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Optimierung von Weblinks in digitalen Impfeinladungen zur Steigerung von Vertrauen und Buchungsabsicht: Online-Experiment 1

31. März 2026 aktualisiert von: Marie Juanchich, University of Essex

Diese Studie untersucht, ob das Design von Weblinks in digitalen Impfeinladungen beeinflusst, wie sehr Menschen der Nachricht vertrauen und wie bereit sie sind, einen Termin zu vereinbaren. Forscher vergleichen einen standardmäßigen Drittanbieter-Weblink, der vom NHS verwendet wird ("accurx.thirdparty.nhs.uk/r/aafwaczmd5"), mit einem verbesserten, transparenteren Weblink (https://vaccine-booking.nhs.uk).

Die Studie testet die Hypothese, dass der verbesserte Link als vertrauenswürdiger und leichter lesbar wahrgenommen wird als der Standardlink. Darüber hinaus testet die Studie, ob Teilnehmer den Absender mit größerer Wahrscheinlichkeit korrekt identifizieren und eher bereit wären, einen Impftermin zu buchen, wenn ihnen der verbesserte Link gezeigt wird.

Um diese Effekte zu testen, planten die Untersucher, eine Studie mit 600 Teilnehmern aus dem Vereinigten Königreich und 600 aus den Vereinigten Staaten durchzuführen. Teilnehmer werden zufällig einer von zwei hypothetischen E-Mail-Versionen zugewiesen. Teilnehmer aus dem Vereinigten Königreich sehen eine E-Mail, die scheinbar vom NHS stammt. Teilnehmer aus den USA sehen eine E-Mail von einer fiktiven Apotheke (Pharma-US). Diese Forschung zielt darauf ab, Beweise dafür zu liefern, wie vertrauenswürdigere digitale Gesundheitskommunikation gestaltet werden kann, wenn Empfänger aufgefordert werden, auf einen Weblink zu klicken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte experimentelle Studie untersucht, wie das Design von Weblinks die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit digitaler Gesundheitskommunikation beeinflusst. Da digitale Einladungen (z.B. E-Mails und SMS) für öffentliche Gesundheitsinitiativen wie Impfprogramme zum Standard geworden sind, könnte die Verwendung von Drittanbieter- oder disfluenten (schwer lesbaren) Weblinks unbeabsichtigt das Vertrauen untergraben.

Studienprotokoll und Intervention Die Teilnehmer werden zufällig einer von zwei experimentellen Bedingungen zugeteilt. In beiden Bedingungen werden die Teilnehmer eine hypothetische E-Mail-Einladung für eine COVID-19-Auffrischimpfung betrachten. Der Inhalt der E-Mails bleibt identisch, mit Ausnahme des Formats des eingebetteten Buchungslinks: Kontrollbedingung: Enthält den "accurx"-Weblink (accurx.thirdparty.nhs.uk/r/aafwaczmd5), ein Drittanbieterformat, das zuvor in COVID-19-Impfungseinladungen des National Health Service (NHS) im Vereinigten Königreich verwendet wurde. Experimentelle Bedingung: Enthält einen verbesserten, transparenten - "klaren" - Weblink, der so gestaltet wurde, dass er leichter zu lesen ist und die Gastgeberorganisation klar identifiziert (z.B., https://vaccine-booking.nhs.uk). Die Befragten aus dem Vereinigten Königreich und den USA werden unterschiedliche hypothetische E-Mails sehen, die auf ihr Wohnsitzland zugeschnitten sind: Teilnehmer aus dem Vereinigten Königreich werden Einladungen vom NHS sehen, während US-Teilnehmer Einladungen von einer fiktiven Apotheke (Pharma-US) sehen. Im Gegensatz zum Vereinigten Königreich wurde die COVID-19-Impfung in den USA hauptsächlich von lokalen Apotheken organisiert.

Primäre Hypothesen

Die Studie ist darauf ausgelegt, vier primäre Hypothesen zu testen:

  1. E-Mails mit dem Kontroll- "accurx"-Link werden als signifikant weniger vertrauenswürdig bewertet als solche mit dem verbesserten Weblink.
  2. Der verbesserte Link wird die Absicht erhöhen, einen Impftermin zu buchen.
  3. Die Teilnehmer werden den verbesserten Link als flüssiger (leichter zu lesen) wahrnehmen als den Kontrolllink.
  4. Der verbesserte Link wird eine signifikant höhere Genauigkeit bei der Identifizierung der Gastgeberorganisation, die die Kommunikation gesendet hat, ermöglichen.

Messung Nach der Präsentation des Stimulus bewerten die Teilnehmer die E-Mails auf drei 5-Punkt-Likert-Skalen: Vertrauenswürdigkeit (1: Sehr verdächtig bis 5: Sehr vertrauenswürdig), Linkflüssigkeit (1: Sehr schwierig bis 5: Sehr einfach) und Buchungsabsicht (1: Sehr unwahrscheinlich bis 5: Sehr wahrscheinlich). Die Identifizierung des Gastgebers wird über eine Multiple-Choice-Frage mit vier Optionen bewertet: der NHS, Pharma-US, Accurx oder "Nicht sicher". Die Untersucher zielen darauf ab, Daten von 600 Teilnehmern aus dem Vereinigten Königreich und 600 aus den USA zu sammeln. Die Teilnehmer werden eingeladen, die Studie über eine Online-Plattform abzuschließen.

Die Daten werden mit einer Varianzanalyse innerhalb der Probanden (ANOVA) analysiert, um die Effekte der Linkmanipulation zu untersuchen, mit weiteren Robustheitsprüfungen, die soziodemografische Variablen wie Alter, Geschlecht und Bildung einbeziehen. Die Daten der Teilnehmer aus dem Vereinigten Königreich und den USA werden bei Bedarf separat analysiert. Diese Studie wird als Teil eines größeren Forschungsprojekts durchgeführt, das die breitere Beziehung zwischen der Vertrauenswürdigkeit digitaler Nachrichten und nationalen Impfraten untersucht.

Die Studienhypothesen, das Design, die Messungen und Analysen wurden vor Beginn der Datenerfassung auf einer anderen Plattform (AsPredicted) vorregistriert. Dieses zeitgestempelte Vorregistrierungsprotokoll ist als Dokument in dieser Registrierung verlinkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1226

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnsitz: Muss Einwohner des Vereinigten Königreichs oder der Vereinigten Staaten sein

Ausschlusskriterien:

  • Aufmerksamkeitsfehler: Teilnehmer, die die im Fragebogen enthaltene Aufmerksamkeitsprüfung nicht bestanden haben, werden von der Analyse ausgeschlossen
  • Übereilte Bearbeitung: Teilnehmer, die die Studie "zu schnell" abgeschlossen haben – was auf mangelndes sinnvolles Engagement mit den experimentellen Reizen hindeutet – wurden herausgefiltert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine Impfeinladungs-E-Mail mit dem Kontroll-Weblink anzuzeigen (Teilnehmer aus Großbritannien: accurx.thirdparty.nhs.uk/r/aafwaczmd5; Teilnehmer aus den USA: accurx.thirdparty.pharma-us.com/r/aafwaczmd5)
Experimental: Klarer Link
Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine E-Mail mit einer verbesserten Version des Links anzuzeigen (britische Teilnehmer: https://vaccine-booking.nhs.uk; US-amerikanische Teilnehmer: https://vaccine-booking.pharma-us.com)
Die Intervention umfasst die Präsentation einer digitalen Einladung zur COVID-19-Auffrischimpfung per E-Mail. Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, eine von zwei Versionen der Einladung zu betrachten, um die Auswirkung des Weblink-Designs auf Vertrauen und Verhalten zu bewerten. Um lokale Relevanz sicherzustellen, wird der E-Mail-Inhalt basierend auf dem Land des Wohnsitzes des Teilnehmers angepasst; Teilnehmer im Vereinigten Königreich sehen Einladungen, die vom NHS versendet werden, während Teilnehmer in den Vereinigten Staaten Einladungen von Pharma-US sehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Die Teilnehmer bewerteten die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit der Impfeinladungs-E-Mail auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 für "Sehr verdächtig" und 5 für "Sehr vertrauenswürdig" steht.
Unmittelbar nach der Intervention
Buchungsabsicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Die Teilnehmer bewerteten ihre Wahrscheinlichkeit, einen Impftermin basierend auf der E-Mail-Einladung zu buchen, mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 ("Sehr unwahrscheinlich") bis 5 ("Sehr wahrscheinlich")
Unmittelbar nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lesbarkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Die Teilnehmer bewerteten die Lesbarkeit oder Flüssigkeit des eingebetteten Weblinks auf einer 5-Punkt-Likert-Skala, wobei 1 "Sehr schwierig" und 5 "Sehr einfach" bedeutet
Unmittelbar nach der Intervention
Host-Identifikation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Organisation zu identifizieren, die die Kommunikation versandt hat, indem sie eine Antwort aus einer Multiple-Choice-Liste mit vier Optionen auswählten: das NHS, Pharma-US, Accurx oder Unklar/Ich weiß nicht
Unmittelbar nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETH 2122-0265 Expe1
  • CRUSA210009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Academy COVID-19 Recovery grant)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Studiendaten werden im Open Science Framework geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten und das Studienprotokoll wurden geteilt, während die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse zur Veröffentlichung geprüft wurden. Nach der Annahme zur Veröffentlichung wird der gesamte Inhalt öffentlich zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten und das Studienprotokoll werden der Öffentlichkeit frei zugänglich sein, nachdem die wichtigste wissenschaftliche Veröffentlichung zur Veröffentlichung angenommen wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbessertes Vertrauen und Engagement

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