitalisierung
Funktionale Kapazität (körperlich)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Nachbeobachtung
Sechs-Minuten-Gehtest
Nach 6 Monaten Nachbeobachtung
Funktionale Kapazität (kognitiv)
Zeitfenster: Bei der 6-Monats-Nachsorge
MOCA
Bei der 6-Monats-Nachsorge
Funktionale Kapazität
Zeitfenster: Bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
KCCQ
Bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
Lebensqualitätsmaß
Zeitfenster: Bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
PHQ-2
Bei der 6-Monats-Nachuntersuchung
Lebensqualitätsmessung
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
EQ-5D-5L
Nach 6 Monaten Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kardiogener Schock

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