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Entscheidungshilfe für Brustkrebs-Screening

28. April 2026 aktualisiert von: Yale University

Entscheidungshilfe für Brustkrebs-Früherkennung: Eine Umfragebasierte Vergleichsstudie von Video- und Textformaten

Dies ist eine randomisierte Umfragestudie zu 2 Entscheidungshilfen für das Brustkrebsscreening. Entscheidungshilfen sind Werkzeuge, die strukturierte Informationen zu einem medizinischen Test oder einer Behandlung für Patienten bereitstellen. Das Ziel dieser Studie ist es, eine videobasierte Entscheidungshilfe mit einer schriftlichen Entscheidungshilfe zu vergleichen und die Auswirkungen auf die Absicht, in Zukunft ein Screening durchzuführen, die Entscheidungsbereitschaft bezüglich des Screenings und das Wissen über das Screening zu bewerten. Die Studie wird eine Online-Umfrageplattform (YouGov) nutzen und Frauen ab 75 Jahren einschließen, die bereits zuvor auf Brustkrebs gescreent wurden und keine Vorgeschichte von Brustkrebs haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Rekrutierung
        • Yale School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von Brustkrebs oder duktalen Karzinomen in situ
  • Mindestens einmal zuvor gescreent
  • Englischsprachig
  • In der Lage, eine Online-Umfrage auszufüllen
  • Hat nicht von der Teilnahme abgesehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Brustkrebs oder duktalen Karzinomen in situ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Video-basierte Entscheidungshilfe
Teilnehmer in diesem Arm wird eine videobasierte Entscheidungshilfe zur Brustkrebsfrüherkennung gezeigt, die Informationen über die potenziellen Vorteile und potenziellen Risiken enthält. Das Video enthält sowohl Erklärungen zu diesen Risiken und Vorteilen als auch eine Quantifizierung der Risiken und Vorteile. Die Teilnehmer werden Fragen vor und nach dem Anschauen des Videos beantworten.
Ein <4-minütiges Video, das die Screening-Entscheidung, Risiken und Vorteile des Screenings beschreibt
Experimental: Schriftliche Entscheidungshilfe
Teilnehmer in diesem Arm wird eine schriftliche Entscheidungshilfe zum Brustkrebsscreening gezeigt, die Informationen über die potenziellen Vorteile und potenziellen Risiken enthält. Die schriftliche Entscheidungshilfe enthält sowohl Informationen, die diese Risiken und Vorteile erklären, als auch eine Quantifizierung der Risiken und Vorteile. Die Teilnehmer werden Fragen beantworten, bevor und nachdem sie das schriftliche Dokument eingesehen haben.
Ein elektronisches Dokument, das die Screening-Entscheidung, Risiken und Vorteile des Screenings beschreibt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Wert auf der Decisional Conflict Scale (DCS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten
DCS ist eine 16-Punkte-Skala, die Unsicherheit bei Gesundheitsentscheidungen misst und die Bereiche Informiertheit, Werte, Unterstützung, Unsicherheit und effektive Entscheidungsfindung abdeckt. Gesamtwerte reichen von 0 (kein Konflikt) bis 100 (hoher Konflikt).
Baseline und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Screening-Intention-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten
Misst die Bereitschaft oder Wahrscheinlichkeit einer Person, präventive Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen. Gesamtpunktzahlbereich 1-15, höhere Werte zeigen eine stärkere Absicht an.
Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten
Prozent korrekter Kenntnisse über den Brustkrebs-Screening-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten
Das Wissen über das Screening wird als Anteil der korrekten Antworten von insgesamt möglichen 9 Fragen im Vor-Test und 12 Fragen im Nach-Test quantifiziert.
Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten
Verständnis der Überdiagnostik
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten
Das Verständnis von Überdiagnose wird als Anteil der korrekten Antworten auf 3 Fragen zu Überdiagnose quantifiziert.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention, etwa 20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilana Richman, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000042321
  • K08CA248725 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unterstützende Informationen sind sofort von den Untersuchern verfügbar. Einzeldaten der Patienten stehen ab einem Jahr nach der Datenerfassung zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für qualifizierte Forscher auf Anfrage erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Video-basierte Entscheidungshilfe

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